1.4´er geht nach dem Losfahren bei Kaltstart fast aus!!

  • Hallo!!


    Ich habe folgendes Problem: Wenn mein Motor kalt ist, ich ihn dann starte und "losfahre", geht das Ding fast aus. Er nimmt überhaupt kein Gas an (das geht dann eher *wüarg* vom Motor) . Es kommt mir vor, als wenn die Drosselklappe nicht öffnen. X( X(


    Die Drosselklappen habe ich schon mehrfach gereinigt.....


    Kann mir jemand helfen bzw. sagen woran das liegt!?!!?


    danke... :) :)

  • War bei mir ganz genauso! Es war das DrosselklappenVENTIL. Habe ich bei VW reparieren/austauschen lassen. Waren glaube ich 300 Euro.


    Gruß, Björn

  • Kann aber auch in jeder anderen lage passieren! Steuergerät Drossselklappe! Dieses Steuerteil regelt die Drosselklappe im leerlauf auf ca 1mm. wenn ein defekt vorliegt, kann es sein, dass das steuerteil diese stellung nicht mehr erkennt, die regelung zu iedrig ist -> motor = aus!


    Wie viel kostet so ne Drosselklappe (neu, ohne einbau!)?


    Hat das schon mal jemand über Kulanz/ Garantie/ Gebrauchtwagengarantie geregelt???

  • Eine neue Drosselklappe kostet 266 Euro neu ohne Einbau!!


    Bei mir ist es die Drosselklappe...... :( :( :(

  • oh man, da könnt ich schon wieder brechen! ist bei mir auf jeden fall das gleiche! da müsst ich mal investieren! zum glück hol ich mir die teile immer über einen schrauber, der bei vw arbeitet! da bekomm ich sie zum einkaufspreis 8), obwohl... das kann nicht viel weniger sein.



    Man könnte sich ja auch auf eigene gefahr so ne drösselklappe z.B. bei ebay kaufen oder vom verwerter holen, das steuergerät tauschen und wenn man glück hat, funktionierts dann auch.
    so weit ich weiß, kann man ja das steuergerät der DK einzeln ausbauen, aber nicht einzeln kaufen.

  • also ich habe ein ähnliches Problem. Bei Kaltstart verweigert es halt auch teils die Gasannahme, ausgegangen ist er aber noch nicht dadurch.


    Sind wahrscheinlich erste anzeichen.


    Können denn dadurch folgeschäden entstehen? Denn jett gehts eigentlich, ist nur im WInter (also bei kälteren Temperaturen)so.

    Gruß
    Kai

  • Hallo!
    Also Folgeschäden sind bzw. können erheblich sein.
    - Motor bekommt dauerhaft nicht genung Luft
    - Schlechte Verbrennung --> höherer Verbrauch
    - UND ES NERVT AUF DAUER!!!!
    Die Investition lohnt sich auf alle Fälle, so weh es tut!!


    Schöne Pfingsten noch :] :]


  • nicht gut :(


    Dann werd ich es wohl mal überprüfen lassen. Ist aber wie gesagt nur bei kalten wintertagen, im frühjahr etc keinerlei probleme

    Gruß
    Kai

  • Diagnose erkennt den fehler bei mir nicht! was wird bei einer defekten drosselklape angezeigt???

  • also das steuergerät speichert doch bis zu 20 starts nach dem aufkommen den fehler?! aber bei mir hat es nix angezeigt, ich bin direkt zu meinem schrauber gefahren, als es passierte!!!

  • dann kann es sein, dass du die Drosselklappe nur reinigen musst!!


    vier schrauben lösen, raus damit und mit bremsenreiniger, etc. saubermachen

  • wollte noch sagen, dass es ein ganz anderes fahrgefühl ist, wenn die drosselklappe wieder in ordnung ist!!!

  • Zitat

    Original von golfhighline-driver
    dann kann es sein, dass du die Drosselklappe nur reinigen musst!!


    vier schrauben lösen, raus damit und mit bremsenreiniger, etc. saubermachen



    definitiv - nein, die ist erst gereinigt

  • Sagt mal Leute wie merkt man denn das man die Drosselklappe reinigen muss?


    Mein 1.4er läuft eigentlich (denke ich) ganz gut das einzige was ich bemängeln könnte ist der Spritverbrauch! Kann sowas an den Klappen liegen?


    Wie weit kommt ihr denn so mit einer Tankfüllung super, bei gedigener Fahrweise und Kurzstrecken?


    Also ich maximal 650km aber mehr geht auf keinen Fall mit meinem! Bin mal gespannt ob eure auch so viel schlucken!


    Thx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!