Klacken beim Lenken (Knacken, Klonnng)

  • Hallo Forum,


    bei meinem VW Borad Variant TDI (96kW) BJ2001 bemerke ich seit letzter Woche ein sporadisches Klacken beim Lenken.


    Das Klacken tritt während der Fahrt bei ca. 1/4 Umdrehung des Lenkrades nach Links und Rechts auf, und im Stillstand nur beim Lenken nach Links, aber halt nicht immer.


    Wenn ich nach längerem Stillstand (ca. 1Std) den Motor anlasse und im Stand 1/4 Umdrehung nach Links mache, macht es ein Klonnng (Also es hört sich wie ein Knacken an mit ganz kurzem Nachschwingen, kein Doinnng), ich denke von Vorn Links. Dann tritt es erst wieder nach einigen Minuten Fahrt auf.


    Was könnte es sein? Ich war schon in der Werkstatt: Vorführeffekt - kein Klonng. Ich habe aber das Gefühl, dass es schlimmer wird.

  • Die Lager vom Fahrwerksdämpfer?


    Mach mal Motorhaube auf und Kurble und einer soll An der Befestigung lauschen !




    Michi

  • Hallo,
    danke für die Antwort.


    Ich habe eben also meine Haube auf und kurble:


    Und siehe da: Der Deckel vom linken Dom dreht sich beim Lenken ein paar Millimeter mit und springt dann zurück.


    Domlager? Oder kann ein "Möchtegernbastler" wie ich sowas auch mit Hausmitteln (Fett, etc) beseitigen??


    Danke

  • haha genau das selbe Problem habe ich auch. Poltert es auch manchaml bei dir bei ca 30 KM/H und merkst es unten an der Fussstütze ?


    Dann ist das Domlager oben gerisse wie bei mir. Ich warte schon auf neue Domlager von Bonrath diese sind verstärkt.


    gruss Roland

  • Bonrath reißt auch! Hab mir jetzt wieder welche bestellt. Originaler an der rechten Seite gerissen, bonrath auf der rechten! Wenigstens halten die länger! ;) :)

  • Es poltert bei jeder Geschwindigkeit, man hörts halt nur nicht immer.


    Wie gesagt, vor einer Woche zum Ersten mal aufgefallen, und bis jetzt immer schlimmer geworden
    -->Super VW!!! aber er ist wenigstens wasserdicht-bis jetzt noch nichts wieder rausgelaufen.



    Grußausdemharz

  • War das Domlager --> neu, jetzt weg
    (80eur incl. Montage, nicht bei VW)

  • Zitat

    Original von hochharz
    War das Domlager --> neu, jetzt weg
    (80eur incl. Montage, nicht bei VW)


    Boah, für den Preis wechsele ich jetzt den ganzen Tag nur Domlager :D

  • Domlager orginal bei VW kosten komplett bei VW ca 19€ für beide Seiten. Das wechseln dauert höchsten 30 Min. mit Bühne.

  • Tja, dann hat man mich wohl ein bisserl beschissen X(,


    hab mich schon gewundert, dass man mich bei der Rep. nicht dabei haben wollte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!