2 Fragen zur Verkabelung!

  • Hi :)


    1. Die Sicherung am Stromkabel ist über 30 cm vom Anschluss (Batterie) weg, tragisch? sollte ich ein neues Kabel ziehen oder es kürzen, so das es unter 30 cm ist?? (Die Verlegung des Stromkabels war unter 20 Minuten! Beim 1.4 ganz easy ^^)


    2. das Massekabel... wo am besten befestigen? an der Gurthalterung hinten (wie richtig fest?)? oder direkt an der Karosserie?


    thx
    SammeY

  • Zitat

    Original von SammeY
    1. Die Sicherung am Stromkabel ist über 30 cm vom Anschluss (Batterie) weg, tragisch? sollte ich ein neues Kabel ziehen oder es kürzen, so das es unter 30 cm ist??


    Ja, das ist tragisch, da so keine Versicherung mehr was bezahlt wenn dir das Auto abfackelt

  • Wirkt sich das denn auf den Verstärker oder ähnlich aus??

  • Indirekt schon.. Wenn der dann mitabfackelt bekommst den auch nicht bezahlt.


    Sicherung einfach max 30cm nach der Batterie und gut ist...

  • Sicherung nah an die Batterie, auch lieber nachträglich noch! Wie gesagt, sonst kein Versicherungsschutz beim abfackeln 8o


    Die Masse einfach an die Gurthalterung hinten, ist ja Karosserie. Oder an die Gurthalterung der B Säule.


    Gruß


    Marcus

  • Ich würd´s auch nochmal schnell verändern.


    Wenn Dir das Kabel nämlich vor der Sicherung irgendwo durchscheurt kann Dir ganz schnell das Auto abbrennen.


    Deshalb, Abstand Sicherung - Batterie so kurz wie möglich!

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Die Masse einfach an die Gurthalterung hinten, ist ja Karosserie. Oder an die Gurthalterung der B Säule.


    jo schon klar... nur wie mach ich das am besten fest am Metall??

  • Das Massekabel kannst du sehr gut dort festmachen, wo die Befestigung für das Gurtschloss angebracht ist.
    Einfach mal die Rückbank rausnehmen und dann siehst du das schon.
    Dort kannste das Massekabel einfach mit nem Gabelschu harunter stecken und die Schraube wieder festziehen!

  • Ja, so meinte ich das auch...


    Sitzpolster wäre vielleicht treffender gewesen. Auf jeden Fall nur "das untere Teil" der Rückbank rausnehmen. :D

  • Oki, danke für die Antworten!


    werde dann heute Abend das Kabel unter 30 cm klemmen und die Masse an der Schraube da festschrauben ^^


    EDIT:


    Was mir aufgefallen ist... das Remote Kabel von Verstärker zum Radio kann ich am Radio nicht anschließen ...? Ist jedenfalls keine Vorrichtung vorhanden! Gibts dazu auch ein Bild? :)


    NOCHMAL EDIT:


    hat sich erledigt, is das Blau-Weiße am Kabelstrang ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von SammeY ()

  • vielen Dank werde das auch machen, denn meine Endstufe schaltet sich ständig in protect anscheinend bekommt sie nicht genug masse :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!