Frage zum Boxeneinbau

  • Hallo zusammen,
    habe da mal ne Frage zum Thema Musikeinbau. Habe nen 3 Türer und bin am überlegen wie ich das mit der Musik anstelle. Ich will so wenig wie möglich Platz im Kofferraum her geben. Was kann ich da machen? Soundboard habe ich schon fertig und wie kann ich das mit dem Bass anstellen. Habe noch ne emphaser Basskiste aber die ist eindeutig zu groß. Was kann ich machen??


    :O

  • Ein Kollege hat das bei seinem 3-Türer so gelöst, dass er hinter Fahrer und Beifahrersitz Baby-Bassrollen festgezurrt hat. Gibt ein richtig geiles Gefühl in der Magengegend, wenns da losgeht.

  • Suche mal nach Reserderradmulde hier. Da wirst Du fündig werden. Von nem Soundboard rate ich Dir aber gerne wieder ab. Nen gescheites Frontsystem und nen Sub in der Mulde erzeugen schon ein sehr schönes Klangbild.

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Zitat

    Suche mal nach Reserderradmulde hier. Da wirst Du fündig werden. Von nem Soundboard rate ich Dir aber gerne wieder ab. Nen gescheites Frontsystem und nen Sub in der Mulde erzeugen schon ein sehr schönes Klangbild.


    Eben !


    Bau Dir einfach n Gehäuse für die Reserveradmulde, wenn Du es vernünftig machst hast daneben ja noch Platz für die verstärker !

  • Zitat

    Original von IMYTA


    Eben !


    Bau Dir einfach n Gehäuse für die Reserveradmulde, wenn Du es vernünftig machst hast daneben ja noch Platz für die verstärker !


    Kommt ganz auf den Subwoofer und seine Musikrichtung an! in der Reserveradmulde hat man ja nur bedingt platz. Ich hab mir zwar auch aus GFK ein Gehäuse fürs Reserverad gebastelt und nen 30er reingesetzt, aber das war auch das äußerste der Gefühle, weil mein Sub gerne mehr platz zum spielen hätte :D


    Aber ihr habt schon recht. Vernüftiges Frontsystem und nen leckeren Bass im Kofferraum wird dir hier jeder empfehlen und das ergibt auch das beste Klangbild!! =)

  • hi,


    Zitat

    Vernüftiges Frontsystem und nen leckeren Bass im Kofferraum wird dir hier jeder empfehlen


    was soll man sich da genau kaufen, 2 lautsprecher für die tür und den bass oder wie?? ?( hab leider 0 plan davon :/

  • novalizer


    Empfehlenswert ist ein 2 Wege Komponentensystem für die Front (also je Tür ein Tiefmittel- und ein Hochtöner), ein Subwoofer im Kofferraum und alles an eine 4-Kanal Endstufe :)

  • Da ich ja auch absoluter Car-Hifi Newbie bin und von nix Ahnung habe, habe ich auch nochmal ein paar Fragen. :)


    Ich habe momentan noch die original-Lautsprecher von VW in den Türen. Zusätzlich habe ich ein 3-Wege System als Hutablage. (Soundboard)
    Da ich es vom Klang her ganz gut finde, dass von hinten auch etwas anderes kommt ausser nur der Bass (kenne es ja bisher nicht anders) wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht im Kofferraum (Reseveradmulde) noch ein 2 oder 3 Wege-System mit zu verbauen und dann alles an eine Endstufe anzuschließen ?


    Klar ist es, dass ich mir für die vorderen Türen dann noch ein besseres 2 Wege-System holen werde/ muß.

  • Bass kann Dein Gehör nicht orten, die Frequenzen eines LS Systems dagegen schon. Von daher gehören LS Systeme nicht in den Kofferraum :)


    An eine Endstufe gehört das Frontsystem und evtl. das Rearsystem, das aber optimalerweise auch in den Türen verbaut sein sollte ;)

  • Zitat

    Original von leuchtturm
    Bass kann Dein Gehör nicht orten, die Frequenzen eines LS Systems dagegen schon. Von daher gehören LS Systeme nicht in den Kofferraum :)


    An eine Endstufe gehört das Frontsystem und evtl. das Rearsystem, das aber optimalerweise auch in den Türen verbaut sein sollte ;)


    Was ist ein Rearsystem ? :O

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Da ich ja auch absoluter Car-Hifi Newbie bin und von nix Ahnung habe, habe ich auch nochmal ein paar Fragen. :)


    Ich habe momentan noch die original-Lautsprecher von VW in den Türen. Zusätzlich habe ich ein 3-Wege System als Hutablage. (Soundboard)
    Da ich es vom Klang her ganz gut finde, dass von hinten auch etwas anderes kommt ausser nur der Bass (kenne es ja bisher nicht anders) wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht im Kofferraum (Reseveradmulde) noch ein 2 oder 3 Wege-System mit zu verbauen und dann alles an eine Endstufe anzuschließen ?


    Klar ist es, dass ich mir für die vorderen Türen dann noch ein besseres 2 Wege-System holen werde/ muß.


    Lass es besser, dass macht überhaupt keinen Sinn.
    Nen Rear- System ist eigentlich nen System, was z.B. in den hinteren Seitenteilen sitzt. Dieses läuft nicht ganz so laut mit wie das Frontsystem und dient nur dafür, dass das ganze etwas voller klingt (oder damit die hinten auch was hören :] )

  • Hat jemand nen Tip wo es solche Boxen für die Türen gibt???
    Ich habe das selbe Problem.
    Ich fahre einen 5 Türer und würde gerne die original Boxen gegen bessere tauschen.. =)
    Ich kann leider nämlich nichts im Kofferraum (bis auf Verstärker oder so) verbauen, da ich ihn geschäftlich serh oft brauche.
    Kennt sich damit jemand aus? Oder hat dies schon gemacht?
    Danke schon mal für die Infos :D

    Gruss Dirk

  • Alles klar. Danke. Dann werde ich mir eben nur nen Subwoofer in den Kofferraum verbauen und mir ein neues Frontsystem holen. (wann genau, steht aber noch offen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!