Schaltschema benötigt

  • Hi. Hier mal eine Frage an die Elektronikfreaks.


    Ich brauche eine Schaltung, die folgendes realisiert:


    Es ist ein fach vorhanden, wo bei Betätigung die Klappe nach unten hin aufgeht und dann, wenn die Klappe in Endposition ist, ein Schlitten rausfährt.


    Wenn der Schlitten ausgefahren ist, soll das ganze in endposition sein.


    Gibt man jetzt wieder ein Signal, soll das ganze wieder so ablaufen, das der Schlitten reinfährt und die Klappe sich wieder schließt



    Hoffe, ich hab da nich zu sehr in Rätseln geredet.


    Könnte jemand mal so etwas realisieren? Vielleicht nen Schaltplan erstellen doer so?

  • *up*


    Niemand ne Idee oder ne Schaltung parat?

  • Im Prinzip ist das recht einfach die Schaltung besteht aus mehreren Teilen


    Erstmal wären da die Motoren mit Strombegrenzung
    Vor diese Motoren kommen Umschaltrelais. Die an einem Pol +12V und am anderm Masse haben. Und Standardgemäß auf Masse liegen.


    Wenn man nun will das sich ein Motor bewegt muss man nur ein Relais ansteuern das es auf 12V umschaltet und schon dreht sich der Motor.
    Steuert man das andere Relais an so dreht sich der Motor in die umgekehrte Richtung.


    Dann brauchst du wenn es einfach aufzubauen sein soll 4 Taster. Einen an dem Punkt wo die Schublade offen ist, einen an dem Punkt wo sie geschlossen ist, und das gleiche für die Klappe.


    Und deinen Taster zum betätigen.


    Das ganze muss dann nurnoch logisch verbunden werden und fertig ;)


    Einfachere wäre es wenn du die Klappe von der Schublade einfach aufdrücken lässt. Und sobald die Schublade drin ist sie z.B. von einer Feder wieder zugezogen wird.

  • Klint ja schon mal gut. Jetzt bräuchte ich nur noch nen Plan von Elektrik und nen schaltplan *g*


    Danke dir

  • Willst du Schalter oder Taster???


    Könnte dir heut abend schnell mal nen Plan mit einem Programm zeichnen, hab das aber nur aufm Laptop...

  • Taster, oder?


    Also so, das, wenn das eine teil in Endposition ist, ein taster auslöst, der das andere Teil bewegt und umgekehrt

  • Alles klar, plan hab ich schon muss ihn nur noch "in den PC bringen", aber jetzt wird erstmal gegessen. :D

  • Super, danke dir jetzt schon mal herzlichst dafür!

  • leute,


    weiß niemand, woher ich ein beleuchtetes schaltschema, für nen vw knauf finde?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!