4 motion chippen!!!!

  • Hallo,


    hat jemand mal was drüber gehört ob die Haldex Kupplung stark drunter leidet wenn der Wagen gechippt ist? Z.B. bei nem 2.0TDI 4 motion auf 170PS gechippt oder ähnliche Varianten...???????

  • Durch einer Leistungssteigerung werden IMMER alle Teile der Kraftübertragung stärker belastet !!!


    Egal ob Diesel, Benziner; Turbo-, Sauger; Heck-, Front-, oder Allradantrieb.


    Durch einen deutlichen Drehmoment-Zuwachs stärker als durch einen PS-Zuwachs.


    Wieviel stärker die Belastung ist und wie lange es die Serientechnik mitmacht, hängt im wesentlichen von deiner Fahrweise ab, im speziellen wie oft das volle Motor-Potential ausgenutzt wird und im Fall von Chiptuning von der Risikofreude des Programmieres :)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedo ()

  • War mir alles klar! Sorry hab falsch gefragt! Gibts fälle wo schon was bekannt ist an Schäden oder Problemen?

  • Bisher hab ich noch von keinen Problemen gehört. Interessiere mich allerdings bis auf den R32 für keinen Golf. Die meisten R32 haben ja noch nicht soo viele KM runter und nur die wenigsten haben nen Turbo-Tuning gemacht, da ist es also keine Kunst bisher keine Probleme zu haben.


    Wieviel KM hat deiner denn schon runter?


    frag mal bei Haldex an (die sind sehr freundlich) für wieviel NM das Haldex in deinem Golf ausgelegt ist, dann hast du zumindest einen Hinweis auf die möglcihe Haltbarkeit nach einer Leistungssteigerung.

  • Zitat

    Original von timowulf
    Hallo,


    hat jemand mal was drüber gehört ob die Haldex Kupplung stark drunter leidet wenn der Wagen gechippt ist? Z.B. bei nem 2.0TDI 4 motion auf 170PS gechippt oder ähnliche Varianten...???????



    die haldex kupplung kann (da ja mit öldruck arbeitend) laut vw ein drehmoment von 12000 N - in worten zwölftausend Newtonmeter stand halten. also die haldex wäre das letzte was in die binsen geht ;)

  • Zitat

    Original von Bastian-HB



    die haldex kupplung kann (da ja mit öldruck arbeitend) laut vw ein drehmoment von 12000 N - in worten zwölftausend Newtonmeter stand halten. also die haldex wäre das letzte was in die binsen geht ;)


    12000N sind aber keine Newtonmeter, daher auch kein Drehmoment.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!