schleifende Bremsen

  • Grüss euch ihr Bastler und Tüftler,


    heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch und ich denke das ist Fahrzeugunspezifisch.


    Also beim Fahren, (langsames Tempo) höre ich immer wie meine linke vordere Bremse schleift. Und das geht schon ne sehr lange Zeit. Habe mir jetzt aber sagen lassen,dass es die Bremse ist.
    Meine Frage(n)


    a) Wie kann man das beheben, ist das sehr aufwendig, oder muss ich ne Werkstatt aufsuchen


    b) was kann mir schlimmstenfalls passieren?


    und c) gibt es nicht


    Vielen Dank für die Infos.


    Greetz


    Birni

  • Naja, wenn die Scheiben schon etwas runtergefahren sind und man bremst oft hart kann es vorkommen das es die Scheiben leicht verzieht. Wenn aber auf dem Bremsenprüfstand alles OK is ( oder war ) kann eigentlich nichts passieren. Wer auf Nummer sicher gehen will tauscht einfach die Scheiben aus....

  • vielleicht ist auch einfach nur ein bremsstein etwas schwergängig, sodass das lüftspiel nicht mehr gewährleistet ist ?(

  • Zitat

    Original von Son Goku
    vielleicht ist auch einfach nur ein bremsstein etwas schwergängig, sodass das lüftspiel nicht mehr gewährleistet ist ?(


    ich hab meine bremsen vor ein paar wochen zerlegt und gereinigt - drahtbürste läßt grüßen 8) . jetzt streift nix mehr, dafür quietscht sie nun grrrr

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • mein quietschen auch ab und zu wenn ich ne linkskurve fahr. wenn ich leicht die bremse drücke hört es auf zu quietschen, also liegt es an den bremsen. und so einfach neue bremsen kaufen - ich weiß nicht. sind ja nicht grad billig. vielleicht bekommt man das auch anders weg?

  • Zitat

    Original von Deep_Inside
    mein quietschen auch ab und zu wenn ich ne linkskurve fahr. wenn ich leicht die bremse drücke hört es auf zu quietschen, also liegt es an den bremsen. und so einfach neue bremsen kaufen - ich weiß nicht. sind ja nicht grad billig. vielleicht bekommt man das auch anders weg?


    es gibt alles mögliche und unmögliche an mittelchen gegen quietschende bremsen. taugt aber eigentlich alles nichts. ich weiß nicht wieviel kilometer deine bremse bereits drauf hat, ein besuch auf dem prüfstand kann aber nie schaden.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!