Modifizieren des orig. Luftfilterkasten`s G4

  • Zitat

    Original von powered@ R32 : Du solltest erstmal ein paar mehr Beiträge verfassen, bevor Du Dich hier mit den Alten anlegst, gelle. ;)


    ich klinke mich damit hier aus =)


    DAS spricht für sich... ;(... ;)...

  • Um das Thema mal wieder in Schwung zu bringen...die 5 PS beziehen sich a) auf nen V6 Sauger und gelten b) nur in Verbindung mit einer Frischluftzufuhr, die den Fahrtwind hoch zum Kasten befördert...auf der Rolle wurde ein extra Venti vor den Lufteinlass (bei mir hinter dem offenen rechten Gitter der Frontschütze) plaziert...daher der Effekt...nur aufschneiden bringt nicht viel...

  • hab das gefühl das mein modi. luffi ein bisschen leiser geworden ist!
    hab auch schon ein paar mal den filter ausgeklopft. nadda.
    ist das beu euch (die es gemacht haben) auch leiser geworden? oder ist das nur mein objektives gefühl? :O
    danke bitte usw... :D

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    hab das gefühl das mein modi. luffi ein bisschen leiser geworden ist!
    hab auch schon ein paar mal den filter ausgeklopft. nadda.
    ist das beu euch (die es gemacht haben) auch leiser geworden? oder ist das nur mein objektives gefühl? :O
    danke bitte usw... :D


    hol dir mal einen neuen filter und du wirst ein wunder erleben...


    desshalb wechsle ich meinen regelmässig... nur auskloppen bringt da eher wenig...


    mfg max

  • bei einem ausgeklopften/ausgeblasennen alten luftfilter ist der luftdurchsatz messabr größer als bei einem neuen !

  • Zitat

    Aber mal eine Frage: Was passiert eigentlich wenn Spritzwasser in den Filterkasten kommt?


    Hab ich mal bei einem Cali Turbo gesehen... Der hat sich so einen schönen Aluschlauch in seinen Frontspoiler ein paar cm über der Strasse verbaut um seinen Motor fett mit Frischluft zu versorgen. Und bei einer AB Fahrt bei strömendem Regen hat er ihn dann halt irgendwann mit etwas zuviel Wasser gefüttert: Kapitaler Motorenschaden..



    Zurück zum Thema:


    Ich sehe nicht was ein offener LuFi bei einem Turbomotor bewirken soll welcher den max. Ladedruck schon sehr früh aufbaut? Das kann ja höchstens was bringen solange der Lader den Druck nicht bringt und den bringt er ja schon SEHR früh...


    Bei einem Sauger könnte es schön was bringen, weil ja der Strömungswiderstand verringert wird; aber leider sind ja diese Teile mitten im Motorraum platziert, das heisst er zieht warme Luft -> Leistungsmindernd sowohl beim Turbo als auch beim Sauger.


    Beim Sauger würde ich - wenn schon den LuFi wechseln - einfach einen anderen in den orginal LuFi Kasten einbauen, dann haste das plus vom verringerten Widerstand und keine Nachteile wg. der warmen Luft...


    Aber wei schon mehrfach gesagt: Der Placeboeffekt überwiegt hier :)

  • ich halte die Angaben von Commander durchaus realistisch, denn wenn man tatsächlich für eine direkte Anströmung des offenen Luffi sorgt und zusätzlich realistischen Motortemperaturen misst, dann springen da durchaus ca. 2% Mehrleistung raus.


    Denn nicht nur die Lufttemperatur zählt, auch die Strömungsgeschwindigkeit. Wenn durch deinen offenen Luffi der Ansaugwiderstand so reduziert wird, dass deutlich mehr Luft (=Sauerstoff) einströmt als durch den Nachteil einer etwas wärmeren Ansaugluft (weniger Sauerstoff pro Volumen) kompensiert wird, dann springt Mehrleistung raus. Physikalisches Gesetz !!


    In einem Ami-Forum hat einer mal sich die Arbeit gemacht beim R32 mehrere sog. ColdAir-Ansaugsysteme (offene Luffi´s) mit dem Serienkasten auf einem Rollenprüfstand zu vergleichen. Es wurden jeweils 3 Messungen nacheinander mit GESCHLOSSENER Motorhaube und dem selben Fahrzeug (Serien R32) gemacht.


    Das jeweils schlechteste Ergebnis der 3 Durchgänge hat bei Serienkasten vs Typhoon-Kit (als Beispiel für Warmluft) einen Vorteil von +6,8 PS für das K&N-Teil ergeben (laut K&N +17PS) ....und das ohne Kaltluftzufuhr über die Frontschürze !!!


    Also wer sagt das es kategorisch nix bringt hat keine Ahnung.
    Es stimmt allerdings, das wenn der Sound besser ist, das fast alle Fahrer meinen auch was an Mehrleistung zu spüren obwohl es nicht der Fall ist = Placebo.


    Es kommt also auf eine Intelligente Lösung um tatsächlich einen mess- und spürbaren Vorteil mit einem offenen Luffi-System zu haben.


    Auch ist eine gesunde Skepsis was Tuner/Zubehöranbieter-Mehrleistungs-Angaben betrifft hilfreich nicht enttäuscht zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedo ()

  • so jungs ich habe mir nun den ganzen thread durchgelesen un dkann daraus schlussfolgern, dass die beste lösung sound und leistung aus seinem wagen rauszuholen ist, indem man ein loch in die untere rechte seite des luftfilterkasten schneidet.


    1. ist das richtig?


    2. merkt man den unterschied deutlich, auch bei einem 1,6er mit auspuffanlage ab kat???

  • Mußt du umbedingt jeden Thread der was mit Sound.Abgasanlage und Luftfilter zutun hat hoch holen ? hätte es nicht gereicht deine Frage in einen der anderen Threads zu posten und gegebenenfals zu verlinken ? Du hast jetzt 3 oder 4 Thraads am laufen wo es eigentlich um ein und das selbe Thema geht.

    Gruß nightmare

  • anstatt ein kommentar zum thread abzugeben, füllst du den thread mit sinnlosen gesülze!!!


    ich habe nur eine abschlussfazit ziehen lassen wollen!!!! :( :( :( :( :( :( :(

  • Zitat

    Original von nightmare
    Mußt du umbedingt jeden Thread der was mit Sound.Abgasanlage und Luftfilter zutun hat hoch holen ? hätte es nicht gereicht deine Frage in einen der anderen Threads zu posten und gegebenenfals zu verlinken ? Du hast jetzt 3 oder 4 Thraads am laufen wo es eigentlich um ein und das selbe Thema geht.


    Das sehe ich ähnlich, zumal in jedem Thread quasi die gleichen Fragen gestellt werden. Es ist zwar sehr gut wenn man die Sufu bemüht, aber es reicht wenn man einen Thread wieder hochholt, gerade wenn sich alle irgendwie um das gleiche Thema drehen-was hier ja "hauptsache laut" zu sein scheint :baby:


    Um es jetzt nochmal zusammenzufassen:
    1. billigste Lösung: Filterkasten rechts aufschneiden und Aluflexrohr o.ä. als Luftansaugung verlegen. Bringt etwas Sound.
    2. R32 Ansaugung: ähnlich wie 1., aber wesentlich eleganter. Paßt nicht bei Motoren ohne richtigen Filterkasten (1.4, 1.6 16V); ob es beim 1.6 8V paßt mußt du halt mal testen.
    3. Filtermatte: bringt wenn überhaupt nur leichte verbesserungen in Verbindung mit 1. oder 2.
    4. offener Filter: guter Sound, allerdings zieht der Motor (auch mit irgendwelchen in die Nähe gelegten Schläuchen) die Luft aus dem Motorraum. Außerdem seit kurzem nicht mehr in Verbindung mit Auspuffanlagen eintragbar.
    5. Cold Air Intake: teuer, guter Sound. Allerdings nicht ungefährlich wg Wasserschlag und nicht TÜV fähig.
    6. BMC Carbon Airbox: teuer, gut,ordentlicher Sound, beste Leistungsausbeute. TÜV nur für wenige Varianten.
    7. RaidMax Flow und Green Twister: Mittelding aus 5. und 6.


    Generell: brachial laut sind solche Sachen IMO nie und wenn man eine Sportauspuffanlage hat die recht laut ist, hört man vom Filter so gut wie gar nichts mehr, egal wie laut er ist.

  • aber der filter macht doch auch den auspuff lauter und dumpfer oder?...darum geht mir

  • Auch wenns in deinen Augen sinnloses gesülze ist brauchst du nicht unhöflich werden.Ich hab dich höflich gebeten deine Fragen übersichtlich in einem Thread unter zu bringen. Mit deiner Endstufengeschichte war doch das sebe.Da hast du auch mehrere Thrads gehabt wo du fast identische Fragen gestellt hast.Du bist doch schon total durchenander und stellst Fragen die schon 2-3 Posts über deiner Frage beantwortet wurden.Aber mir egal von mir bekommst du kein gesülze mehr zu hören .Und flaum ruig noch mehr Leute an


    Edit : Möcht mich bei den anderen Usern endschuldigen die das jetzt lesen müssen aber nach der Antewort mit dem Gesülze konte ich es nicht mehr zurückhalten

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!