96 KW TDI Endgeschwindigkeit - normal??

  • 50 EUR einbau :D ;( :O


    der ist mit zwei handgriffen draußen...


    aber bei VW kann das schon hinkommen mit den 50 EUR :] :P


    Gruss


    dennis

  • Also bei VW biste bestimmt 50 € los, außer Du kennst da jemanden der das mal eben macht. ich würde ehrlich gesagt schon daran scheitern den LMM zu finden weil ich gar nicht weiß wie der aussieht :D

  • Zitat

    Original von Hassomatik
    Also bei VW biste bestimmt 50 € los, außer Du kennst da jemanden der das mal eben macht. ich würde ehrlich gesagt schon daran scheitern den LMM zu finden weil ich gar nicht weiß wie der aussieht :D


    Bei 50€ müssten die ja fast 60 min. brauchen den zu wechseln. Das dauert höchstens 5 min, auch wenn man es selbst macht. Der sitzt direkt am Luftfilterkasten(wo auch der Stecker drauf ist). ;)

  • Hi,hab ma auf der AB mit meinem G4 PD TDI mit Standartbereifung 230km/h laut Tacho Berg ab und mit Rückenwind geschafft :]Aber auch nur 1 mal :(Sonst wenn es ma länger Berg ab geht is scho laut Tacho 220 km/h drin.200 is kein Problem.


    Hab nen G4 PD 6-gang 85 kw


    Vor ein paar Jahren hab ich mir ma ne Powerbox für 14 € gekauft,hab se ach a paar ma dran gehabt und ma merkt wirklich was,aber habe dann auch gehört das ma dadurch den Torbo kaputt machen kann und die Ventiele verstopfen.Hat auch mehr Rußentwicklung.Seit dem hab ich des Ding abgemacht.Sin ja nur 2 Stecker.War mir einfach zu riskant.Hat jemand Erfahrung gemacht mit so nem Teil????


    Gruß Daniel

  • Ich war gestern Abend mal mit meinen Vari auf der Bahn und musste mit Erstaunen feststellen, dass er mit meinen Sommerreifen(225er) nicht 1km/h langsamer ist als mit Winterreifen(195er) 8o !
    Sicher, es ist kein 130PSer und ich bin auch nicht so schnell unterwegs, aber ich schaffe im 5. Gang so ca. 4100 Umdrehungen.
    Leider bin ich damit nur ganz knapp über 190km/h :( (Tacho).
    Da wünsche ich mir doch manchmal ein 6-Gang-Getriebe oder einen längeren 5.Gang =) =) =) !

  • Zitat

    Original von dennis
    Jürgen guck dann mal bitte bei wieviel u/min du bei 200 bist.
    danke....


    Ich habe es heute nochmal bei der Rückfahrt von NL ausprobiert.


    Tacho 200
    Klima 194
    DZM ~ 3600

  • Hi !


    Habe das selbe Problem bei meinem 110PS tdi im Leon


    Lief serienmässig so 200/Tacho(Klima: knapp 190)
    Verwunderte mich,da er ja normal allein schon mit 193 angegeben ist.
    Habe den Motor dann von Danny chippen lassen,was dem Drehmoemnt auch u Gute gekommen ist.
    Topspeed ist jedoch in keinster Weise gewachsen und die Leistung nach meinem empfinden auch nicht.Ein serienmässiger 110PS Leon blieb mir aum letzten Treffen dezent am arsch kleben X(


    Bekannter hingegen hat einfach ne dämliche P-Box drinne und dem sein Motor dreht so seidenweich hoch ,wie ein benziner und hat auch obenrum noch richtig schub ,wie es sich für angeblich 140PS gehört ;(
    Er schafft dementsprechend auch seine 220/Tacho


    Worans liegt ....habe keine Ahnung.Dachte schonmal an den LMM aber beim auslesen wurde mir gesagt "Alles in Ordnung.Ist-Ladedruck liegt sogar 30mbar über Soll"
    Hat mich in wenig verwundert,da er ja mind. 0,2 bar drüber liegen sollte :O

  • @ MagicMo


    Bin zwar kein Experte, aber: Was zum Kuckuck hat der Ladedruck mit dem LMM zu tun?


    Wenn dein LMM nicht mehr in Ordnung ist wird er wohl weniger Luftmasse als real ans Steuergerät melden -> das Steuergerät spritzt weniger ein als es könnte -> Weniger Leistung...


    Um den LMM zu testen müsstest du wohl mal mit dem VAG-COM die LM loggen und mit den Sollwerten vergleichen - oder eifach mal Probehalber einen neuen LMM einbauen und fahren..

  • Die 2 Aussagen standen in keinem direkten Zusammenhang...


    War vll. was doof formuliert.


    Mir wurde halt gesagt,dass LMM ok sei und Ladedruck auch gut im futter,da 30mbar über Soll



    :edit: was heisst nen anderen LMM testen?Meinste Seat gibt mir testweise nen Neuen ,wenn sie meinen ,dass alles ok sei ? ;)
    Könnte höchstens mal bei nem Kumpel aus und bei mir einbauen.Wird der aber nicht beg. sein

    Einmal editiert, zuletzt von MagicMo ()

  • Hrm, wenn eine Fachwerkstatt sagt dass er OK sei und Sie das überprüft haben sollte man ihnen schon glauben können - Die wissen ja auch dass die LMM mit den Jahren nicht mehr das melden was sie sollten.


    Andererseits ist manchmal auch ein gesundes Misstrauen angebracht und es ist ja keine grosse Sache schnell den LMM von deinem Kumpel zu nehmen - muss er halt fü eine Stunde auf sein Auto verzichten :D


    Oder sonst wie gesagt das LMM Signal mit einem VAG-COM loggen und dann mit den Sollwerten vergleichen. - Aber ich nehme an wenn die Werkstatt sagt dass der LMM OK sei haben sie das so geprüft :O


    Ein neuer LMM kostet so um die 75€ - Egal org. VAG oder Pierburg, die haben auch einen 100% passenden für die VAG TDI's - und ich glaube die sind weniger empfindlich weil ich gehört habe dass die nicht mit dem Heizdraht-Prinzip arbeiten, also wenn er gewechselt werden muss würde ich mir überlegen ob nicht gleich einen Pierburg...



    Eine undichte AGR ein zugesetzter LuFi oder sonst irgendwelche versiffte Atemwege kann man ja Ausschliessen, da der Ladedruck i.O. ist...



    Eine andere mögliche Ursache bei Leistungsmangel (plötzlicher Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen) ist ein verstopfter Dieselfilter, wann wurde dieser gewechselt? Sind in dem transparentem Schlauch zur ESP Luftblasen unterwegs? Und dann noch besonders viele, wenn man Gas gibt? Dann Tippe ich auf den Filter. Oder eine verstopfte Tankentlüftung? ....

  • habs heut auch mal wieder krachen lassen 8)
    225 km/h lt. Tacho bei 4200 upm.


    ASZ+BB Chip

  • Hi Flo,


    hatte auch wie ich von FFM nach Düsseldorf nachhause gebrettert bin bei 4000 U/min 220 und bei 4500 U/min 230 km/h... :] =)


    gruss


    dennis

  • beany: Ich sollte dazu vl. sagen ,dass ich erst knapp 17.000km runter habe ;)


    Bj. 2004


    Deshalb schliesse ich das mit dem Dieselfilter mal aus.
    Ja wa smich nur wunderte ist ,dass der Ladedruck nur ganz knapp über Soll liegt.Beim OBD-Tuning wird der Ladedruck ja normal um mind. 02 bar angehoben :O


  • 8o 8o 8o 8o 4500 ??? Das sind aber ECHTE 243 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!