Lenkung und CAN

  • Kann man die Servolenkung einstellen? Das sich das Auto schwerer oder leicher lenken läßt? Weil ich mit nem andern Golf 4 gefahren bin (GTI) und der läßt sich schwerer als mein 1.8er lenken. ?(
    Oder is da irgend eine Pumpe defekt. Die lenkung ging zwar leichter als bei nem Fahrzeug ohne Servo, aber dennoch schwerer als bei mir. Oder is das normal?


    Und dann noch ne Frage wegen CAN Bus.
    Ab Baujahr 06.99 wurde doch CAN eingebaut, kann es dann sein, dass ein Golf 4 Bj. 12.99 kein CAN hat?

  • 1. Nein, da kann man nicht einstellen. Es wurde beim G4 aber verschiedene Lenkgetriebe entsprechend der Serienbereifung verbaut.


    2.Nein eigentlich nicht.
    Aber z.B. EZ 12/99 heisst ja nicht immer, dass der golf auch zu dem Zeitpunkt gebaut wurde. ;)

  • wie bekommt man raus, wann der Gebaut wurde?

  • Eintrag auf dem Datenträger im Kofferraum und Serviceheft


    oder anhand der 10. Stelle der Fahrgestellnummer

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • die 10. Stelle is nen X
    Aber weiß heißt das X?

  • das "X" bedeutet, dein Auto ist vor 5/99 genaut worden und stand dann vermutlich bis dezember irgendwo rum.....


    also kein CAN.

  • Zitat

    Original von Michael
    das "X" bedeutet, dein Auto ist vor 5/99 genaut worden und stand dann vermutlich bis dezember irgendwo rum.....


    also kein CAN.


    Michael du weist schon das mein Auto von 3/99 ist und auch nen X als 10 Stelle der Fahrgestellnummer hat und trotzdem hab ich CAn, also kann man das wohl so nicht pauschall immer sagen ;)

  • joa, gibt auch noch andere ausser dir.....


    aber offiziell halt erst ab 5/99

  • wie bekommt man das jetzt ganz sicher raus, ob das Auto CAN hat oder nich?
    Hab mal gehört man kann den im Steuergerät anwählen, Kanal 19 glaub ich. Aber in welchem Steuergerät?
    Was geht beim Tacho alles über CAN?
    Drehzahlsignal hab ich gehört und sonst?
    Wenn ich jetzt nen Sport Edition Tacho bei mir rein bau und meiner hat kein CAN, dann geht ja nur der Drehzahlmesser nich oder? MFA Funktionen usw geht alles ?

  • Drehzahlmesser geht nicht, Verbrauchsanzeige etc... Aber vielleicht kriegste ja mal bei ebay nen Can Tacho mit kleiner MFA zum Testen günstig ab oder so :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!