mcd navi ohne chinch

  • hallo,


    habe mir vor kurzem ein mcd navi ersteigert und kann nun leider meinen kasten über chinch nicht mehr betreiben, da das mcd keinen chinch ausgang hat. glaube aber nicht das ich auf die musik verzichten kann. bekomme schon langsam entzugserscheinungen. kann mir jemand helfen oder ein paar ratschläge geben...


    danke

  • Hi chrisi,


    du brauchst nen High-Low Adapter (Vorverstärkeradapter) =).


    Schau mal hier:
    http://www.dietz24.biz


    Klicke oben in der Leiste auf "Produkte" und du kommst zum Shop.


    Gruß Alex :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Audigy ()

  • achso, und wo schließe ich den denn am radio an???

  • Das Navi hat oben drei Ausgänge, und der eine ist ein Vorverstärkerausgang, brauchst aber noch ein Adapterkabel dafür...


    hier das Kabel:


    [Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/01/i/01/4d/a8/a1_1_b.JPG]


    Das Problem ist lediglich, dass beim Einschalten ein falsches Signal an die Endstufe gegeben wird und man somit jedesmal wenn man das Navi anmacht einen dumpfen schlag hört...


    edit: Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte kauf ich mir sofort eine andere Endstufe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • yo mach dat so wie FireICE das sagt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Audigy ()

  • da häng ich mich doch grad mal ran:


    hab nen g4 mit dem mfd navi und mit dsp...


    funzt das trotzdem mit dem gleichen kabel oder kann ich sogar hinten kurz vorm dsp das signal abgreifen???


    oder muss ich mir was anderes ausdenken... ich trau dem braten nich so ganz, hab mich da vor einiger zeit schon mal schlau gemacht und keine 100 % ige antwort erhalten. heuer, wo das ganze wieder aktuell wird, bekomm ich aber von mehreren quellen schon wieder wiedersprüchliche aussagen. der eine sagt: klar, hab ich schon tausendmal gemacht, das geht auf jeden fall, der andere erzählt mir was von: mit dsp haste da gar keine chance...


    was stimmt nun?!?

  • danke, hast mir echt weiter geholfen.


    könntest du mir noch die genaue bezeichnung für den adapter durchgeben???


  • ist das denn auch ein High-Low-Adapter oder wie schreit der sich????

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

  • hallo,
    das auf dem Bild ist kein High-Low Adapter .
    Das ist ein einfacher Adapter, um die Low-Level- Ausgänge des Navi auf Chinch zu adaptieren und mit einem normalen Chinch-Kabel an eine Endstufe anzuschließen zu können. funktioniert eigentlich ganz gut. Das einzige Problem:
    mein Navi(hab ein MCD Bj. 2000) hat z.B. für die vorderen beiden Kanäle kein low-level Ausgang. Da aber die nette Stimme nur über die vorderen Kanäle kommt, hast du ein Problem.
    Ich hab z.B. die hinteren Kanäle über den gezeigten Adapter an die Endstufe angeschlossen. Für die vorderen Kanäle hab ich einen High-Low Adapter benutzt. der sollte möglichst nah am Radio verbaut werden, um Störungen zu vermeiden. Um die Kabel des Autos nicht zu zerschneiden, hab ich mir einfach einen neuen Stecker für den Boxenanschluß am Radio gekauft und damit den Adapter angeschloßen.
    Adapter gibt es für 15 Eur z.B. im Saturn. Hab dann noch ein Entstörfilter verbaut, um das Lima-Pfeifen zu beseitigen(gleich hinter dem Adapter und dann mit den Chinchkabeln zur Endstufe).
    Ich hab meinen Entstörfilter beim Car-Hifi-Händler gekauft für 35 Euro(hab 2 Wochen später den selben im Saturn für 12Euro gesehen)


    Es gibt sicherlich bessere Lösungen als meine, aber ich bin mit der Qualität ganz zufrieden.


    Cu Stefan

  • der Adapter in Ebay ist wieder nur ein Adapter, mit welchen man die Vorverstärker-ausgänge des Navi auf Chinch adaptiert( der Stecker für das Radio besteht aus drei zusammensteckbaren Teilen(gelb grün blau, wobei der blaue und der grüne schon im Auto vorhanden sind) In der Ebay-Auktion ist nur der gelbe mit dabei, darum sieht das Kabel minimal anders aus).
    Da ich nicht weiß, ob dein Navi nur 2 Vorvestärkerausgänge hat würde ich es erst mal mit diesem Mini-IsoAdapter probieren(brauchst du sowiso für die hinteren Kanäle).Sollten die vorderen Kanäle nach dem Zusammenbau fehlen, brauchst du noch einen Hi/low-Adapter, da du dann die normalen Boxenausgänge des Navi adaptieren must.Kostet ca.15 Euro.(kann dir jeder Verkäufer im Saturn oder Mediamarkt geben) mit dem Entstörfilter würde ich erst mal noch warten, ob du im Endstufenbetrieb das Limapfeifen hast.


    Der Hi/low Adapter wandelt also ähnlich wie ein Transformator(genaugenommen ist es ja auch einer) die hohe Spannung in eine für die Endstufe verwertbare um.


    lowlevel Ausgänge sind Vorverstärkerausgänge(bei normalen Radios in Form von Chinch-Kabeln, bei VW in Form von Mini-Iso, der Pegel ist der selbe) mit dem Mini Iso-Adapter wird nur die mechanische Anschlußform angepaßt, keine Pegelanpassung!!!! das Signal was zur Endstufe kommt ist das gleiche) es wird nur das "Musiksignal" übertragen, keine Leistung!!


    high-level-Ausgänge sind die Ausgänge die zu den Boxen gehen( es wird also Leistung übertragen.


    hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.


    Cu Stefan

  • danke stefan,


    hab mir heute den adapter gekauft, um chinch anschließen zu können. und es funktioniert!!! das einzige problem ist, das der kasten bei jedem starten des autos einen knall von sich gibt. so als wenn er bass ausstößt...wie bekomme ich das weg???

  • hab leider keine Ahnung woran das mit dem Knall liegt.
    Mit dem Rest hast du ja dann richtig Glück gehabt. Dann hast du ja sicherlich ein neueres Navi als ich. Find ich cool, dass du Dir den ganzen Mist mit dem Hi/low Adapter sparen konntest.


    Cu Stefan

  • ja das kannst du laut sagen...aber ich bin dir auf jeden fall dankbar für deine hilfe...


    und die sache mit dem stumpfen geräusch krieg ich auch schon irgendwie weg...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!