Klima Wartung

  • Die Suche ergab leider nichts.


    Ich habe heute eine Aufstellung aller Inspektions/Wartungsarbeiten, die nächste Woche an meinem Golf TDI 66kw, ALH MJ02 gemacht werden müssen. Soweit ist alles im grünen Bereich und daß das Öl bei LL etwas teurer ist war ja auch klar und daß ich explizit auf das Modelljahr hinweisen mußte um keinen Zahnriemen angedreht zu bekommen, aber: Der Werkstattmeister legte mir mehrfach nahe, eine Klimaanlagenwartung machen zu lassen. Die haben was erzählt daß die Hersteller die Klimas als wartungsfrei deklarieren um nachher komplette Kompressoren verkaufen zu können, weil die Klima jährlich meherer Prozent (?von was?) verlöre.


    Ist das sinnvoll oder wollten die mir das nur verkaufen, weil es für die Firma wenig Aufwand und hohen Ertrag bringt - die Wartung soll 99 € kosten?

  • Ich habe meine Klimaanlage warten lassen. Sie soll ja schließlich im Sommer schön kühlen :D
    Habe aber nur 45 Euro inkl. Kühlflüssigkeit bezahlt.
    Eine Wartung sollte man durchführen damit die Klima nicht stinkt.

    Gruß
    Jörg

  • wenn du nicht genug kühlgas drin hast dann geht der verdampfer kaputt und und der kostet ziemlich viel. und er kühlt mehr wie schon gesagt wenn man das gas wechselt.

  • wie oft sollte man die denn warten lassen, meine ist jetzt 3 jahre und habs noch nicht machen lassen ?


    mfg

  • mir wurde gesagt alle 5 jahr spätestens. bei mir waren auch nur noch 350mg kühlgas drin und 700 müssten drin sein.

  • Zitat

    Original von Medianer


    Eine Wartung sollte man durchführen damit die Klima nicht stinkt.


    Nicht ganz richtig, eine wartung sollte man durchführen lassen damit sie richtig kühlt.
    Damit sie nicht stinkt noch zusätzlich eine Klimadesinfektion.


    Gruß Andi

  • Aha, gehört die Klimadesinfektion denn nicht zur Wartung?

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Medianer
    Aha, gehört die Klimadesinfektion denn nicht zur Wartung?


    Normalerweise ist das ein Paket. Aber man sollte vorher lieber nachfragen. Bei meinem Händler gibt es zwei Pakete: Desinfektion der Luftkanäle und Desinfektion + Wartung.
    Bei mir steht das auch demnächst an. Nach fast 7 Jahren wird's wohl auch langsam fällig. Da ich aber die Desinfektion schon vor einiger Zeit machen ließ, spar ich mir das und lass nur die Klimaanlage mal warten. Kostet auch schon relativ viel (70 Euro).


    Steffen

  • Hallo,
    was die Werkstatt behauptet ist richtig! Eine Klimaanlage verliert pro Jahr bis zu 15 % der Kühlflüssigkeit, was als normal anzusehen ist.
    Bei einer Wartung der Klimaanlage sollte die Desinfektion eigentlich zum Umfang gehören.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!


    Bora_2.0T
    Genau, spätestens alle 5 Jahre. bei mir es wie bei Dir, 350 war noch drin.


    Kostet mich 20€ für die Flüssigkeit, gemacht wird es selber :)



    Marcel16V

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!