Golf 4 Wasserkocht! EILT!!!!

  • Kleiner Kühlmittelkreislauf: Motor und Wärmetauscher (ohne Thermostat)


    Grosser Kreislauf: Siehe oben, zusätzlich Wasserkühler (geschalten durch Thermostat).


    Also warum sollte sein Problem am Thermostat liegen, wenn noch nicht mal die Schläuche zum Wärmetauscher warm werden???


    Mach ne neue Wasserpumpe rein und gut is. Wird sich wohl mal wieder das Kunststoffrad gelöst oder zerschlagen haben.

  • denkst du?!
    Aber ich glaub net das es der fall ist..... die vom Wärmetauscher werden warm, aber der unten ist kalt! Grad hielt er 90Grad wieder! War 20km unterwegs, ohne Probs!

  • Hallo!


    Vielleicht ist evtl. auch nur der Tempgeber defekt.
    Wenn das Wasser wirklich die 130grad haben sollte wie es angezeigt wird, kocht es aufjeden fall über!!!
    Und wenn die Tempanzeige dir 90grad anzeigt und der Schlauch kalt bleibt, kann es sein das das Wasser halt noch nicht warm genug ist.
    Wäre halt noch so ein Gedanke.



    Marcel16V

  • Hi, also das Thermostat ist es NICHT! Die Wapu wird am Samstag gewechselt!

  • Kocht immer noch!!! =)

  • te das gleiche problem jetzt auch vor kurzem....der adac hatte auch auf den thermostat getippt, aber es war dann doch die wapu....naja jetzt lass ich halt den zahnriemen auch gleich mittauschen, wenn der ganze kram eh scho raus muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Kocht nicht mehr!!!! :D

  • ja, leider! wieder 150.- weg durch einbau wasser und pumpe....

  • kann mir jemand sagen was es ist, Wasserpumpe oder ist es was anderes.

    wenn aus dem kleinen schlauch am kühlmittelbehälter wasser gefördert wird dann ist die wapu ok. wobei es nicht zu wenig sein darf.

  • "Ab und Zu" während einer Fahrt?
    Wenn ja, ist es abhängig wie stark Du ihn gerade forderst?


    Falls ja, so hat die Wasserpumpe einen Flügelbruch und schafft es nicht mehr genug Wasser umzuwälzen.
    Ansonsten Tipp ich auf ein defektes Thermostat was nicht mehr richtig arbeitet und klemmt (dadurch wird er zu heiß und dann auch wieder zu kalt)

    Einmal editiert, zuletzt von Chewy ()

  • es war die Wasserpumpe, viel Arbeit, Zahnriemen und Keilrippenriemen direkt mit erneuert. Von der Wasserpumpe hat sich der Flügel gelöst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!