Was hab ich ne wut!Ist was put am ajm?

  • hab eben mal nen kumpel meinen gechippten varit tdi fahren lassen,als erstes dappt er das eiskalte auto,hab ihn gleich ermahnt erstmal auf 90 grad zu kommen,danach nur vollgas und bremsorgien,daheim angekommen(15 min.fahrt) kam qualm aus den bremsen,es hat so gestunken das ich angst hatte meine kupplung wäre verraucht.
    hab ihn abkühlen lassen,danach selbst gefahren,also kupplung rutscht nix,ausm auspuff qualmt auch nix,wassertemp.auch normal.meint ihr das alles wieder okay ist?oder glaubt ihr der schnelle ausritt hat meinen turbo gekillt,motor gefetzt,kupplung verraucht oder die bremsen im ar...?



    bitte bitte helft mir,das soll mir eine lehre sein,sein auto verleiht man nicht :(

  • also meisnt du mal so ein vollgasritt mit hoher belastung dürfte ihm nix ausgemacht haben?das mit den bremsen hatte ich noch nie,und ich fahre auch net grade langsam 8o

  • Och das mit den Bremsen geht schon :D


    Wenn er normal fährt sollte nix sein. Zumindest nix was man so schnell sieht. Evtl die Bremsscheiben verzogen, aber das würdeste schon merken ;)


    Aber alles in Allem...Keen Streß

    Einmal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

  • Ist schon gut möglich, dass die Bremsen sehr heiss/überhitzt wurden.
    Das passiert schonmal bei Beschleunigungs-/Bremsorgien.
    Motor+Kupplung sollte das schon aushalten =) !

  • puhhhh,hoffentlich haste recht.hoffentlich hats die kupplung ausgehalten,sind die bremsen einfach zu schlecht oder warum qualmen sie gleich wenn man sie bischne härter drannimmt?

  • Wie gesagt. Reibung erzeugt Wärme und die Bremssteine sind aus Reibmaterial und Phenolharz gemacht. Das Harz als Duroplast hat ne maximale Temperatur bevor es zersetzt. Und das qualmt dann halt mal...Ist aber nich schlimm....Sieht man manchmal auch an langen Gefällestrecken bei LKW's.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

  • er hat halt 3-4 mal bis 3.500 U/min hochgezogen wo der motor noch kalt war,ich weiß aber das man vorher den motor zwecks turbo/kopfdichtung vorher richtig warmfahren sollte,mann der s :(chock sitzt noch tief

  • und von einmal richtig auf den Pinsel treten, auch wenn der Motor noch kalt ist, geht der Motor nich gleich hops ;), also cool down!
    aber das sollte dir ja wohl auch eine Lehre gewesen sein!

  • Hi,


    sag mal, du bist doch mitgefahren oder??? Wieso haste den Typ beim zweiten Mal nicht einfach aus der Karre rausgeprügelt???


    Also ich hätt´s gemacht! :D


    Gruss,
    Patrick

  • =)ich war kurz davor,wo er die rauchenden scheiben gesehn hat,mußte er auf "einmal"los,mann was hab ich nen hals X(


    mein liebstes stück,keion wunder das bei solchen typen die autos mit chip net halten ,nur eiskalt treten vollgas,motor gleich aus.zum glück hab ich ihn net gleich die maschine ausmachen lassen damit der lader nachläuft

  • naja,er sollte mal sehn was so ein gechippter ajm so schafft,da ist er paar mal auf der landstraße(abgelegen unbefahren!)160km/h gefahren,nur wo ich daheim ankam und es extrem nach abrieb gestunken hat hat,hat sich miene laune stark geändert X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!