Einstiegsleuchte / Wo ist Türkontakt?

  • Moin...


    Habe gestern meine Türverkleidung zwecks Einbaus eines großen rechten Spiegels auseinandergenommen (und natürlich wieder zusammengesetzt :D) und jetzt das Problem, dass die rot-weiße Lampe rechts unten in der Tür nicht mehr funktioniert.


    Habe natürlich mal die Lampe dann links ausprobiert und da funktioniert sie, genauso wie die "linke" Lampe rechts nicht funktioniert. Erste Schlußfolgerung -> Kabel irgendwo abgerissen o.ä.? Nein! Wir haben dann mal nachgemessen und komischer Weise liegen aber 12V an am Stecker...


    Hat einer eine Idee, woran es liegen kann? Könnte ich den Türkontakt (der signalisiert, ob die Tür auf oder zu ist zwecks Leuchtens der Lampe) irgendwo beschädigt haben bzw. wo sitzt der überhaupt...?


    Sind da etwas ratlos, weil unser Meßgerät halt trotzdem 12V ausspuckt, aber nichts leuchtet...?! :O Hab ja in solche Elektronik-Sachen ab und zu zwei linke Hände... ?(

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    4 Mal editiert, zuletzt von krischanjay ()

  • Wo hast du denn genau die 12V gemessen? + und - von der Lampenfassung oder nur + von der Fassung und die Masse von woanders? Nicht das du ein Masse Problem an der Fassung hast...

  • bau mal die rot weiße plastedingens raus und steck es ab! dann misst mal bei offener Tür direkt am stecker...

  • Da wird Masse geschalten - wie fast überalll im Auto. ;)


    Ich tippe mal auf den Türkontakt.

  • Mal was anders kann man das Rot/Weiß nicht gegen was blaues ändern? Dachte da an LED oder so ? Gibt es so was.


    Denn dürfte ja kein Problem sein in Sinne der STVO?

  • Habe bei offener Tür direkt am Stecker gemessen und das ergab 12V...


    Hab auch an zwei Stellen an der Lampenfassung gemessen, aber bin mir da grad nicht sicher - morgen nochmal nachhaken!


    Aber wenn auf dem Stecker 12V anliegen, was kann es dann sein? Bzw. kann es dann noch der Türkontakt sein? Und wenn ja, wo is der zu finden bzw. zu kontrollieren?

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    Einmal editiert, zuletzt von krischanjay ()

  • So, gerade noch einen Geistesblitz gehabt -> die Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Beifahrertür auch nicht an. Somit liegt es wohl am Türkontakt!


    Weiß denn einer, wo der liegt? Sonst werd' ich mal die Tage VW ansteuern...

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Zitat

    Original von krischanjay
    Habe bei offener Tür direkt am Stecker gemessen und das ergab 12V...


    dann müsste dein Türkontakt aber noch in Ordnung sein wenn mich nicht alles täuscht!


    Zitat


    Somit liegt es wohl am Türkontakt!


    Weiß denn einer, wo der liegt? Sonst werd' ich mal die Tage VW ansteuern...


    Der befindet sich direkt im Türschloss - ist also relativ umständlich daran zu kommen da die ganze Tür auseinander gebaastelt werden muss!

  • Zitat

    Original von Michael
    Da wird Masse geschalten - wie fast überalll im Auto. ;)

  • ja aber wenn bei offener tür zwichen den beiden Kabeln 12 V anliegen müsste auch die Lampe leuchten. Ist doch egal ob das Masse oder Plusgeschalten wird! wenn Tür offen dann stromkreis geschlossen!

  • Wo steht, dass er zwischen er beiden Kontakten am Stecker gemessen hat?


    Sonst müsste die Lampe ja leuchten, weil sowohl Masse als auch +12V da wären.

  • Zitat

    Original von Michael
    Wo steht, dass er zwischen er beiden Kontakten am Stecker gemessen hat?


    Sonst müsste die Lampe ja leuchten, weil sowohl Masse als auch +12V da wären.


    wäre ja sinnlos wenn er es nicht gemacht hat! Sollte es ja machen um auszuschließen dass irgenein Kabel durchgeniffelt ist oder so!?

  • Sooo, es war wohl mehr oder weniger ein Masse-Problem. Es lag am Türkontakt, der nicht mehr richtig schaltete bzw. die Scheibe, die den Türkontakt auslöst, steckte wohl fest. Einmal mit Kontaktspray ins Loch inner Tür reingesprüht in Richtung Türkontakt und jetzt funktioniert wieder alles... :D


    Gab ja zum Glück hier im Forum noch ne alte Anleitung, wo das alte Teil sitzt! =)

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • das hatte ich auch da ist im türschloss da wo die tür einrastet der taster vom licht der sagt das die tür auf oder zu ist das teil kostet bei vw 38€+märchensteuer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!