FSE-Ton auf Lautsprecher

  • Hallo,
    zur Zeit plane ich in meinen Golf eine Bluetooth Freisprechanlage zur verbauen. Die Parrot CK-3000 wird es wohl werden.
    Diese hat einen Ausgang für die Toneinspeisung ins Radio. (+&-) Leider hat mein Radio, Alpine 9835, keinen Telefoneingang, nur nen Muteeingang den ich auch nutzen werde. Nun stehe ich vor der Frage wie ich am besten und günstigsten das Freisprechsignal auf meine Lautsprecher bekommen kann.
    Ich habe in meinem Auto eine 5 Kanalendstufe verbaut, die alle Türen sowie den Sub ansteuert.


    Nun habe ich über die Suche hier als auch in anderen Foren nach eine Lösung gesucht. Dort habe ich einige Ansätze gefunden:


    1.Einen Einspeiseadapter für meine Alpine AI-Eingang zu kaufen und es darüber ins Radio einspeisen.
    Nachteil: kostet fast 100€


    2.Eine Umschaltbox/Einspeisebox kaufen und da die FSE in meine Chinchkabel einspeisen und dann in die Endstufe
    Problem: Kosten: - keine Ahnung


    3.Chichstecker an den Kabelenden der Freisprechanlage anbringen und per Y-Kabel in die Endstufe Einspeisen
    Vorteil: Billig, aber wie siehts da mit der Qualität aus?


    4.Den Ausgang der Freisprechanlage direkt an eine Box hängen
    Problem: Box hat 2 mal Masse, was zu Systemschäden führen kann


    5.Nen zusätzlichen Lautsprecher nur für die FSE anbringen


    Was haltet Ihr für die beste Lösung? Ich persönlich kann nur die Kosten Abwägen, über die Qualität kann ich leider keine Aussage treffen und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet Oder gibt es was Besseres?
    Ach ja: Die FSE kostet ca. 100€, daher sollten die Kosten nicht den Wert der FSE Übersteigen.


    Viele Dank im Voraus!


    Gruss Booster

    Einmal editiert, zuletzt von Booster ()

  • Ich habe bei mir nur ne Radio Stummschaltung drin und für


    das Autotelefon habe ich mir nen sep. Lautsprecher unten in den


    Fußraum gebaut ! Für mich ist die Qualität ausreichend man verteht


    alles und das ist doch die Hauptsache :)

  • Erst mal danke für die Antwort!


    War der Lautsprecher dabei oder hast du den extra gekauft?
    Bei meinem ist nämlich keiner dabei und ich hab keinen Plan welcher dafür geeignet wäre :O

  • Da reicht schon ein kleiner Coax, die kosten auch nich die Welt ! Kannst den dann ja in den Ascher bauen !

  • Bei mir war einer dabei kannst aber auch aus dem Zubehör irgendeinen


    biligen nehmen ! Willst ja keine Musik drüber hören :)

  • Evtl. etwas spät die Antwort, aber wie kommst Du auf 100 Euronen für den AI-Net (Line-IN) Adapter?
    Ich habe eben mal spontan gesucht und den für 25 gefunden.
    Siehe z. B. hier UE2000 oder hier Hirsch & Ille. Oder mal bei MediaMarkt, ACR & Co. fragen.


    Ist m. E. die bequemste Lösung - meine CK3100 ist auch per Cinch angeschlossen.

  • Hi Franggo!
    Vielen Dank für die Info. Das ist doch sehr schön! :] Hatte nen anderen Adapter ganannt bekommen.


    Wie ist denn bei dir Qualität? Diese Lösung gefällt mir am Besten.
    Gruss,
    Booster

  • Hi nochmal,


    ich hatte die Parrot vorher über die ISO-Stecker angeschlossen. Da hatte ich das Gefühl, dass die Qualität besser war. Da wurden ja alle Lautsprecher genutzt. Nun über den LINE-In kann man am Clarion nur noch links oder rechts auswählen, d. h. jetzt wird nur noch der LS vorn links angesprochen. Hat mir vorher besser gefallen... (Ich muss auch gestehen, dass ich zu faul zum löten war und die Kabelenden einfach zusammengezwirbelt hab - macht die Qualität bestimmt nicht besser).


    Du musst eben nur noch schauen, dass Du den LINE-In am Alpine dann auch als telefon konfigurieren kannst, damit der beim Telefon-Mute auch diesen Eingang aktiviert. Beim Clarion hatte ich die Auswahl zwischen Phone und AUX. Wär ja ungeschickt, wenn man bei einem eingehenden Anruf immer die Eingangsquelle wechseln müsste.


    Das Mikro der Parrot passt übrigens auch wunderbar in die W8-Leuchte. Wie bei vielen anderen hier im Forum hat sich leider die Qualität ein wenig verschlechtert.


    Evtl. geht auch das hier: Ebay Adapter (Affiliate-Link)


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!