Tacho MFA: Durchschnitts- & Momentanverbrauch in Verbindung mit anderen Einspritzdüsen

  • Hallo


    Habe ja durch den Umbau am Motor größere Einspritzdüsen verbaut.


    Die Abstimmung auf der Rolle mit entsprechender Software wurde vom Tuner vorgenommen.
    Dieser hat nun die Durchschnitts- und Momentanverbrauchsanzeige deaktiviert, da diese dann falsche Werte liefern würde.


    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich die Anzeige wieder gängig machen, sodass sie wieder richtige Werte anzeigt?
    Ist das überhaupt möglich?

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Was heisst "deaktiviert"


    Deaktiviert wie ABGESTECKT oder Softwaremäßig das das in der MFA gar nicht mehr erscheint????




    Lg, Michi

  • ich denke mal "softwaremäßig" (übers MSG?!)
    bei mir stehen beiden Anzeigen auf 0.0

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    ich denke mal "softwaremäßig" (übers MSG?!)
    bei mir stehen beiden Anzeigen auf 0.0



    Ich glaube der einzige der das wieder freischalten kann wenns SOFTWARE iss wäre da Hans Steinbacher... =)



    Oder?


  • welcher fusch-tuner war da denn am werk ? so ein unsinn...

  • 16 Liter normalverbrauch solln versteckt bleiben *gg*


    NEIN - Chris fahr einfach zum Hans der weiß Rat, bestimmt !


    Und der Tunter selber auch er weis wie weg und wieder her geht !


    Michi

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    welcher fusch-tuner war da denn am werk ? so ein unsinn...


    Muggianu ;)


    komisch nur, dass sowas bei anderen Tunern genauso gemacht wird
    MTM & Rothe machen das nämlich auch


    weiß sonst keiner Rat?

    white rabbit 1999 - 2009

  • Also ich hab mir mal so ein Diagnosegerät (von Rosstech) mit VAG Com gekauft. Bei meinem 5er Golf konnte ich damit die Verbrauchsanzeige anpassen. Ich hab halt immer nachgerechnet - (so ganz klassisch mit Benzin getankt und Kilometer gefahren) und der Wert wich um knapp einen halben Liter ab. Das konnte ich mit dem Diagnosegerät wunderbar in 1% Schritten anpassen.


    Wie genau das beim 4er ist kann ich nicht sagen, sollte aber auch da funktionieren ...

  • turbo: ruf mal bei mtm an und frag mal nach...


    @f--16: du hast das problem nicht verstanden. am besten nochmal alles durchlesen...

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    turbo: ruf mal bei mtm an und frag mal nach...


    hab ich ja schon gemacht
    hab das MTM286-Kit drinnen (hier gäbs auch keine Probleme mit der Anzeige)


    allerdings hab ich noch ne verstärkte Kraftstoffpumpe und anderen Einspritzdüsen
    in diesem Fall wird dann die Anzeige für den Verbrauch deaktiviert, weil sie nur noch falsche Werte liefert



    mich interessiert jetzt einfach, woher die MFA die Daten für Momentan- und Durchschnittsverbauch bekommt
    und wieso man das nicht bzw. ob man das wieder nachjustieren kann

    white rabbit 1999 - 2009

  • die mfa bekommt die werte vom motorsteuergerät und das ding wiederrum sagt den düsen, wieviel eingespritzt werden soll.


    jenachdem, was du deiner für ein BJ ist, bekommt der die Information dann entweder per CAN oder per Signalleitung vom MSG.


    was hast du jetzt drin ? mtm oder muggianu ?

  • das Kit selbst ist vom Muggianu (also K16-Lader, Krümmer, Kat, etc.) darüber hinaus wurden allerdings noch E.düsen und K.pumpe gegen Größere gewechselt
    der Muggianu hatte mir das Auto auch komplett darauf abgestimmt und die TÜV-Eintragung gemacht
    im Brief steht jetzt "Motorleistungssteigerung MTM286"


    meiner ist BJ99, MKB ist AGU und natürlich mit CAN-Bus


    nur bin ich der Meinung, dass man die Verbrauchsanzeige doch bestimmt irgendwie nachstellen könnte oder nicht?



    laut MTM wird bei allen Umbauten ab dem 286 PS-Kit die Verbrauchsanzeige entweder deaktiviert oder gelassen (allerdings werden dann unmögliche Werte angezeigt)


    bei einem Wimmer-S3 wurde z.B. die Anzeige ebenfalls deaktiviert

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • naja... daß im brief MTM steht hat nichts mit der Firma MTM zutun... MTM kann ja auch für Muggianu Turbo Mod (o.ä.) stehen...


    ich bin davon ausgegangen, daß du dir lediglich eine software für die düsen vom 225er machen lassen hast. da geht alles weiterhin wie gehabt...


    was für eine teilenr hat die tachoeinheit, die bei dir drin ist ? bj99 ist nicht gleich bj 99...

  • hm, da könntest du natürlich schon recht haben mit dem "MTM"


    mein Tacho hat die TN "1J0 920 821 A"

    white rabbit 1999 - 2009

  • ok, also mit can. da werden die wohl im msg etwas umgestellt haben. ohne can könnte man sagen, daß die leitung für den verbrauch gekappt ist.


    ich würd an deiner steller da nochmal nachhaken.


    mal ne andere frage, da du jetzt ja den k16 drin hast... wie fährt der sich ? ab wann setzt der turbo ein und wie ist der "durchzug" bis zum einsetzen des laders ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!