heckwischer pflicht?

  • hi,
    die überschrifft sagt eigentlich schon alles*g*
    ist es gestattet vom tüv/dekra die grün weisse fraktion den heckwischer zu entferenen?


    mfg marko

  • ja... ist es.
    bora und so haben ja auch keinen. habe auch bisher nicht gelesen oder gehört, das es da ärger gegeben hat.

  • Es darf hinten keine "scharfen" Kanten geben und Du mußt zwei Außenspiegel haben...das sind die Auflagen, die mir bekannt sind...hab auch bisher keine Probleme gehabt!

  • gut danke
    dann kann ich den ja bedenken los entfernen


    mfg marko

  • wenn du sicher gehen willst, lass es vom tüv abnehmen...


    kann strengstenfalles von "meinen kollegen" als sicherheitsrelevantes teil ausgelegt werden, welches entfernt wurde.


    also beim tüv-onkel kurz hallo sagen, und sorgenfrei in die nächste kontrolle rauschen ;)

  • Zitat

    Original von MZeee
    wenn du sicher gehen willst, lass es vom tüv abnehmen...


    kann strengstenfalles von "meinen kollegen" als sicherheitsrelevantes teil ausgelegt werden, welches entfernt wurde.


    also beim tüv-onkel kurz hallo sagen, und sorgenfrei in die nächste kontrolle rauschen ;)


    Wenn ich damit zum TÜV fahre bekomme ich nur gesagt er müsse nicht ausgetragen werden .
    War auch ohne Heckwischer bei der letzten HU und dort hat der Prüfer nichts gesagt . Auch die Grünen haben bis jetzt noch nie was gesagt .

  • das ist ja auch ok, dann sag ihnen doch halt, dass du das gerne schriftlich haben möchtest.


    hab ich auch so gemacht. man weiß ja nie, an wen man gerät...

    Einmal editiert, zuletzt von TurboG. ()

  • Zitat

    Original von hennawob
    Es darf hinten keine "scharfen" Kanten geben und Du mußt zwei Außenspiegel haben...das sind die Auflagen, die mir bekannt sind...hab auch bisher keine Probleme gehabt!


    Wieso "muß" man zwei Außenspiegel haben? :O Stimmt so aber auch nicht ganz...kenne einige G1 und G2 Tuner die haben nur den Außenspiegel Fahrerseite und das ist sogar zugelassen!Fakt ist soviel ich weiß das wenn kein Innenspiegel vorhanden ist zwei Außenspiegel vorhanden sein müssen.

  • Ich denk man muss 2 Außenspiegel haben weil man ja bei stark verschmutzer Heckscheibe nicht mehr hinten raus sieht.


    In meinem Gutachten für die Scheibentönung steht auch drin das ich 2 Außenspiegel haben MUSS!


    Gruß Simon

  • Linker Außenspiegel und Innenspiegel sind immer Pflicht (§ 56 StVZO). Der rechte Außenspiegel ist dann Pflicht, wenn das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist zb. bei Transportern etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!