FSI: Bei euch auch so?

  • Moin, Moin!


    Ich fahre seit Anfang Feb.'05 einen 1.6er FSI. Nun ist mir heute aufgefallen, das neuerdings, wenn man nur die Zündung anmacht (nicht den Motor!), aus dem Motorraum ein komisches Geräusch so ca. 2-3sek ertönt. Das Geräusch ist eine Mischung aus einen Summen und einen Pfeifen - kann man schlecht beschreiben...
    Jedenfalls hört es sich irgendwie nicht normal an.
    Kann mir jemand sagen, was das evtl. sein könnte...?

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Das ist normal, haben haufen autos ;) Nicht nur welche ausm VW konzern.


    Aber was genau das ist weiß ich net :(


    Gruss
    Tosci

  • Sicher dass das Gräusch aus dem Motorraum kommt :O , sonst würd ich auf die Kraftstoffpumpe tippen.
    Die läuft bei vielen Fahrzeugen beim Einschalten der Zündung kurz an, bis der erforderliche Kraftstoffdruck erreicht ist.

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Sicher dass das Gräusch aus dem Motorraum kommt :O, sonst würd ich auf die Kraftstoffpumpe tippen.
    Die läuft bei vielen Fahrzeugen beim Einschalten der Zündung kurz an, bis der erforderliche Kraftstoffdruck erreicht ist.


    Läuft die Kraftstoffpumpe nicht je nach Situation nach dem öffnen der Fahrertür an???


    Gruss
    Tosci


    EDIT:// gerade gefunden, LINK

    Einmal editiert, zuletzt von Tosci ()

  • Das Geräusch von der Kraffstrompumpe habe ich auch - aber nicht, wenn ich die Zündung anmmache. Es tritt bei mir schon auf, wenn ich die Fahrertür aufmache.
    Und das andere hat sich wohl erstmal erledigt, denn nachdem es mich eine Woche genervt hat, ist es seit heute Morgen wieder verschwunden...
    ...besser is!

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • also bei meinem 1.9 TDI kommt die Kraftstoffpumpe erst mit der Zündung und wenn mal wieder ein "Neudieselfahrer" mit einem Golf IV Benzin tankt pumpen wir (beim Abschleppdienst) die *zensiert*e über die Kraftstoffpumpe durch ein- und ausschalten der Zündung ab.
    **********
    FSI - keine Ahnung aber ich denke nicht das das anders ist.

  • Hallo!


    Also meiner macht es bei beiden Sachen. Beim öffnen der Türen und bei Zündung an. Vielleicht baut sich der Drück nach gewissen sek. wieder ab, das er bei Zündung wieder pumpt.



    Gruß Marcel16V

  • Habe bis vor kurzem noch den 1,4 Golf gefahren. Da war das Problem das selbe.


    Es war ca. 3 Sekunden ein Brummen aus der Lenkradverkleidung...


    Ist aber laut Händler normal und wie oben schon gesagt bei fast allen Autos so.

  • Ist normal - macht mein 1.8T auch!


    Denke mal, dass es von den ganzen Stellmotoren und der Elektrik kommt, die sich "startklar" machen!


    Beim A4 meines Dad´s ist das ganze noch viel krasser!

  • Bei meinem Dad machst das sogar schon wenn man die Tür nur aufmacht.

  • Zitat

    Original von syncros
    drosselklappe ;)


    Info
    Der G4 1.6FSI hat keine Drosselklappe.


    Also keine Panik. Ist bei mir auch so. =)


    Grüße Schleifer

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!