chiptuning ... nachteile?

  • Ich hab meine Erfahrungen aus meinem eignen Tuning (90 auf 120PS) schon mindestens 3x hier abgetippt. Bin nu zu faul dazu. Kannst ja mit Suchfunktion nach meinem Namen suchen, da findest Du was.

  • hab meinen (85kw tdi pd) bei abt (103kw 340 nm)machen lassen :D


    - verbrauch eher geringer
    - garantie von vw fällt weg
    - bei der huk. keine mehrkosten da es unter die
    sonderausstattungen fällt, tüv sollte dein tuner machen
    - aus 100 ps - 130ps
    - der motor wird natürlich mehr belastet sollte
    aber kein problem bei der laufleistung geben
    - kosten sind sehr unterschielich, einfach vergleichen
    - dortmund ???

  • also eines weiss ich zu 100 prozent, das chiptunign tut dem motor am wenigsten weh .... eher das getriebe oder kupplung was verstärkt leidet. aber wie gesagt SACHS kupplung und plan schleifen dann hast auch ne drehmoment steigerung ..


    öl wird um bis zu 8 - 10 grad heisser naja da kann man sich mit grösseren ölkühler helfen ..

  • Zitat

    Original von Pauli19
    also eines weiss ich zu 100 prozent, das chiptunign tut dem motor am wenigsten weh ....


    Da behaupte ich doch glatt das Gegenteil :D


    Warum sonst sollte VW so einen Aufwand mit der Motorhardware bei den größeren TDIs (und insbesondere dem 110kw TDI PD) betreiben ?(


    CU
    Steve

  • steve ich kann dir nur sagen was mir die tuner dieselschrauber und vw gesagt hat ohne scheiss! die meinen alle das es eher mehr aufs getriebe geht und kupplung aber glaube es dir weil ich glaub das du dich in dem berreichen ebenfalls gut auskennst


    edit: du hast zb mal gesagt das upsolute.at nicht schlecht ist ( ami tuner ) war früher chiptronics
    auf denen ihrer seite steht das auch und zb der motor hält mit chip anstatt 550000km nur 544000km :) glaube das selber eh nicht aber wills nur erwähnen

  • Mit Kupplung und Getriebe hast Du natürlich Recht. Bei vielen TDIs gibt es wohl Drehmomentspitzen, die fürs Getriebe tödlich sein können. Ein guter Tuner programmiert die weg, aber welcher Tuner schon programmiert selber und hat dann auch noch die Kompetenz und nimmt sich Zeit dies zu tun?!
    Die angegebenen (zu erwartenden) Laufleistungen der Tuner (Tuneline inklusive) sind lächerlich. Das glaubt kein Mensch.


    CU
    Steve


  • chippen ist besser... stimmt schon gewissermaßen, aber das mit der Box und dem Zündzeitpunkt nicht so ganz. Aber naja, lassen wir das...


    @ Pauli


    Ich würde nicht soviel darauf geben was du von den ganzen Tunern so zu lesen bzw. zu hören bekommst.
    gerade Statements wie: "chippen tut dem Motor am wenigsten weh" usw. hören sich eher nach "Stammtischgerede" an als nach ner fachlichen Aussage.

  • Hi.


    Wollte keinen neuen Thread aufmachen, hier meine Frage:
    Wieviel Drehmoment hält meine Kupplung aus bzw. für wieviel ist sie ausgelegt?
    Mein Auto: Golf IV 1,9TDI GTI 115PS, Baujahr 08/99


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!