Infos über 1.8T??

  • hey leute,


    meine frau mutter möchte sich n jahreswagen seat leon 1.8t topsport holen. nun meine frage: wer hat von euch einen 1.8t-motor in seinem auto, egal ob vw, seat, skoda oder sonst ein fabrikat aus dem vw-konzern?? ist der reparaturanfällig, oder kann man den ruhigen gewissens kaufen??

  • Die Frage von wegen reperaturanfällig kann ich meinerseits nur mit einem klaren NEIN beantworten!


    Also der Motor läuft 1a, jedoch denke ich das es auch davon kommt wie man ihn behandelt! Ich denke nicht das ein solcher motor es einem dankt wenn er von einem Menschen gleich nach dem anlassen getreten wird permanent mit vollgas gefahren wird usw.!


    Kommt viel darauf an (wie bei allen motoren) wie er gehandhabt wird!


    Chris

  • also ich glaube ich kann ausschließen dass er getreten wurde, er hat erst 12.500 km runter da kann ihm sooooo viel schlechtes nicht wiederfahren sein!

  • Zitat

    Original von ah-2
    also ich glaube ich kann ausschließen dass er getreten wurde, er hat erst 12.500 km runter da kann ihm sooooo viel schlechtes nicht wiederfahren sein!


    Grad die ersten paar tausend Kilometer kannst viel kaputt machen(im Kaltzustand hochdrehen, nicht abkühlen lassen nach längerer Autobahn- Vollgasfahrt...), und der Motor ist ja noch nicht richtig eingefahren mit der Kilometerleistung

  • naja, aber generell ist er in ordnung? soll ja auch nur für meine ma sein, wenn er nur 215 statt 230 km/h schafft, ist das für sie auch keine tragödie!

  • Richtig behandelt und gut gewartet ist der 1.8T ein klasse Motor und auch recht robust, er wird ja nicht umsonst in so viele Fahrzeugen verbaut und auch oft gefahren! :]

  • Fahr selber auch einen 1.8T (gechipt). Einfach ein klasse Motor. Standfest, stark, verbraucht wenig wenn man will.... :)

  • ah-2: Ich hab eigentlich gemeint wie er behandelt wird wenn er von euch bzw. deiner Mutter gefahren wird! Klar kann man nicht wissen wie der vorgänger das Fahrzeug behandelt hat... jedoch geben Alter des Vorbesitzer schon ne kleine Auskunft (in der Regel!!!) und man kann seiner Fantasie den rest überlassen!


    Wie ChuckChillout gerade sagte, er wird ja nicht umsonst in so viele Fahrzeuge verbaut und oft gefahren!!!


    Chris

  • Meine Freundin fährt den 1.8T auch, jedoch in einem A3 mit mittlerweile fast 130000 KM, bisher ohne Probleme. Wie oben schon erwähnt, ist der Motor so mit der Beste der bisher von VW gebaut wurde, der ja (wie Chuck schon erwähnte) nicht umsonst u.a. bei Audi/Skoda/Seat angeboten wird.
    Wenn du bei dem Motor ein paar Kleinigkeiten beachtest und deine Inspektionen regelmäßig machst, hast du lange Spaß mit dem Auto. =)


    MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?

  • Der 1.8T ist nen guter Motor. Meiner fährt seit über 50.000 km gechippt und hat keine Probleme.

  • Das steht zwar schon bestimmt wo anders, aber was verbraucht er denn realistisch gesehen?


    1. Kurzstrecke
    2. Langstreck/ Mittlere Distanzen (50 - 60KM)
    3. Wenn man ihn mal etwas rasanter fährt


    Passt hier grad gut rein und mich interessierts mal.
    Danke

  • Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Ohne schei_ß, aber ich glaube, dass ein 1.4er oder 1.6er genau so viel nimmt (vllt 0,5l unterschied)!!! 8o

  • mein durchschnitts verbrauch inkl stadt / etwas bab / schnellstrasse liegt immer bei ca 9,5-10 litern.

  • meiner Durchschnittsverbrauch lag mit Chip (~200 PS) bei 10 bis 11l/100km (auf die gesamte Tankfüllung)

    white rabbit 1999 - 2009

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!