Nebelscheinwerfer nachrüsten?

  • Kann mir jehmand sagen, wie aufwendig es ist, das Highline STG einzubauen. Mit welchen Arbeitskosten muss man denn rechnen, wenn man es beim Freundlichen manchen lässt?


    Danke, Danke :D

  • Hallo,


    na jetzt gibts ja ne preisliche Richtung.


    Mal ne etwas allgemeinere Frage sind solche Steuergeräte P&P ( Plug&Play ), alte Kabel und neue anschliessen und Glücklich sein oder muss man da etwas konfigurieren über OBD??


    Gibts etwas zu beachten bisherige Ausstattung?? Oder gibts da nur eines??


    Vielen Dank


    Ciao
    Sven ;)

  • Dima und Senbo:


    Es gibt 2, Highlin & Lowline.
    Der Umbau dauert etwa 30-60 Minuten, je nachdem, ob die Programmierung sofort klappt oder nicht. Im optimalen Fall wird die alte Codierung mit dem Diagnosegerät ausgelesen, dann des Steuergerät getauscht, und die ausgelesen Codierung automatisch in das neue Steuergerät geladen. Deshalb ist sozusagen auch die bisherige Ausstattung wichtig. Die NSW müssen dann natürlich noch manuell "hinzucodiert" werden...

  • Hi Tarimon!
    Weißt du was passiert, wenn ausgelesene Codierung nicht automatisch in das neue Steuergerät geladen werden kann.
    Wie schlimm wäre es denn? Kann dieses Problem mit zumutbarem Aufwand gelöst werden?
    Ich will nur mal abschätzen, wie schlimm es kommen könnte ;)
    Wie aufwändig ist es die Nebelscheinwerferfunktion in das neue Steuergerät einzufügen?


    Danke

  • Hi Tarimon,


    was ist der Unterschied zwischen High und Low-Line?? Oder ist das eine mit, das andere ohne NSW?? Gibts da nur ein passendes oder kann das auch noch mal unterschiedlich sein bzw. einfach nen Highline-STG und die Sache ist geritzt oder muss man da auf die TN bzw. Funktionen achten??


    Bringt das STG dann noch ein paar interessante Funktionen mit, die man dann vielleicht auch noch brauchen könnte???


    Vielen Dank


    Ciao
    Sven ;)

  • ist eigentlich die halterung für die nebler schon vorhanden?mein vw händler konnte mir nichts genaueres sagen!


    er meinte auch,das man kein neues stg braucht!


    er meinte das man nur der schalter austauschen müßte und in diesem schalter sei ein relai eingebaut!


    klingt für mich als elektrotechniker logisch!


    aber der Ver ist doch mit`m bus-system ausgestattet oder?


    die nebler inkl. abdeckung habe ich bereits gekauft,schalter und kabelsatz bräuchte ich noch und dann?braucht man ein neues stg oder nicht!habe kein mfa,coming-home,x-enon oder sonst der gleichen.


    hatte ich leider nicht darauf geachtet beim kauf!mir war nur wichtig:klimaautomatic und sitzheizung.


    ok.... halterung ist vorhanden und meine nebler sind bereits eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von FaceOff33 ()

  • Die Halterung ist schon vorhanden. Du brauchst lediglich zwei neue Lüftungsgitter.


    Wahrscheinlich brauchste nen neues Steuergerät. Wie du richtig erkannt hast arbeitet der Ver mit dem Bus System, kannst nicht einfach den Schalter austauschen. Die Nebel... müssen erst freigeschaltet werden und das geht nur im Highline Bordnetzgerät. =)

  • Zitat

    Original von eddy
    Also das steuergerät hast du ja schon mal als nächstes benötigst du dann die nebelscheinwerfer 1k0941699a links 1k0941700a rechts gibt es aber auch nach fahrgestellnr getrennt und verbesserte technik.
    Dann brauchst du die abdeckungen für im Stoßfänger 1k0853665b 9b9 links und 1k0853666b 9b9 rechts Kostet 5,57 € per stück dann sagt vw aber beim nachrüsten gibt es keinen leitungssatz denn soll man sich selber anfertigen. Und da wird wahrscheinlich dann das gröste problem bei sein.


    bis dann eddy


    Was genau bedeutet verbesserte Technik ?
    Ich muss meinen rechten NSW nach Steinschlag tauschen !
    Was muss ich bei der Fahrgestellnummer beachten ? :O ?


    Zur info Bj 5/05 Comfortline


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner1 ()

  • hat mann wirklich erst das Highline Steuergerät wenn mann eine dieser drei Sachen verbaut hat?


    # Xenon
    # oder Coming-Home
    # oder Personalisierung (MFA+)


    oder gibt es da schon wieder neue erkenntnisse???

  • Zitat

    Original von PumpeDueser
    hat mann wirklich erst das Highline Steuergerät wenn mann eine dieser drei Sachen verbaut hat?


    # Xenon
    # oder Coming-Home
    # oder Personalisierung (MFA+)


    Normal schon, also mir ist nichts neues bekannt.

  • Also verbesserte Technik heist Volkswagen hat die Golf 5 Scheinwerfer nochmal überholt bzw verändert weil sie damit Probleme hatten.
    Genaueres kann ich euch aber erst ab montag mitteilen dann benötige ich nur mal deine fahrgestellnr. habe noch Uralub.


    Im MJ 05 wurden die NS nämlich nocheinmal verändert.


    Um Nebelscheinwerfer nachzurüsten muss wie in meinem Text beschrieben ein Highline Steuergerätverbaut werden.


    Aus dem Zubehör gibt es allerdings seit neuem auch NS die mann per Funkfernbedienung anmachen kann.

  • Zitat

    Original von eddy


    Aus dem Zubehör gibt es allerdings seit neuem auch NS die mann per Funkfernbedienung anmachen kann.



    Was soll das denn bringen ?

  • Wieviel soll das Highline STG eigentlich kosten?Hätte ich sonst noch Vorteile,außer das die Nedelscheinwerfer funktionieren!

  • hi !


    also ich will beim Golf 5 von meinem Schwiegervater auch Nebelscheinwerfer nachrüsten.
    Ist ein Comfortline BJ2005 1,9TDI 105PS.
    Er hat das Licht&Sicht Paket -> also auch coming home.
    Dann brauche ich KEIN neues Steuergerät, richtig ?


    Woran erkenne ich denn das MFA+ und ob er es hat ?


    Habe mir jetzt folgende Sachen zum bestellen aufgeschrieben:


    1K0 941 700 A -- Nebel rechts
    1K0 941 699 A -- Nebel links
    1K0 941 431 A -- Neuer Lichtschalter mit Nebelfunktion vorne
    1K0 853 665 B -- lüftungsgitter links
    1K0 853 666 B -- lüftungsgitter rechts


    und von Kufatec den Kabelbaum


    Brauche ich sonst noch was ?? oder nur dann noch codieren ??


    MFG, TDI


  • MFA Plus ist die große Multifunktionsanzeige, die normale MFA ist kleiner und hat in der Mitte noch so eine Plastiktrennung zwischen MFA und den Symbolen wie bspw. Tankanzeige.


    Hoffe die Erklärung schickt dir, da ich gerade keine Bilder habe
    m f g

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!