Was kann man Soundmäßig bein Benziner machen?

  • Hi Leute,


    Fahre einen 1,6 8V habe hier auch schon einiges gelesen aber so wirklich klar ist mir nix.
    Was habt ihr denn so gemacht damit sich euer Golf Klang mäßig gut anhört?


    Bei meinem Polo hatte ich damals K&N 57i und nen ATU SportESD drunter und wenn der warm war war es schon der Hammer.


    Ist das beim Golf auch so?


    Habe gelesen das der 57i nicht viel bringen soll, besser wäre der Tauschfilter. Leistung ist für mich nebensache, will nur einen schönen Klang.


    Habt ihr da ein paar Tips?

  • Also wenns dir nur um den Klang geht und du den Sound von einem offenen Filter magst, ist das 57i Kit ne gute wahl.


    Wenns laut und Kraftvoll sein soll suche mal nach Komplettanlagen von:


    Supersport
    Bastuck
    Formel K
    Fox
    BN-Pipes


    Mittellaut (aber trotzdem schöner klang)
    Remus
    Sebring
    Supersprint
    Bosima


    Wenn sehr dezent sein soll einfach nur nen anderen ESD ohne extra MSD. Für sehr laut halt ne MSD Attrappe. Ich meine mir übrigens einzubilden, dass wenn ein offener Luffi montiert wurde, dadurch auch die ESD Lautstärke angehoben wird =) Ich habe übrigens auch gute Erfahrungen mit Billig-ESDs gemacht. Ich persönlich habe bei mir eine MSD Atrappe für den 1.8T incl. einem sehr günstigen Sport ESD verbaut. Ich finde der geht schon gut los, untenrum schön tief und wenn man ihm die Sporen gibt, wechselt er ab 4.500 U/min mehr in den Hochton bereich, finds gut so.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von tune82 ()

  • Was hast denn für ein ESD drunter?


    An eine MSD Atrappe hatte ich auch schon gedacht.
    Evtl. in Verbindung mit dem ATU ESD. Hatte bei meinem Polo damals die Endrohre gerade abschnitten und somit 2x84mm Rohre sah echt gut aus. Auf Oval oder DTM steh ich nicht so.
    Bastuck find ich auch gut nur sind die ziemlich teuer.


  • So ne Liste suche ich schon lange. Wäre cool, wenn man da noch mehr Marken einsortieren, bzw. die Liste erweitern könnte

  • Also wenn Du für wenig Geld schön laut haben willst nimmst n ESD von Supersport ! 57i Kit ist voll fürn A**ch und nur teuer hört sich ja nichtmal gut an !


  • Supersport ist übrigens = FOX bzw. FOX fertigt für Supersport die Edelstahlanlagen!


    !

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Supersport ist übrigens = FOX bzw. FOX fertigt für Supersport die Edelstahlanlagen!


    !



    Richtig !


    Fast...., die Stahlanlagen von Supersport sind eigentlich von Jetex/Fortex !!!


    Und Formel_K kauft seine Anlagen bei Bastuck ein - ergo - sind Formel_K Anlagen aus Edelstehl von Bastuck !!! :D


    MfG Stefan

  • Ich füg mal noch was hinzu:


    Supersport
    Bastuck
    Formel K
    Fox
    BN-Pipes
    Eisenmann


    Mittellaut (aber trotzdem schöner klang)
    Remus
    Sebring
    Supersprint
    Bosima


    Wobei man beachten muss, dass man nen Turbo nur schwer leut bekommt...


    Gruß Sven

  • Zitat

    Wobei man beachten muss, dass man nen Turbo nur schwer leut bekommt.


    er hat ja keinen Turbo, sondern einen 1,6SR ;)

  • ich hatte unter meinem 1,6 SR einen Remus...
    war laut genug und ich fand den Klang richtig geil!!!
    zwischen 2500 bis 4000 schöner dumpfer klang, ab 4000 wurde er höher(angenehmer auf autobahn) und ab ca 5500 so'ne Art Rennsound.
    würde ich direkt wieder machen!!!

  • Turbos sind schwierig laut zu bekommen... hmmm... zum glück ist laut nicht gleich guter klang!!! ;)


    Chris

  • tune82:


    na evtl. auch für andere (Turbo-Fahrer) interessant die Liste! ;-))


    Schönen Gruß
    Sven


  • Auch nicht ganz richtig...Supersport läßt ihre Stahlanlage nur von Jetex fertigen...Fortex ist nur für Edelstahlanlagen zuständig! ;)


    Ich würde aber wenn Supersport dann immer nur die Edelstahlanlagen verbauen!Meinen Duplexanlage gebe ich nicht mehr her! :)

  • Jetzt werd mal net kleinlich :D wenn du dir ne Supersport Stahl kaufst ist die ABE von Jetex :D ;)

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von understatement
    Jetzt werd mal net kleinlich :D wenn du dir ne Supersport Stahl kaufst ist die ABE von Jetex :D ;)


    Wer ist hier hier kleinlich! :]


    Und wenn du ne Supersport Edelstahl kaufst ist die EG-Genehmigung von FOX (oder auch ATJ genannt)! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!