1.8T tiefer...

  • Hallo Leute,


    habe mir vor paar Wochen einen schwarzen Golf 1.8T geholt. Nun möchste ich den gerne tiefer legen, habe aber nun garkeine Ahnung um ehrlich zu sein....
    wieviel tiefer kann ich den machen?
    reichen mir Federn, wenn ja welche sollte ich mir leisten?
    oder doch lieber ein neues Fahrwerk? Wenn ja, ein Gewindefahrwerk?


    Habe 16" Montreal II Reifen drauf


    Danke schonmal,


    mfg
    eagle

  • Eigentlich reichen Federn schon aus - es kommt aber immer darauf an, wie tief du willst!


    Auch gibt es gravierende Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Federn, statischen Fahrwerken und Gewindefahrwerken!


    Ich sage mal so:
    Dezente Tieferlegung bis 40mm - Federn,
    Tieferlegung zwischen 40 und 60mm - statisches Fahrwerk,
    Und für alles weitere ab 60mm bis Gewinde Anschlag natürlich ein Gewindefahrwerk.


    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden - ein Gewindefahrwerk ist eben auch sehr viel härter als eine reine Federnvariante!


    Ach ja: Die 16 Zoll Alus gehen aber mal gar nicht - die kannst du als Winteralus missbrauchen - du brauchst auf einem 1.8T schon 18 Zöller!

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort!
    Mhja, richtig, stimmt schon mit den Alus :) aber da hab ich im moment noch nicht das Geld für, Auto war schon teuer genug ;)


    Wenn ich mich für Federn entscheiden würde 40/40, was für Federn wären denn dann okay?
    Gibt es da starke unterschiede?
    Wie stark leidet der Fahrkomfort darunter?

  • 40/40 Federn kann man AP empfehlen. Gibt für den G4 auch nicht soviele ind 40/40, eher 30/30 oder 50/50.


    Gruß


    Marcus

  • Tiefe Federn mit denen ich sehr zufrieden war. Weitec 50mm !

  • haltet ihr denn eine tieferlgung von 40/40 sinnvoll??? will halt wirklich nicht, dass der zu hart wird und ich zu vorsichtig fahren muss..
    finde bei ebay keine ap federn 40/40 :)

  • Zitat

    Original von eagletim
    haltet ihr denn eine tieferlgung von 40/40 sinnvoll??? will halt wirklich nicht, dass der zu hart wird und ich zu vorsichtig fahren muss..
    finde bei ebay keine ap federn 40/40 :)


    Dann ist diese Tieferlegung für dich genau das richtige! ;)


    Schau doch mal bei unseren Forumshändlern vorbei - die machen sehr gute Preise und wissen auch von was sie sprechen und was sie verkaufen (was bei ebay nicht immer der Fall ist)!

  • okay, dann hole ich mir auf jedenfall 40/40 :)
    denke die Federn werden mich so 100€ kosten oder?
    mit wieviel € kann ich denn für das anbringen rechnen?

  • Zitat

    Original von eagletim
    okay, dann hole ich mir auf jedenfall 40/40 :)
    denke die Federn werden mich so 100€ kosten oder?
    mit wieviel € kann ich denn für das anbringen rechnen?


    Also meine 30/30 Eibach Federn haben 100 Euro gekostet - kannst bei den AP auch so um die 100 Euro rechnen!


    Der Einbau variiert von Händler zu Händler - geht von 100 bis 250 Euro (die Spur muss ja danach auch neu vermessen werden)!


    Einige hier im Forum sagen auch, dass man es selber machen kann - hängt aber vom handwerklichen Geschick ab - ich habe es machen lassen, weil ich am Fahrwerk und an den Bremsen nicht rumfummel!

  • selber machen schliesse ich bei mir auchmal aus...


    Werde dann wohl mal bei paar händlern nachfragen müssen, wieviel das so kostet...kennst du einen guten laden, bei dem ich mir die Federn bestellen kann oder sogar direkt einbauen lassen kann?

  • habe 35mm H&R federn drinne und der fahrkomfort verschlechtert sich nich !


    der einbau hätte mich ca. 140€ incl. spureinstellung gekostet, bei mir hat aber ein kumpel die angebaut und dann musste ich nur noch spur einstellen und tüveintragung machen lassen,


    rené

  • Also bestellen kannst du die zu ziemlich guten Preisen bei den Forumshändlern - z.B. Tij-Power, MarcelVS oder auch tuningteile.de!


    Nach einem geeigneten Laden der dir die Federn einbaut musst du dich selbst mal erkundigen - du musst aber aufpassen, da einige Tuningläden es verweigern Federn oder Fahrwerke einzubauen die nicht bei Ihnen gekauft wurden! ;)

  • wieviel kostet denn eine tüveintragung?
    und ich blick das irgendwie nicht mit den Federn, ich kann mir da nicht alle Federn kaufen oder? weil ich ja ein 1.8T habe....oder sehe ich das falsch?

  • Eintragung um die 50 Euro. Nein nicht alle Federn können verbaut werden. Versch. Federn sind für bestimmte Modelle. Zb. beim 1,4er und 1,6er können die gleichen verbaut werden diese aber nicht im 1,8 T usw.

  • also ich habe ap federn 40/40 dran und bin absolut zufrieden sind schön tief das man es aufjedenfall sieht, und man kommt trotzdem noch ohne probs überall hin. Kann dir diese nur empfehlen, mußt mal bei ebay schauen, da bekommst du die mit glück für ein appel und ein ei. Hab mir meine damals für ca. 20€ ersteigert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!