Wann war/ist eure erste Inspektion?

  • ich musste nach genau 30 tkm. allerdings fast alles langstrecke und innerhalb von 5 Monaten :)

  • @ k-836


    das sind wohl "normale" kosten für service beim händler.


    (ein marderschaden (2 kühlwasserschläuche durch) hat mich 160€ gekostet,
    12€ fürs material, 30 min arbeit = 148€. klingt komisch, ist aber so.)

  • Bei mir hat vorgestern früh das erste mal das Öl-Lämpchen aufgeleuchtet. Nach etwas über 27'000km!

  • Zitat

    Original von K-836
    Warum ist so ein LL-Ölwechsel so teuer - 116 EURO nur für die Arbeit=Wahnsinn. Muss da was anderes gemacht werden, als beim Normalen, da kostet es ja nur 10 EURO.


    Den begriff Ölwechsel gibt es im neuen Wartungskonzept nicht mehr. Auch der erste Service nach ~ 30.000 km ist eine Wartung mit mehr als nur Ölwechsel. der Richtpreis ist so in der Gegend 70 € ohne Material. dafür gibts dann auch die Mobilitätsgarantie. Nachteilig ist es für die Vielfahrer die diese 30000 km in 1 Jahr oder weniger abspulen. Die brauchen diese Zusatzarbeiten eigentlich nicht. So wird z.B. der Pollenfilter nicht schon nach 9 Monaten austauschwürdig sein. Und so ist das bei einigen anderen Arbeiten auch. Wer sparen will lässt den Ölwechsel gegen Rechnung z.B. bei ATU machen ( 80 € incl. Öl) und hat dann zumindest einen Nachweis der Wartung in einem offfiziellen Betrieb. Muss nach der neuen Gruppenfreistellungsverordnung auch VW anerkennen. VW hat es bei mir konkret abgelehnt einen separaten Ölwechsel zu machen und diesen zu dokumentieren. Es bleibt ein gewisses Restrisiko hinsichtlich der Gewährleistung, aber dafür schmeisse ich VW nicht 150 € in den Rachen. Den Beweis müssen sie nämlich antreten das Valvolineöl von ATU schlechter ist als das von VW


    Gruss
    Vadder

  • Das ist nicht ganz korrekt.
    Nachdem ich mich etwas beschwert habe das ich bei 15000km und nichtmal einem Jahr schon eine Inspektion machen soll wurde mir von VW Angeboten das sie als "Erste Inspektion" nur den Ölwechsel machen. Jedoch hätten sie dafür auch gerne 160 €.


    Joc

  • Zitat

    Original von J0CuTTiS
    Das ist nicht ganz korrekt.
    Nachdem ich mich etwas beschwert habe das ich bei 15000km und nichtmal einem Jahr schon eine Inspektion machen soll wurde mir von VW Angeboten das sie als "Erste Inspektion" nur den Ölwechsel machen. Jedoch hätten sie dafür auch gerne 160 €.


    Joc


    Dann hast Du vieleicht einen Golf der eigentlich nicht für den deutschen Mark vorgesehen war. Die werden nämlich grundsätzlich mit 15.000 codiert. Da würde ich mir nicht von VW einen überflüssigen ÖLwechsel unterwuchten lassen. Dazu kommt es wohl häufig auch bei für den
    D-Markt vorgesehen Wagen vor das falsche Intervalle eingestellt sind., Auch das ist reklamationsfähig.

  • War bei mir auch so! Hat sich das erste mal bei 15TSD KM gemeldet. Ich bin dann zum Händler, der hat was ausgelesen, hat gesagt, das Auto wäre ab Werk falsch programmiert gewesen, und jetzt soll sich die Intervallanzeige bei 30TSD KM melden! Angeblich sind die Autos ab Werk alle auf 15TSD KM eingestellt, bei der Übergabeinspektion soll der aufliefernde Händler das dann auf LL umstellen, sagt mein freundlicher! "Und die Kollegen in der AutoStadt versäumen das mal ganz gerne", war der Originalton!


    Gruß

  • Zitat

    Original von DirkP.
    "Und die Kollegen in der AutoStadt versäumen das mal ganz gerne", war der Originalton!


    Gruß


    Na ja, wenns bewusst vergessen wird zahlt der ungläubige Kunde den überflüssigen Ölwechsel. Das kommt mir zu häufig vor. Die Auslieferungsinspektion muss nicht unbedingt in der Autostadt erfolgen, bei Wagen aus Mosel macht das das Autozentrum GLAUCHAU, das ist nicht im Werk soweit ich das weis.

  • Also mein Golf war nicht fürs Ausland gebaut den habe ich neu gekauft.
    Ihr meint das wäre also Betrug mit dem Ölwechsel bei 15.000km? Bin nämlich auch stinksauer deswegen und morgen hab ich nen Termin.
    Werd nochmal mit denen reden schließlich ist ja teures Longlife Öl drin.


    Joc

  • Hab das jetzt nochmal gecheckt. Mein Wagen hat mich effektiv nur darauf aufmerksam gemacht, doch evtl. einmal den Ölstand zu prüfen. Das Lämpchen leuchtet mittlerweile übrigens nicht mehr.


    Die Inspektion hier wird entweder nach 30'000km oder spätestens 2 Jahren fällig.

  • Ich danke euch vielmals! Dank euch habe ich 160€ gespart.
    War hezte zu meinem Ölwechseltermin in der werkstatt. Habe aber darauf bestanden das sie mal die Servic-Codierung prüfen und siehe da es war falsch codiert und somit konnte ich mit voller Geldbörse wieder heimfahren :D


    Joc

  • Da meiner sich ja auch schon bei 15.000 km gemeldet hat, bin ich auch gleich mal zu vw gefahren...


    wollten mir das erst nicht glauben, haben aber dann doch nachgeschaut......... und es war doch falsch programmiert 8o


    sollte sich jetzt wieder bei 30.000 melden =)

  • Glaube bei mir sind 15 TKM oder 20 TKM voreingestellt. Man kann sich das ja von der Werkstatt einstellen lassen, wann die Anzeige "Inspektion" angehen soll. Das ist für viele Fahrer sehr sinnvoll.


    (das hat mir ein Mechaniker bei VW gesagt) =)

  • ich muss in 1000km zu meiner ersten Inspektion (30.000er)


    Wo kauft ihr das Öl? Ich kann nämlich Öl mitbringen, um mir Geld zu sparen.. bei E-bucht bekommt man das Castrol Longlife Öl für etwa 7 EUR pro Liter... bei VW kostet ein Liter irgendwas mit 20 EUR...


    Nun aber die große Preisfrage... macht es sinn das Castrol zu nehmen? Der VW-Norm entspricht es...


    Habt ihr nen besseren Tip für den Ölkauf? ich wollte so 10 Liter haben, da man ja auch gelegentlich mal nachfüllen muss...

  • Also ich soll laut System bei 32.100 km zum Service, eigentlich sehr human.




    Öl kauf ich bei http://www.ichwillautoteile.de , das ist ein VW-Mitarbeiter, den ein Freund von mir aus dem Touranforum kennt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!