Infos über 1.8T??

  • Also vom 1.8T bin ich begeistert. Bis jetzt keine Probleme (85000km)...
    Nur wenn der Turbo tschüss sagen sollte, kostet es einen mittleren bis großen Urlaub.

  • Zitat

    Original von KeInEpAnIk
    Also vom 1.8T bin ich begeistert. Bis jetzt keine Probleme (85000km)...
    Nur wenn der Turbo tschüss sagen sollte, kostet es einen mittleren bis großen Urlaub.


    das ist beim TDI aber auch nicht anders ;)


    der Turbo kostet 500 € im Austausch gegen das Altteil
    bei eBay werden ab und zu auch nagelneue für ~200 € verkauft

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hmm, kenn zwei Leute (aus einem A3-Forum), bei denen der Turbo kaputt war und ihn beim Freundlichen austauschen liesen.
    Kosten lagen da zwischen (1200Euro (gebrauchter Turbo) und 1800Euro(neuer Turbo))...


    Und anscheinend verbraucht der 1.8T-Motor weniger Benzin als ein normaler 1.8-Motor. Alos ich komm mit 8,5Litern hin.


    Wichtig is halt, dass man den Turbo warm und kalt fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von KeInEpAnIk ()

  • incl. der Arbeitszeit kommt man dann natürlich auf deine genannte Summe

    white rabbit 1999 - 2009

  • Also meiner wurde auch bei Danny gechippt (während seiner Tuningtour mit Zwischenstopp in Mannheim)


    Nunja ich hab Probleme seit dem Chippen und zwar auf der A-Bahn bei ca. 180km/h, der Motor fängt an zu ruckeln (leichtes).


    Desweiteren hatte ich, wenn ich vom Gas (bei Vollgas A-bahn) gehe, starke Lastwechsel. Motor/Getriebe kippen sehr stark in den Lagerungen und es geht ein Ruck durch das Fzg.


    Habe nun ein andres Schubumluftventil (forge 006), anstelle des originalen drinnen und es ist minimal spürbar. Wahrscheinlich hatte das org. zu langsam geöffnet und dann drückt ja der Turbo noch gegen die geschlossene DK bis es öffnet...


    Naja und bei dem andren Problem bin ich jetzt noch auf Fehlersuche... werde den LMM am Montag tauschen, am Ansaugschlauch denk ich nicht, dass der sich zusammen zieht...


    Naja und ich werd einen vernünftigen Leistungsprüfstand aufsuchen, bei dem einen wurde der Golf ohne Kühllüfter gemessen ( hatte nach dem Ergebniss ca 157PS)


    Ansonsten bin ich mit den Werten, sprich Beschleunigung, Ladedruck etc. zufrieden aber Danny sollte selbst nochmal Treffen draufschauen, kann ja so nicht sein...

  • kippi: Aber wenn Du nur 157PS hast kann das ja sein das Du gar keine Mehrleistung hast, kommt ja immer darauf an wie die von VW aus im Saft stehen, ausser natürlich ein Lüfter der kann natürlich auch daran liegen das der nicht genug Luft bekommen hat.

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    hatte er vor oder nach dem chippen 157 ps?


    So wie ich das verstanden habe, hatte er nach dem chippen 157 PS! Aber das liegt daran dass kein Lüfter da war! Denn wenn die Luft die aus dem Turbolader kommt nicht durch den Ladeluftkühler gekühlt wird, dann hat man einen erheblichen Leistungsverlust!
    MfG,
    Ed

  • genau er hatte nach dem chippen ~ 157 PS. jedoch ohne Kühllüfter für den Ladeluftkühler, sprich der konnt nicht runterkühlen und deswegen die wenig PS....


    naja nächste woche oder übern. auf einen gescheiten fahren, dann messen lassen und wenn die auch nur 150-160 PS finden, dann stimmt was nicht...


    halt euch auf dem laufenden...

  • also bei mir sind mit komplett auspuffanlage 216ps und 365NM rausgekommen.


    http://www.slstuning.de


    ich hatte von werk aus schon 155ps. 157ps ist nix für nen chip was ist das denn fürn tuner? oder so nen stecker von ebay ?

  • Zitat

    Original von spiv
    also bei mir sind mit komplett auspuffanlage 216ps und 365NM rausgekommen.


    Genau :D :D


    Da würd ich gern mal mitfahren, und das Prüfprotokoll sehen =)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Original von spiv
    also bei mir sind mit komplett auspuffanlage 216ps und 365NM rausgekommen.


    http://www.slstuning.de


    ich hatte von werk aus schon 155ps. 157ps ist nix für nen chip was ist das denn fürn tuner? oder so nen stecker von ebay ?


    Glaubst du nicht dass die 365 Nm bissi übertrieben sind??? Du hast serienmäßig 210 Nm! Mit Chiptuning dann um die 280 bis max 300! Und allein durch die Auspuffanlage noch weitere 65 Nm???
    Sorry... Aber erzähl das deiner Oma!

  • Hi!


    Folgende Probleme gibt es mit dem 1,8T (aber auch anderen VW/Audi-Motoren)
    - LMM defekt (~80€)
    - PopOff defekt (nur 1,8T, ~30€ OEM, 180€ Forge))
    - Drosselklappe verschmutzt, oder defekt
    - Zweimassenschwungrad defekt (!!! - teuer (~1200-1500€), ist mir bei 60000km passiert!)


    Ansonsten gibts kaum Probleme, auch mit getunten Motoren nicht!


    Verbrauch ca 9-10l/100km

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • So also nach dem LMM Tausch schon vor ner Woche läuft er konstant, auch bei 180km/h ohne ruckeln oder ähnliches...


    Der FLA-203 Prüfstand ergab

    • 294,5 NM bei 3450 1/min
    • P mot 137,8 kw bei 5630 1/min
    • P max 139,6 kw bei 5630 1/min


    [Blockierte Grafik: http://www.kippi.net/hp/images/golf/leistung1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.kippi.net/hp/images/golf/leistung2.jpg]


    Also entsprichts den Angaben von Danny und die Angaben des andren Leistungsprüfstand kann man vergessen.


    Mehr Bilder (nur in Handyqualität) gibts unter http://www.golf.kippi.net

    6 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!