schlechter bis kein radio empfang

  • hallo,


    habe das problem das ich kaum einen radio empfang habe. zuerst viel der verdacht auf das vw radio das ich inne habe, dies bestätigte sich aber nicht, als ich ein anderes radio ausprobierte.


    nun muss ich davon ausgehen, dass entweder die antennen leitung unterbrochen ist oder (was ich eher glaube) das der antennen verstärker im a**** ist.
    nun hat vw doch da so ne phantomeinspeisung ... was genau ist das, wie funzt das und wo liegt das teil im auto?


    thx for answer

  • Hi,


    die Phantomspeisung sorgt bei Nachrüstradios dafür, dass der Antennenverstärker mit Strom versorgt wird. Bei Original VW RAdios läuft die Stromversorgung jedoh driekt über den ISO- Stecker, so dass es daran bei dir eigentlich nicht liegen kann. :]


    Gruss,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • aso ... was könnte es dann sein? interessanter weise stelle ich auch fest, das der empfang bei stehendem auto besser ist.


    wenns aber net am radio liegt und am verstärker kanns doch eigentlich nur noch die antennen verbindung sein, oder?
    einzig was ich mir sonst noch vorstellen könnte wäre das ich ein batziges masseproblem habe. allerding habe ich momentan kaum was angeschlossen

  • Genau, im Antennenfuß sitzt der Empfangsverstärker.


    Ich würde auch mal drauf tippen, dass sich der verabschiedet hat.


    Musste meinen auch mal tauschen.


    Tipp: Geh nich zu VW, die sind da sau teuer. Bei Ebay gibt´s oft ganze Antennen westenlich günstiger.

  • thx for answer ...


    aber kann man net auch einfach den vom iso abklemmen und nen phantomeinspeisung vornehmen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!