Tacho ohne MFA gegen Tacho mit MFA tauschen!!!

  • Hi @ all


    ich bin neu hier und wollte gleich zu anfang mal eine frage stellen ich hoffe ihr könnt mir helfen!!


    ich fahre einen Golf IV BJ 06/98 und wollte mein Tacho ohne MFA gegen eines mit MFA tauschen was für ein Tacho muss ich da haben mit oder ohne CAN Bus und vielleicht habt ihr ja auch ein paar vorschläge wenn es ohne CAN Bus seien muss wo ich es her bekomme.



    so long..


    jetzt schon mal vielen dank für eure hilfe!!!



    MFG Floh :D

  • Am besten du postest die Teilenummer deines Tachos und die Tachospezialisten hier im Forum sagen was du brauchst bzw. alles einbauen kannst!


    TN Rausfinden is ganz einfach - Einfach Tacho ausbauen (Anleitungen: Suche) und dann stehts auf der Rückseite auf nem Aufkleber!

  • alles klar werde ich dann gleich mal machen!!!


    :D

  • Anhand des Baujahres deines Autos hast du noch kein Canbus. Canbus gabs beim Golf erst ab BJ. mitte 99

  • So die Daten von meinem Auto lauten:


    Teile nummer Tacho: 1J0 919860D MMO
    Motor: 1.6 SR
    Keine Klima
    Kein MFA/FIS




    könnt ihr mir mit den daten sagen wie ich ein MFA Tacho einbauen kann und wo ich es am billigsten bekomme??!!!??!!


    mfg und vielen vielen Danke!


    Floh :) :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

  • 1J0 919 860 D = 260 km/h, Benziner <-- stimmt das?


    Dann brauchst du nen...
    1J0 919 890 A,
    1J0 919 991 E,
    1J0 919 991 G oder
    1J0 919 991 A


    Und dann darauf achten das der Drehzahlmesser bis über 7000 u/min geht.


    Keine Gewähr auf Richtigkeit. Sollte aber so stimmen

  • ja 260 Kmh benziner stimmt!!!


    dann werde ich mich mal umgucken nach den tachos!!!

  • Denk dran das du nen Login für die WFS dabei hast und evtl. noch km-Stand auf unter 100km damit du ihn selbst einstellen kannst

  • ja danke für die tipps jetzt muss ich nur noch einen passenden tacho finde!! was haltet ihr von dem Adapter damit auch einen tach mit CAN bus betreibern kann???


    ich habe bis jetzt nämlich noch keine der oben aufgeführten tachos irgendwo gefunden!!!


    habt ihr vielleicht noch ein paar links??



    mfg!!!

  • Ich glaub auch das es schwer werden wird einen Tacho mit Display ohne CAN zu finden da die zu nicht CAN zeiten selten verbaut wiurden.


    Den CAN Adapter von GTI-TDI kannst nehmen.

  • Hat jemand schon mal den CAN Bus Adapter von GTI-TDI.de verbaut wenn ja bitte melden per icq, pn oder hier rein schreiben




    Danke :]

    Einmal editiert, zuletzt von Floh ()

  • Ich hatte in meinem 1,6 SR BJ.98 diesen eingebaut:
    1J0 919 890 A.
    Das hier immer so viele schreiben, dass man einen Highline Tacho ohne Can kaum findet finde ich immer komisch. Ich habe damals (vor ca. 1 Jahr) zwei Wochen gesucht, und schon einen wirklich billig bei ebay geschossen. Und da waren einige dabei, welche ich hätte verwenden können, aber ich wollte damals nicht so viel Geld ausgeben.
    Meiner war aber auch ohne Logincode und hatte schon über 30.000km drauf. Aber die von VW haben den bei mir eingebaut, und es hat alles super funktioniert, nur der Tachostand war halt nicht der richtige, wurde aber im Serviceheft vermerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von kaese83 ()

  • und das hat alles problem los geklappt??? magst mal ein foto von dem tach posten???


    was musstest du denn alle umbauen damit der tacho lief???


    und was hast du bezahlt???



    :]

  • geklappt hat alles problemlos... Fotos sind bei mir auf der Homepage, unten auf [www] klicken.
    ich schaue mal, ob ich noch die Sachen, die ich mir runtergeladen hatte noch habe, dann kann ich dir die ja schonmal mailen.

  • ja wäre super wenn du die sachen noch hättest!!!
    mail adresse schicke ich per PN!!



    THX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!