Vordersitze ausbauen mit Seitenairbag

  • hallo leute, bin heute auf was gestossen wo ich eure hilfe brauche. es geht um den ausbau der vorderen sitze mit seitenairbag. hierbei ist nicht der ausbau ansich gemeint, sondern das hierbei der VW AIRBAGADAPTER VAS-5094 verwendet werden muß. weiß da von euch jemand genaueres, bzw. wo bekommt man solch einen adapter her ? danke für eure antworten im voraus.

    Gruß svalentino46

  • was hat mir da dann mein arbeitskollege verzapft X( der adapter muß ja irgend ne funktion haben.

    Gruß svalentino46

  • Also wenn er Sitze ohne Airbag einbauen will, dann muss er sehr wohl so nen Endstück haben. Und zwar mit nem Widerstand drin, sonst gibts Fehler im Airbagsystem.
    Ob das jetzt aber genau das teil ist, keine Ahnung...

  • wär mal ganz interessant was du genau vorhast ?

  • komm jetzt aber nciht auf die idee den widerstand des airbags zu messen um danach den ersatzwidertsand auszuwählen!
    denn wenn du das tust, geht der airbag hoch! 8o

  • Zitat

    Original von derGolfhamster
    wär mal ganz interessant was du genau vorhast ?


    einfach wegen umbauarbeiten die vordersitze raus

    Gruß svalentino46

  • Zitat

    Original von Planett
    komm jetzt aber nciht auf die idee den widerstand des airbags zu messen um danach den ersatzwidertsand auszuwählen!
    denn wenn du das tust, geht der airbag hoch! 8o


    :D will nix messen, schon gar nix wenn was hochgehen könnte ;)

    Gruß svalentino46

  • du brauchst keinen Adapter, vorrausgesetzt du baust die selben Sitze mit Airbags wieder ein

    white rabbit 1999 - 2009

  • Dann mach einfach raus die Sitze. Brauchste kein zusätzliches Zeug...
    Nur nicht die Zündung anmachen während die Sitze draußen sind bzw. Die Airbags nicht angeschlossen sind.

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    du brauchst keinen Adapter, vorrausgesetzt du baust die selben Sitze mit Airbags wieder ein


    will die sitze ausbauen wie schon gesagt, und dann einige umbauarbeiten vornehmen, und dann die vorher ausgebauten sitze wieder verbauen.

    Gruß svalentino46

  • ja da brauchst du dann nichts...musst nur aufpassen dass du an dem stecker nicht mit strom hinkommst!


    12volt oder auch weniger und das ding geht hoch! wir haben den zum Spaß immer mit nem Bohrmaschinen akku losgehen lassen :D :] 8o

  • er meint diese "airbag anti explodier stecker".
    die gibt es in der tat, das sind aber keine adapter für irgendwas. die kommen lediglich auf die kabelenden am sitz drauf um zu verhindern, dass die airbags in den ausgebauten sitzen durch *irgendwas* hochgehen.
    das sind keine adapter die für den betrieb der airbags gebraucht werden.


    die kann man bei vw auch nicht offiziell kaufen, das ist werkstattzubehör von denen.


    wie meine vorredner schon gesagt haben, es geht auch ohne. nur drauf achten dass die batterie ab ist und auch der reststrom verbraucht, also licht anmachen und batterie abklemmen und der ball ist gehalten.
    es gibt auch keine airbagfehler so lange du nicht die zündung anmachst wenn die sitze draussen sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!