[bora var.] welches gewindefahrwerk ist empfehlenswert?

  • Habe des öfteren bei Bilstein angerufen, zuletzt im März. Erst hieß es es sollte mitte März bis Anfang April für den Variant verfügbar sein. Beim letzten Telefonat wusste wieder keiner etwas, selbst die Entwickler konnten sich an nichts erinnern geschweige denn sagen ob die Abnahme stattgefunden hat oder die Entwicklung fertig ist.


    Sehr schade das ganz, da es schon vor mehr als zwei Jahren angekündigt war.


    Grüße
    Oliver

  • Hey,


    vielen Dank für die Antworten.


    Dann wirds wohl auf ein FK bei mir hinauslaufen.


    lg


    Senci

  • Sagen zwar viele das FK ok wäre Persönlich würde JEDEN Marken Hersteller FK vorziehen. Bei Marke weiß man was man hat gibt dafür auch gern mehr aus als für ein Billig Fahrwerk.


    Aber wie gesagt denkt jeder anders, selber hatte ich immer H&R oder KW und einmal Eibach federn. Waren immer Top nie ärger gehabt.

  • Zitat

    Original von hhhhhhh
    Sagen zwar viele das FK ok wäre Persönlich würde JEDEN Marken Hersteller FK vorziehen. Bei Marke weiß man was man hat gibt dafür auch gern mehr aus als für ein Billig Fahrwerk.


    Aber wie gesagt denkt jeder anders, selber hatte ich immer H&R oder KW und einmal Eibach federn. Waren immer Top nie ärger gehabt.


    FK ist kein Billig Fahrwerkhersteller! Die sind zwar im Service mies, gar keine Frage, und bei diversten Leuchten usw auch! Aber bei Fahrwerken sind sie top! Da spreche ich aus Erfahrung. Und ich glaube dass du hier mehrere aus dem Forum fragen kannst!
    Und du kannst mir nicht weiß machen das KW, H&R oder sonstige viel besser sind als FK! Es gab sogar mal einen Thread (den find ich grad net), wo bei einem KW Gewinde eine Feder gebrochen ist! Also sag nicht dass die sooo viel besser sind. Nobody is perfekt!!! ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von DerED


    FK ist kein Billig Fahrwerkhersteller! Die sind zwar im Service mies, gar keine Frage, und bei diversten Leuchten usw auch! Aber bei Fahrwerken sind sie top! Da spreche ich aus Erfahrung. Und ich glaube dass du hier mehrere aus dem Forum fragen kannst!
    Und du kannst mir nicht weiß machen das KW, H&R oder sonstige viel besser sind als FK! Es gab sogar mal einen Thread (den find ich grad net), wo bei einem KW Gewinde eine Feder gebrochen ist! Also sag nicht dass die sooo viel besser sind. Nobody is perfekt!!! ;( ;( ;(




    Das war mal eine Feder OK passiert aber bei FK gibt es viel mehr stress mit denn sorry Müll. So ein scheiß würde bei mir nie rein kommen.


    Das war mal eine Feder ohhhhhh je wie wild das wieder ist, auch bei Marken Hersteller kann das mal vor kommen.


    Das möchte ich nicht bestreiten nur ist so was mal so was von selten.


    Frage mich nur wenn FK soooo gut sein soll warum sich des öfters darüber lustig gemacht wird? Die mehr Zahl von dieser Firma ist nun mal negativ kann man nicht abstreiten.


    10% kaufen FK der Rest Marke.

  • Aber eins müssen wir ja mal festhalten...


    FK und auch KW, beide verbauen die gelben Konis....!!!

  • Ich sag nur...
    FK ist kein Müll! Jedenfalls bei den Fahrwerken nicht!!! Kannst sagen wast willst! Und wennst mit dem KW zufrieden bist! Dann herzlichen Glückwunsch! Ich bin genauso zufrieden mitm FK! Also brauchen wir uns nicht drüber streiten wer Recht hat, denn da kommt sowieso im Endeffekt nix Produktives raus! Nur ein weiteres Streitgespräch!!!
    Also daher...


    Mfg,


    ED

  • Gelben Konis ok also hat KW auch keine schuld an der Feder !!!!! Ist mir auch egal würde mir kein FK kaufen.

  • Wollte doch nur erfahrungen haben :(


    Nicht gleich streiten Kinders. ;)


    Aber vielen Dank an alle, für ihre Berichte


    Senci

  • Also seit heute ist das Funtech drinnen, und ich muss sagen: TOP!!!!!!
    Aber Autobahn etc. bin ich noch nicht gefahren!

  • Hi Leute, am Dienstag bekomm ich mein KW Variante 2 eingebaut.


    Sencillo


    Wenn du noch bis Mittwoch wartest dann kann ich dir meine Eindrücke schreiben.
    Bin schon mächtig gespannt wie er sich dann fährt.


    mfg Alex

  • Ich kriege mein KW 2 auch nächste woche eingebaut! Ach ja, wegen der gebrochenen Feder bei KW...eine woche vorher wurd hier ein Thema behandelt wo bei FK Fahrwerken eine Feder gebrochen ist...nur mal so nebenbei....


    Am ende muss auch hier jeder wissen was er ausgeben möchte und vorallem für was! Kw ist eine ganze ecke teurer als Fk, was Fk natürlich nicht schlechter macht....am besten wäre es natürlich wenn man jedes Fahrwerk nal fahren könnte, aber das ist eigentlich fast unmöglich ausser man fährt auf eines unsere treffen und fragt mal nett ob er ne runde mitfahren kann....naja leidiges thema....mein Fazit: KW ist super und FK nicht schlechter in Sachen Qualität...


    cya

  • Hallo,


    ich muss hier auch nochmal meinen Senf dazugeben deswegen hier 3 Erfahrungswerte mit Gewindefahrwerken im Golf 4 Variant TDI PD 85kW/115PS:


    KW 2 Inoxline KP 1200 € = 1 1/2 Jahre mit Original-Felgen 15" gefahren -> Vordere Patronen fertig und Patronen haben sich aus den Hülsen gezogen -> Ausbau und wech den Mist


    FK Königsport KP 700 € = 5 Monate mit 18" Alus gefahren -> Viel zu weich trotz angeblicher "Härteverstellung" daruch hat es überall in den Radkästen geschliffen, nach 2 Monaten Dämpfer durchgeschlagen, allgemein ganz schöner Mist -> Ausbau und Verkauf


    H&R Gewinde KP 900 € = 3 Jahre mit teilweise 19" sowie 15" Winterräder gefahren -> Absolute Referenz, keine Macken, kein Verschleiss zu merken, gleiches Fahrverhalten und Federverhalten seid 3 Jahren, Gesunde härte dadurch schöne tiefe Fahrbar


    Bei allen Fahrwerken zu beachten unbedingt anderen Stabi verbauen (Empfehlung H&R). Bei mir hat sogar manchmal der geänderte an Antriebswelle geschliffen beim H&R Fahrwerk wegen ziemlicher Tiefe.


    MfG :)

  • Hi, gestern wurde mein KW Variante 2 eingebaut. Endlich mal wieder eine gescheite Straßenlage.
    Mein Mechaniker hat gesagt ich soll 1 - 2 Wochen mit der Werkseinstellung rumfahren und dann wird er noch ein wenig härter geschraubt.
    Höhe haben wir jetzt vorne -55mm und hinten -50mm eingestellt. Vorne hab ich jetzt zur Stoßstange 9,5cm.


    Bilder mach ich dann morgen wenn das Wetter einigermaßen passt.


    mfg Alex =)

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Bilstein PSS9 B16
    KW Variante 3 (oder 2)
    Eibach ProStreet


    =)


    Das ist MEINE Auswahl. Allerdings auch alles nur auf Bora Limo oder Golf Limo bezogen, wobei ich Bilstein aber immer blind kaufen würde ;)


    Das Bilstein- und Eibachfahrwerk gibt es nicht für den Variant.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!