12V Gleichspannung in Wechselspannung

  • Wie kann man ne 12V Gleichspannung (Auto-Batterie) in ne 12V Wechselspannung umwandeln?

  • Hallo!
    Das geht mit einer Zerhackerschaltung. Dazu gibt es unzählige Schaltungsbeisoiele, je nach dem was du damit machen willst.

  • Kann man so ein Teil irgendwo kaufen? Kenne mich mit sowas nicht aus.
    Benötigt werden 12V, 5W mit 50Hz Wechselspannung. Und davor hängt halt die normale Autobatterie dran.

  • Hallo, so weit ich weiß gibts sowas nicht zu kaufen.


    Aber du brauchst auf alle Fälle einen Wechselrichter, üblicherweise machen die aus 12V- dann 230V/50Hz. Um wieder auf die 12V~ herunter zu kommen genügt ein stinknormaler Trafo 230V/12V.


    Wechselrichter gibts bei http://www.conrad.de die Trafos auch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Nur dann ist halt einmal im Kreis gearbeitet. Und jeder Wechselrichter/Trafo braucht auch wieder Strom, .....

  • Geht leider nicht anders, aber so groß werden die Verluste bei so kleinen Leistungen nicht sein...

  • Wenn du es nicht selber bauen kannst wäre ein Kauf eines üblichen Wechselrichter und eines einfachen Steckernetzteils mit Wechselspannungsausgang die Lösung.
    Gibts beides beim großen C oder der Konkurenz.

  • hmm
    was willst du eigentlich damit betreiben?
    Gibt ja da verschieden elektronik schaltungen wo das mit möglich sein sollte!

  • darf man fragen was du vorhast damit zu betreiben??
    versammt...da war wer schneller ?(

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Wie der Roland richtig erkannt hat geht es um die Luftpumpe für die Wassersäule im Kofferraum.
    Diese wird mit einem Magneten angetrieben der mit der Wechselspannung ständig seine Polarität ändert und eine Stange dazu bringt sich ständig hin und her zu bewegen und somit die Luft pumpt.
    Mit Gleichspannung geht das ganze eben nicht, weil die Polarität des Magneten nicht geändert wird.


    Falls jemand mir da was bauen kann, bitte melden!!! Ich komme natürlich für die entstehenden Kosten auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!