org. Navi nachrüsten? need Help.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein org. navi mit telefonfreisprechanlage nachrüsten.


    habe jetzt auch mal das forum ein bisschen durchforstet, aber da blickt man ja gar nicht mehr durch...... (wg. a,b,c,d Gerät, usw.)


    Meine Daten:
    G4 /pacific
    Bj. 05/2004
    MusiK: 1x Genesis u. 1x AudioSystem




    kann mir jemand helfen was ich dazu alles brauche auch auch ein bisschen erklären. (a,b,c,d -Geräte, ABS, usw.) ^^


    mit was für preise muss man rechnen?


    hab was bei ebay (Affiliate-Link) gefunden.


    Vielen Dank im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von mischa ()

  • Hi Solltest nach D oder G Version Navi Umschau halten. A+B sind zu alt und du brauchst auch mehrere CD´s. Auf dem Navi sollte immer MFD auf der Vorderseite aufgedruckt sein. Die älteren haben da nur Radio Navigation System stehen. Kosten zwischen 500-700€. GPS-Antenne ca 35€. Dann brauchst du noch nen Adapter, gibts bei Ebay für ca 25€.


    Ebaylink sieht mir sehr GEFÄHRLICH aus, schau mal in seine Bewertungen. Nicht mitbieten!!



    Schau mal hier: Navi MFD Version C DX

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

  • er hat noch keine bewertung, das stimmt.


    aber solangsam blick ich da nicht mehr durch.


    deswegen habe ich noch ein paar fragen:


    1) was hat der can bus damit zu tun? was ist das überhaupt?
    2) würde die g version bei mir funktionieren?
    3) ab vers. d muss man kein abs-kabel mehr verlegen?
    4) wenn ich das navi nutze kann ich keine cd hören.
    5) kann das gerät auch cdrw's lesen?
    6) wo bekomme ich eigentlich so ne navi-cd her? was kostet die ca.?


    sorry, wenn ich sachen frage die schon xmal im forum gepostet wurden, aber ich mach jetzt schon ca. 3 1/2 stunden mit der such-funktion rum. ich hab jetzt soviel gelesen, dass ich nix mehr peile.


    MfG


    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

  • Hallo


    ich würde mir an deiner Stelle um eine D Version schauen.


    einziger Unterschied zur G-Vers. ist die D hat keinen Speller sprich, einfachere eingabe der Zielnamen. Wenn du vor hast auch deinen Tacho zu wechseln wegen der Großen Navi Anzeige in der Mitte solltest du auf alle Fälle ne D version nehmen da du sonst noch ne tmc -box mit Can ( Datenverbindung einzelner Steuergeräte im Fahrzeug) (Controller Area Network) benötigst um die Anzeige im Display zu gehen zu bringen. Ansonsten werden einfach nur 3 Kabel am Tacho angeschlossen und schon funzt es gibts auch bei e-bay ( Kabel ca. 15€) A+B Versionen haben kein DX das heist du bekommst z.B nur ne Navicd für Bayern da nicht mehr drauf geht. Mit DX bekommst du z.B ganz Deutschland auf ner CD. Die DATen sind bei DX komprimiert und in einem anderen Dateiformat auf der CD. Zusätzlich unterstützen die Versinen ab C die TMC Funktion wobei du aber ein zusätzliches Steuergerät brauchst. TMC = Dynamische Navigation Navi empfäng über radio z.B ne stauwarnung und berechnet automatisch ne neue Route.



    Wegen dem ABS Signal brauchst du dir auch keine Sorgen machen da hier auch das Gala Sig reicht. Es gibt bei EB auch sogenannte Adapterkabelbäume ca. 20 € da steckst du dein Nvi nur noch an dauer ca. 5 min. legst die GPS Antenne nach vorne und dann kanns auch schon los gehen eigentlich alles halb so wild. Hab letzte Woche bei einem Freund ein MFD nachgerüstet ( hatte vorher nen Gamma Radio) hab dazu 1 Std gebraucht incl. VW original GPS Antennen einbau.


    Bei E-b würde ich mir vor dem Kauf noch die Seriennummer des Navis geben lassen und diese bei VW überprüfen. Es sind meist einigie gestohlene Navis im Umlauf bei EB.



    hier hätt ich noch ein Forum für dich das kann dir evtl auch noch weiterhelfen da steht wirklich alles wichtige drin was du wissen musst


    http://navi-forum.net/board/viewforum.php?f=2



    mfg


    Also frohes schaffen


  • Der hat damit überhaupt nichts zu tun!


    Zitat

    Original von mischa
    2) würde die g version bei mir funktionieren?


    Müßte auch gehen, bin mir aber nicht sicher


    Zitat

    Original von mischa
    3) ab vers. d muss man kein abs-kabel mehr verlegen?


    Ab Version C läuft das ganze über das GALA Signal. Mußt nichts mehr an die ABS Leitung anschliessen. Passende Adapter gibts bei Ebay für 25€.


    Zitat

    Original von mischa
    4) wenn ich das navi nutze kann ich keine cd hören.


    Das MFD kann keine Musikcds abspielen. Der Slotin beim Navi ist ausschliesslich für die Navi CD. Wenn dann nur über nen CD Wechsler.


    Zitat

    Original von mischa
    5) kann das gerät auch cdrw's lesen?


    siehe Punkt 4. Wechsler sollte das können.


    Zitat

    Original von mischa
    6) wo bekomme ich eigentlich so ne navi-cd her? was kostet die ca.?


    Hab beim Ebay damals für ne aktuelle OriginalCD 40€ bezahlt.


    Zitat

    Original von mischa
    sorry, wenn ich sachen frage die schon xmal im forum gepostet wurden, aber ich mach jetzt schon ca. 3 1/2 stunden mit der such-funktion rum. ich hab jetzt soviel gelesen, dass ich nix mehr peile.


    MfG


    Mischa


    Gruß
    Michael :]

    Gruß Michael

  • Original von mischa
    5) kann das gerät auch cdrw's lesen?




    ne kann er nicht ´zumindest meiner BJ 2004



    MFG

  • na super, dann brauch ich auf jeden fall ja noch einen wechsel dazu, wenn ich musik-cs hören möchte.......


    aber mal vielen dank für eure hilfe.

  • Zitat

    er hat noch keine bewertung, das stimmt.


    Dann solltest du mal auf die "0" klicken... Der hat schon zwei Bewertungen - allerdings neutrale. Und die zeigt eBay net an... Er wollte beides mal schon das Navi versteigern. Zitat: "Nachdem ich seine adresse gefragt hatte reagiert er nicht mehr Vorsicht!!!" und "Adress not possible to obtain, telephone number not working, payment withdrawn" (Adresse nicht erreichbar, Tel. Nummer funzt nicht, Überweisung wiederrufen...). Immer auch mal auf die Bewertungen selber klicken im eBay...

  • oh stimmt, so genau hab ich da nicht hingeschaut! :D :D


    was mich aber ehrlich daran stört so ein navi zu besorgen ist, dass ich auf jedenfall dann noch einen wechsel brauche......


    wie sieht das aus, wenn ich kein org. vw wechsel nehme? kann ich den andere wechsel genau so steuern wie den org, oder habe ich da nachteile?


    ich habe aber dafür die möglichkeit während ich mit dem navi fahre cd zu hören, oder dvd zu schauen (mein Beifahrer :D) richtig?

  • schon interessant, dass bei ebay immer wieder typen so 3-4 navis verticken. und das als nicht geschäftsmann.
    ein schelm der böses dabei denkt.
    frag doch per mail mal die gerätenummer nach.
    schau aber vorher die anderen auktionen bei ebay durch, bei mir hatte der verkäufer einfach mir die nummer einer anderen auktion gegeben !

  • mischa


    Du musst nen VW CD-Spieler oder VW Wechsler einbauen andere laufen soviel ich weiss nicht.


    DVD geht schon mal gar net. Dafür brauchst du dann nen DVD-Player extra und nen Dietz Adapter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!