[DRINGEND] Pin Belegung Komfortsteuergerät BJ 1998

  • Hallo!


    Da ich nächste Woche elektrische Fensterheber + Außenspiegel nachrüsten will bräuchte ich dringend eure hilfe.


    ich habe schon alles zu Hause was ich für das Nachrüsten brauche nur muss ich leider den Innenraumkabelbaum selber bauen d.h. ich brauche unbedingt eine
    --> PIN Belegung von einem Komfortsteuergerät BJ1998 ohne elektrische Fensterheber <--
    da ich wissen muss, welche Kabel ich in den neuen Stecker bauen muss.


    Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Grüße Alex

  • hast du die Waeco Heber oder original VW? WEil sonst brauchst noch ein STG mit El. FH Funktion!

  • Hallo!


    Ich habe die originalen FH.


    bis jetzt habe ich folgende Teile:
    --> Türbleche links und rechts mit Kabelbaum + Motor
    --> elektrische Außenspiegel
    --> alle Schalter was ich so brauchen werde
    --> Komforsteuergerät mit elektrische Fensterheber und e. Außenspiegel
    --> Pin Belegung vom Komfortsteuergerät mit EFH und e. Spiegel


    Nur leider brauche ich eine Pin Belegung vom derzeitigen Steuergerät, damit ich auch alle Kabel richtig anschließe.


    Weil das Problem ist, das das alte Steuergerät ohne Can arbeite d.h. es gehen 2 Stecker mit ca. 20 Kabel zur A-Säule hin.
    Beim neuen Steuergerät läuft alles über CAN d.h. auch ZV usw. jetzt sind da nur mehr 9 Kabel bei der A-Säule deswegen muss ich wissen, weclhe Kabelfarbe Heckklappe und Schiebedach hat.


    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von friedi100 ()

  • Von den ~50 Kabeln brauchst du ja nur 10...15. Belegung musst du halt aus dem Stromlaufplan entnehmen. Ich habe meine Notizen nimmer.

  • So sieht die Pin Belegung vom Komfortsteuergerät mit EFH aus. Natürlich habe ich zu Hause eins mit den Kabelfarben auch nur brauche ich hald so eine Belegung vom alten Steuergerät.


    Würde eventuell der VW-HÄndler sowas rausrücken?


    Pin
    1 beheizbare Heckscheibe
    2 Heckklappe (nur Bora)
    3 Zündanlasser (5A) Klemme 15
    4 Heckklappe
    5 Zündanlasser (10A) Klemme 15
    6 LOW-Bus
    7 Schiebedach
    8 Türkontaktschalter
    9 HIGH-Bus
    10 Schiebdach
    11 Diagnoseleitung
    12 Beleuchtung (Klemme 58b)
    13 Motor Heckklappe (nur Bora)
    14 Geschwindigkeitssignal
    15 Heckklappe
    16 Beleuchtung (Innenleuchte)
    17 AIRBAG
    18 Innenleuchte
    19 ZV-Heckklappe
    20 ZV-Heckklappe
    21 Heckklappe (nur Bora)
    22 Dauerplus Klemme 30
    23 Masse

    Einmal editiert, zuletzt von friedi100 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!