GTI Lenkrad mit Multifunktionstasten nachrüsten??

  • Hallo.


    Ist es möglich bei einem Sportline das Lenkrad ohne Multifunktionstasten zu tauschen gegen das vom GTI mit den Tasten???


    Das das Lenkrad passt ist ja beim Sportline bekannt. Wie ist das jetzt nur mit den Multifunktionstasten??? Kann man die freischalten lassen??

  • Hi!


    Grundsätzlich, wahrscheinlich JA! Aber es braucht wohl Kabelbäume, Steuergeräte oder freischaltungen in rauhen Mengen! Vermute ich mal...


    Gruß
    Dirk

  • Also für die Nachrüstung braucht man auf jeden Fall ein neues Lenksäulensteuergerät und wahrscheinlich auch eine neue Wickelfeder. Das wird dann schon so etwa 126-181 Euro kosten.
    Dann muss du noch ein paar Kabel verlegen. Um genaueres zu sagen müsstest du dir einen Stromlaufplan besorgen. Da beim Golf V alles über den CAN-Bus läuft, wird man aber keine Kabel zum Radio verlegen müssen, um es fernbedienen zu können.
    Zum Schluss müssen dann aber noch ein paar Sachen evtl. neu codiert werden.


    Im Ergebnis wird es machbar sein. Bloß die Teilekosten (neues Lenkrad, Steuergerät, Wickelfeder) kosten leider einiges. Aber wenn du Glück hast, kannst du bei e-Bay bestimmt ein paar Schnäpchen machen. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das Steuergerät mal bei e-Bay gesehen. Wenn ich die Auktion wieder finde, werde ich sie hier mal posten.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!