16 Zöller Bremse

  • Hi, welche Bremse kann ich mit 16 Zoll Felgen theoretisch maximal verbauen ?
    Hab jetzt mal den Abstand zwischen meinem jetzigen Sattel ( FS III ) und der Felge gemessen und es waren ca 28mm, würde auf den Durchmesser der Scheibe ja bedeuten ich könnt 56 mm draufpacken ( 256 + 56 =312 ) *g* abr ich denk das wär zu knapp.. also wären es entweder die 288 er oder 18 " Felgen, richtig ? oder ist der Sattel der FN3 Bremse etwas gedrungener gebaut?


    Grüße Marco

  • Bei 16" Felgen passt auch die 16" Bremsanlage - also die 2FN mit 312er Scheiben.

  • Zitat

    Original von Michael
    Bei 16" Felgen passt auch die 16" Bremsanlage - also die 2FN mit 312er Scheiben.


    Stimmt, hat ein Kollege von mir auch verbaut. Weiß allerdings nicht, ob er etwas umändern mußte.

  • Ich hab da noch ne frage.


    1. Kann ich in meinem Golf mit 256mm bremsen - 280mm montieren?


    2. kann ich mit 14" Winterräder und 280mm bremsen fahren?



    Danke schonmal

  • Hi! Also ob du die 280er Bremse montieren kannst weiss ich jetzt net genau müsste aber eigentlich gehen da das beides die FS3 sind! Allerdings würde ich sagen das mit den 14" Felgen kannste vergessen! Naja kommt denke ich ma auf dei Felgen an! Bei meinen 15" Winteralus isses mit den 280ern schon ganz schön eng daher denke ich ma das das mit den 14" Probleme geben könnte!


    MfG
    Teutsch

  • aber wie geht das dann, wenn doch bei der FS III der Sattelhalter eins ist mit dem Radlagergehäuse?


    bei der FN3 kann man ja fix mal den Halter tauschen (288->312) :D

  • Hi! Hm okay das hatte ich nicht bedacht also müsste man quasi das radlagergehäuse mit tauschen! Dann wäre evtl die überlegung sinnvoll evtl gleich auf die 288er zu gehen!


    MfG
    TEutsch

  • Hallo Deep_Inside


    Das Radlagergehäuse für die Bremsanlagen ab 288mm Bremsscheiben kostet ca. 122€ pro Seite


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • und wenn ich nur auf ne 280er scheibe gehen sollte, zahl ich wahrscheinlich genau so viel oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!