[Alle] Felgen eintragen

  • So, hab jetzt mal den gesamten Forumsbereich durchgelesen, aber keine konkrete antwort bekommen:


    Es geht um einen Satz Alufelgen, die ein Teilegutachten besitzen und eingetragen werden sollen.
    Es sind 17" Felgen (keine besondere Breite, vielleicht 7,5" oder so....) welche auf einen G4 mit originalfahrwerk sollen.


    Also Abfolge (berichtigt das, was ich jetzt falsch schreibe oder gar nicht weiß!!!)


    Alus montieren


    zum TÜV fahren


    Teilegutachten, Fahrzeugschein vorlegen


    Der TÜV-Mann erstellt einen Prüfbericht, welche den Betrieb mit dem Fahrzeug erlauben


    40€ bezahlen


    ---> so, jetzt hab ich gelesen, dass der Bericht reicht und eine eintragung auf sem Straßenverkehrsamt in den Fahrzeugschein nicht zwingend notwendig ist???!!!


    Da aber im Schein nur eine Felgenbreite von 6" (auf 195er) vorgesehen ist und die Alus eine breite von 7,5" und die reifen 215er sind, müsste es doch in den Schein eingetragen werden, oder?


    Oder reicht auch in diesem Fall der Prüfbericht? Das war in den vielen Threads nicht ersichtlich (für mich...)



    Danke für die schnelle Antwort (schon mal)

  • Zitat

    Original von Lexy00
    Oder reicht auch in diesem Fall der Prüfbericht? Das war in den vielen Threads nicht ersichtlich (für mich...)


    wenn nach § 19.x geprüft wird, reicht es den Prüfbericht mitzuführen
    und bei Gelegenheit den Schein ändern zu lassen. Die Gelegenheit liegt
    in deinem Ermessensspielraum.


    wenn nach § 21.x geprüft wird wird, wird der Schein und der Brief geändert.
    Dann musst du zu Straßenverkehrsamt und die bekommen nochmals bares.

  • Zitat

    wenn nach § 21.x geprüft wird wird, wird der Schein und der Brief geändert.
    Dann musst du zu Straßenverkehrsamt und die bekommen nochmals bares.



    §21.X - ist das dann eine Einzelabnahme? dann ist ja die eintragung im schein pflicht!


    Aber es ist ein TÜV-Gutachten laut §19.x vorhaden, also muss ich das hoffentlich net fürchten!


    ---> Wenn eine andere Person, als der Halter/ Eigentümer beim Straßenverkehrsamt vorfährt, brauch er eine Vollmachtserklärung, oder geht das einfach mit 11€ und dem Bericht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lexy00 ()

  • Mal ne andere Frage...hab kürzlich mein Gewinde und die Felgen eintragen lassen. Die stehen jetzt im Brief. So weit so gut, aber ich hab nen Prüfbericht bekommen wo nur draufsteht dass keine Mängel am Fahrzeug vorliegen...Was soll ich denn der Polizei zeigen wenn die mich anhalten, ich kann ja nicht immer den Brief mitschleppen :O :O :O

  • Zitat

    Original von F-Thrawn
    Mal ne andere Frage...hab kürzlich mein Gewinde und die Felgen eintragen lassen. Die stehen jetzt im Brief. So weit so gut, aber ich hab nen Prüfbericht bekommen wo nur draufsteht dass keine Mängel am Fahrzeug vorliegen...Was soll ich denn der Polizei zeigen wenn die mich anhalten, ich kann ja nicht immer den Brief mitschleppen :O :O :O


    Hi,


    wenn der Brief geändert wird, werden die Änderungen automatisch auch in den FZ-Schein übernommen!


    Gruss,
    Patrick

  • Zitat

    Original von Lexy00
    Aber es ist ein TÜV-Gutachten laut §19.x vorhaden, also muss ich das hoffentlich net fürchten!


    das hattest du oben nicht erwähnt ;)


    Zitat


    ---> Wenn eine andere Person, als der Halter/ Eigentümer beim Straßenverkehrsamt vorfährt, brauch er eine Vollmachtserklärung, oder geht das einfach mit 11€ und dem Bericht?


    In Essen wurde noch nie nach dem Ausweis gefragt. Ich kann mir nicht
    vorstellen, dass es anderswo anders gehandhabt wird.
    Aber das kannst du dir ja sparen.


    Solltest du doch hinfahren, nimm die ASU mit.
    (Sofern schon vorhanden, PKW älter als drei Jahre.)
    In Essen ohne ASU keine Bearbeitung.


    Im musste deshalb auch kurz rumstreiten, da die freundliche,
    aber dumme Dame an der Kasse eine ASU sehen wollte.
    Nur ich habe noch keine, da mein Wagen noch keine drei Jahre
    alt ist und TÜV und ASU noch nicht gemacht worden ist.
    Egal, sie bestand drauf und musste erst ihre Kollegen fragen[Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/aktion/action-smiley-060.gif]


  • Hä versteh ich nicht ganz...der hat mir das nur in den Brief aber nicht in den Schein eingetragen. Also muss ich jetzt erst zum Amt das in den Schein übertragen lassen um was vorzeigbares zu haben?

  • Zitat

    Original von F-Thrawn
    Hä versteh ich nicht ganz...der hat mir das nur in den Brief aber nicht in den Schein eingetragen. Also muss ich jetzt erst zum Amt das in den Schein übertragen lassen um was vorzeigbares zu haben?


    jopp so musste vorgehen...

  • Was kostet das denn wenn ich der Polizei den Brief nachreiche und was kostet der Eintrag in den Schein???
    Nur mal so zum Vergleich :D

  • Zitat

    Original von F-Thrawn
    Was kostet das denn wenn ich der Polizei den Brief nachreiche und was kostet der Eintrag in den Schein???
    Nur mal so zum Vergleich :D


    Der Eintrag in den Schein kostet ca. 15 EUR.
    Die Grünen werden nicht günstiger sein.

  • Oke danke. Dann werd ich mich nächste Woche mal auf den Weg zum Amt machen müssen. ?(


    Gruß
    Thrawn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!