96 KW TDI Endgeschwindigkeit - normal??

  • Die Klimaanzeige geht auch nicht genau. Darauf kannst du nichts geben.
    Mein 130er mit Chip rennt genau 220 lt. Tacho bei exakt 4000upm. Laut Drehzahlrechner sind das echte 216. Mit den 18" 225 bin ich da sehr zufrieden mit. Auf orginal Bereifung mit 17" kratz ich allerdings knapp an der 230.
    Deine 255er werden extrem bremsen. Ich würds darauf schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von FloGTI ()

  • Ich denke mal die 255 an der Hinterachse klauen Dir so einiges an Speed. Hab jetzt auch 215er rundrum und das merk ich auch schon im Gegensatz zu den 195er vorher :D Hab den AJM mit Chip und da ist laut Tacho bei Bergab 210 Km/h Sense. Meht geht nitt und das mit Anlauf.
    Wobei ich es komisch finde das ich den Diesel im letzten Gang nicht ausfahren kann. Hab noch ca. 800 - 1000 Drehzahlen übrig :D Müsste also mal gepeilt bis 220- eventuell 225 reichen, aber er will einfach nicht... der Schuft 8)

  • Hat er nicht auch 4Motion ?


    Ich würde auch sagen nach dem Wechsel von den Filtern und der Reinigung des Ansaugtraktes muss er besser gehen. War bei mir auch so. Was sich da alles an Dreck ansammelt auf dem Weg von draußen zum Luftfilterkasten ist nicht ohne.


    Wenn er früher (also vor 20.000 km) noch deutlich schneller gerannt ist lt. Tacho und DZM dann muss doch was faul sein. Noch dazu dürftest Du die gleichen Reifen haben jedoch mit weniger Profil. Wenn wir jetzt Haare spalten wollen, dann müsste dein Golf ja jetzt schneller sein lt. Tacho weil die Räder nen kleineren Umfang haben :P


    PS:Miss mal mit GPS 8)

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Hat er nicht auch 4Motion ?


    Ich würde auch sagen nach dem Wechsel von den Filtern und der Reinigung des Ansaugtraktes muss er besser gehen. War bei mir auch so.


    od. mal den Luftdruck überprüfen


    hab auch feststellen müssen, dass spoiler für vmax nicht sonderlich hilfreich sind :D :D
    komisch..........

  • Zitat

    Original von Daniel


    hab auch feststellen müssen, dass spoiler für vmax nicht sonderlich hilfreich sind :D :D


    cool, hab heut auf serie umgerüstet, gleich mal morgen auf die Ab und testen :D

  • so bei 198 - 200 (Tacho) hat er 3400 umdrehungen/min!


    Ist das normal?


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Kann nicht sein dennis. 3400 upm sind ca 184 km/h im 6. Gang. Bei 200 müsste er bei etwa 3700 upm sein.

  • Zitat

    Original von FloSE
    Kann nicht sein dennis. 3400 upm sind ca 184 km/h im 6. Gang. Bei 200 müsste er bei etwa 3700 upm sein.


    Womit hast du das berechnet?

  • Meines Wissen nach haben alle PD ihre maximale Leistung bei 4000U/min.
    An diesen Punkt sollten auch die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit anliegen.
    Der Drehzahlmesser ist da ein guter Indikator ob der Motor voll im Saft steht oder nicht.
    Wenn also im höchsten Gang die Nenndrehzahl nicht erreicht wird würde mir das zu denken geben.
    Eventuell doch ein sich langsam verabschiedener LMM.


    Mein AXR erreicht übrigens auch mit 225/40 18" sein Topspeed.

  • Zitat

    Original von powermac
    Meines Wissen nach haben alle PD ihre maximale Leistung bei 4000U/min.
    .


    Das ist absoluter Blödsinn. Bspw. haben der ASZ und ARL (130 150 PS TDI) das gleiche Getriebe, jedoch unterscheiden sich ihre Höchstgeschwindigkeiten lt. Schein um 11km/h. Somit ist deine These falsifiziert.
    Lt. Getrieberechner ist beim ARL und ASZ (wie gesagt gleiches Getriebe) 4000 upm genau 216 km/h (6. Gang). Damit kannst du dir ausrechnen welche Geschwindigkeit zu den entsprechenden Drehzahlen gehört.

  • Zitat

    Original von FloSE
    Die Klimaanzeige geht auch nicht genau. Darauf kannst du nichts geben.
    Mein 130er mit Chip rennt genau 220 lt. Tacho bei exakt 4000upm. Laut Drehzahlrechner sind das echte 216. Mit den 18" 225 bin ich da sehr zufrieden mit. Auf orginal Bereifung mit 17" kratz ich allerdings knapp an der 230.
    Deine 255er werden extrem bremsen. Ich würds darauf schieben.


    Wie errechnet man aus der Drehzahl die Geschwindigkeit?

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • Zitat

    Original von FloSE
    Lt. Getrieberechner


    Hi Flo,
    nu sag schon wo ich den finde =)

  • Zitat

    Original von jot_ess


    Hi Flo,
    nu sag schon wo ich den finde =)


    Da bist du jetzt schon der 3. der fragt. Ich find ihn aber nicht mehr. Er war in irgend einem Forum. Falls ich ihn finde gebe ich bescheid.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!