Sound und Leistung bei 1.6 Golf IV

  • da ich mittlerweile von meinem vorhaben abgekommen bin meinen 1.6er auf einen V6 umbauen zu lassen (siehe thread weiter unten), weil das für einen auto noob :D wie mich wohl einen nummer zu gross ist, wollte ich mal wissen was ich noch alles tun kann um das maximale aus der lahmen kiste rauszuholen.


    bisher hab ich einen K&N sportluftfilter im originalen luftfiltergehäuse drin. meiner meinung nach ist der sound beim ansaugen damit schon um einiges besser wie mit dem originalen. ich habe den ansaugstutzen weggemacht, weil es meiner meinung nach so lauter wird. nur ist die frage, ob es nicht besser wäre ihn wieder ranzumachen oder einen schlauch zu legen, damit kühlere luft angesaugt wird. kann mir jemand nochmal verständlich erklären wie der luftfilterkasten-mod funktioniert? ein freund von mir hat gemeint, man könnte einfach von unten ein paar grössere löcher in den kasten bohren, hat er schonmal bei einem auto gehabt und hat super sound gebracht. den originalen luftfilterkasten zu modden ist doch die beste methode und billiger zu verwirklichen wie sich irgendein systen wie die airbox oder andere offene systeme einzubauen, richtig?


    jetzt ist die frage, was ich noch alles machen kann um das maximale an leistung und sound rauszuholen.


    1. sportauspuff: welcher ist zu empfehlen in bezug auf sound und leistung. mir ist nicht die lautstärke wichtig sondern eher der klang.


    2. was haltet ihr davon:
    http://www.atb-tuning.de/shop/…fahrzeugtyp=1542&steps=10


    3. nochmal was:
    http://www.atb-tuning.de/zuendkerzen.html


    hat sonst noch jemand eine idee, was man noch machen könnte und da noch was rauszukitzeln (sowohl soundtechnisch als auch leistung). ein chip wirds ja nicht bringen weil damit ja fast nix rauszuholen ist. thx schonmal =)

  • Also Chiptuning bringt fast gar nichts - schade um das Geld!


    Das mit den Löchern im Luftfilterkasten ist auch mehr schlecht als Recht und zudem illegal!


    Es gibt auch einige Tankstellen- und Opeltuner, die Löcher in den Auspuff bohren, mag sich vielleicht auch gut anhören, nur bildet sich dann im Auspuff nicht mehr genug Staudruck und die Mühle läuft noch langsamer!


    Willst du einen Sportauspuff verbauen, dann ist BN Pipes die erste Wahl - echt ein klasse Klang, leider aber auch nicht so ganz billig!
    Ansonsten eben Remus oder Bastuck!


    Ansonsten eben das klassische Motortuning mit scharfer Nockenwelle und was es noch alles gibt - aufwendig und teuer!


    Mein Tipp an dich: Hole dir doch einen Golf 3 VR6 oder einen Golf 4 1.8T - weil mit dem 1.6er wirst du auf Dauer nicht glücklich werden (wenn man schon über solche Umbauten nachdenkt)! ;)

  • ich mein damit nicht so motorumbauten wie die nockenwelle usw. sondern sachen die man halt ohne größeren aufwand einbauen kann wie z.b. das power-boost-ventil von abt (wenn das was bringt) ..


    für eine neue karre hab ich nicht genug kohle grad und jetzt hab ich den 1.6er so schön umgebastelt, so 1 - 2 jahre will ich den schon noch fahren

  • Dann bleibt dir leider nichts, was das Geld und den Aufwand in Bezug auf Leistungsausbeute rechtfertigt.

  • Zitat

    Original von El Mariachi
    Dann bleibt dir leider nichts, was das Geld und den Aufwand in Bezug auf Leistungsausbeute rechtfertigt.


    und das zeug vom abt ist schrott oder wie? weil so teuer ist das ja nicht.

  • hallo !!!



    lies mal bitte richtig !!!



    das ist nicht vom ABT sondern AtB


    würde also nicht sagen dass das nur irgendwas bringt...
    und wenn wirklich muessen bei solchen sachen wie komplettneue auspuffanlage diesem ventil oder sportluftfilter auch das steuergeraet darauf angepasst werden damit da irgendwie etwas mehr kommt..


  • verguckn kann man sich doch mal ;)


    das man bei einem sportauspuff und luftfilter das steuergerät drauf einstellen muss wäre mir neu

    Einmal editiert, zuletzt von Roach13 ()

  • Ich hab nen 1,6er und ne Supersport Gruppe N mit MSD Ersatzrohr druner, IMHO ne sau geile lösung, werden meinen jetzt noch gegen ne 4 Rohr Gruppe A Supersport tauschen.


    Soundfiles von mir schwirren im forum rum :)


    Ich kann supersport nur empfehlen !! :)

  • wenn mir jetzt noch jemand die sache wegen dem sportluftfilter (siehe erster post) beantworten kann bin ich zufrieden...


    und wo liegen genau die unterschiede der einzelnen gruppen bei auspuffanlagen?

  • Jo atb tuning heißt das und meiner Meinung nach ist das nichts, einfach nur Bauernfängerei und genau so ein Mist der auch bei E-bay verkauft wird. Deshalb hab ich mir auch direkt nen 1,8t geholt, da kannste noch einiges dran machen und die Ausgangsleistung macht schon richtig Spaß!

  • Also ich habe einen Remus ESD mit VSD Atrappe unter meinem 1,6er Motörchen und muss sagen das da richtig geiler Sound rauskommt!

  • wenn man eine komplette auspuffanlage z.b. von bastuck kauft, dann ist das doch nur end- und mittelsd oder? d.h. eine vorschalldämpfer atrappe kann man dann noch hinmachen.

  • der 1,6l taugt nichts. wenn du nicht wirklich geld reinsteckst wirst du nie mehr leistung bekommen. und das ganze kleinzeug bringt max. 5 PS. naja, und das preis/leistungsverhältnis ist dann halt dem entsprechend schlecht ;)

  • Hi,


    ich habe auch einen 1.6. Habe mir ein K&N Kit geholt und einen ESD von abt für 180€ bei ebay neu :P


    Also sound mäßig bin ich voll zu frieden. Blubbert schön beim abturen wenn er warm ist und sonst klasse klang. Der lufi ist nicht ganz so gut zu hören wegen dem ESD. Aber nája wozu raus bauen :P


    Jedensfalls bringt er an Leistung nichts!!!!!! Nur sound und das ist auch gut so. Frisst eh schon genung benzin die hütte.


    mfg pelle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!