Beifahrersitz knarrt, wenn jemand drauf sitzt

  • hi


    ich habe mal eine frage:
    ich habe heute gemerkt, dass mein beifahrersitz (golf IV 1,9 TDI EZ 02) bei anfahren / bremsen knarrt. es ist ein kurzes knacksen. wenn man den sitz an der lehre fasst und versucht zu bewegen, hört man das knacksen auch, ich konnte aber gerade nicht feststellen von wo es genau kommt.


    hatte jemand schonmal einen aehnlichen effekt, wie kann ich das beheben, weil mit der zeit nervt das ein bisschen ...



    gruss


    kaiman

  • Ich hab des Prob dass mein Fahrersitz (Bj. 12/98) bei starken Kurvenfahreten hin und her rutsch (knackt nur ganz leicht). Hab auch keine Ahnung woher des kommt und was ich dagegen unternehmen kann! Nervt nämlich schon ein bisschen!

  • Hab auch das gleiche Problem..
    Hab mal in nem Forum gelesen, dass man die Sitzschiene einfetten soll...Leider noch nicht getestet...

  • Hi!!


    Also....das die Sitze quitschen ist ein bekanntes Prob.


    Es kann an den Schienen liegen oder an der Lendewirbelstüze!


    Wenn es die Schienen sind hilft fetten tatsächlich!


    Wenn es die Landenwirbelstüze ist kann man fast gar nichts machen.....bei mir hats geholfen das ich die Lendenwirbelstüze auf eine bestimmte Stellung gedreht habe seit dem ist ruhe!


    Vielleicht ist es bei euch das selbe!!


    So long!


    greetings

  • Dieses Problem habe ich auch - aber nur wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt!


    Ist dann auch ein Quietschen und Knarzen - habe dann mal die Sitzhöhenverstellung um eine Stufe nach oben gestellt - danach war für einige Zeit Ruhe - aber seit ein Paar Monaten ist es wieder da!


    Lösung: Den Beifahrer auf die Rücksitzbank verfrachten! :]

  • Zitat

    Original von MartinR
    Ich hab des Prob dass mein Fahrersitz (Bj. 12/98) bei starken Kurvenfahreten hin und her rutsch (knackt nur ganz leicht). Hab auch keine Ahnung woher des kommt und was ich dagegen unternehmen kann! Nervt nämlich schon ein bisschen!


    Kannst nichts gegen das Spiel machen ausser ein neues Sitzgestell. :(


    Etwas in der Führung der Sitzschienen verschleisst (weiss nicht ob Rollen oder was anderes). Jedenfalls geht das Spiel nicht weg. Das Knarzen kann aber wie geschrieben durch Schmieren oder Fetten beseitigt werden.

  • Hab ich auch! Aber Reparatur ist mir zur Zeit zu teuer! :)

  • Eben, kommt für mich auch nicht in Frage (Reparatur) denn noch merke ich das Wackeln nicht so stark. Knarzen tut zum Glück keiner der beiden SItze. Hab die vor Urzeiten mal stark mit WD40 eingesprüht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!