Unterschiede Verbrauch 110 u. 130ps?

  • hy,



    ich denke über den kauf eines golfs mit einem der beiden motoren nach.



    wie sieht das bei beiden motoren mit dem verbrauch aus?


    gibts sonst irgendwelche vor- oder nachteile bei den beiden motoren?

  • 130PS = TDI-PD -> mehr drehmoment, aber höherer verbrauch und rauer Motorlauf
    110Ps = VEP-TDI -> langlebiger und besser im verbrauch.

  • Michael: Das mit dem rauhen Motorlauf ist ja wohl bei allen Pumpe Düse Triebwerken so, auf Grund des hohen Einspritzdrucks, aber dafür hat man mehr Power, der 2.0TDI hat jetzt einen etwas ruhigeren Lauf, aber immer noch deutlich zu unterscheiden zu den Motoren mit Common-Rail. Aber das mit der Langlebigkeit im Bezug zum 130PS TDI wage ich mal stark zu bezweifeln, ich denke die tuhen sich dan nicht viel. Der 130 PS TDI hat ja auch bessere Hilfsaggregate und ne andere Auslegung für die Leistung und bisher habe ich viel positives von der Maschine gehört.

  • Ne ne du.., die 110er halten länger als die PDs....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Fazit:


    110 -> verbrauch niedriger,langlebiger aber schwächer als 130er PD?



    130 ->verbrauch höher,kurzlebiger und stärker als 110?



    Ist der Leistungsunterschied denn groß?



  • Hallo m8in,


    fahre meinen 130PS TDI nun über 3 Jahre und fast 90.000km =)
    Langlebigkeit dürfte fast gleich sein, das einige Teile im 130PS und 150PS anders ausgelegt sein sollen. Habe bisher keine Probleme gehabt und war gerade zur grossen Inspektion; alles im grünen Bereich. :].


    Denke es ist eine Frage der Fahrweise und Pflege und Verbrauch im Mix hat meiner bei normaler Fahrweise 5,5 bis 5,9l, bei Spass zwischen 6,5 und 8,0l =)und rauh ist relativ, da hört man kaum einen Unterschied...aber Kraft :D :D :D

    Viele Grüße Bernd

  • das hört sich ja sehr gut an.


    der 130er ist immer mit PD oder?

  • Zitat

    Original von xl_bernd
    fahre meinen 130PS TDI nun über 3 Jahre und fast 90.000km =)
    Langlebigkeit dürfte fast gleich sein, das einige Teile im 130PS und 150PS anders ausgelegt sein sollen. Habe bisher keine Probleme gehabt und war gerade zur grossen Inspektion; alles im grünen Bereich. :].


    Denke es ist eine Frage der Fahrweise und Pflege und Verbrauch im Mix hat meiner bei normaler Fahrweise 5,5 bis 5,9l, bei Spass zwischen 6,5 und 8,0l =)und rauh ist relativ, da hört man kaum einen Unterschied...aber Kraft :D :D :D


    Dem Statement schliesse ich mich voll und ganz an, bis auf die Inspektion.
    Die kommt bald.


    Zitat

    Original von understatement
    Ne ne du.., die 110er halten länger als die PDs....


    Stefan, der Optimist :]

  • Klar..., ist so. Meine Freundin hatte nen 3er Golf mit 110 PS..., Fahrspass vom Motor her war höher als mein PD....., haben ihn mit 270000km dann weg..., das einzige was mal kaputt ging war der Turbo, der ging aber nach etwas Rabatz zu 2/3 auf gebrauchtwagengarantie....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von m8in
    das hört sich ja sehr gut an.


    der 130er ist immer mit PD oder?



    -und lass am besten die Finger vom Chippen :(,


    glaub mir er hat Dampf genug...dann passt das auch mit der Haltbarkeit :]

    Viele Grüße Bernd


  • quatschi :D - dann geht er erst recht gut, wenn man ihn "richtig" benutzt ;) =)


    Gruss


    dennis

  • naja, sich bei einem Diesel mehr oder weniger "beschweren" das er nicht so langlebig sein soll find ich ein bischen daneben....
    Wenn ein Motor reperaturanfälliger ist als ein anderer, ok.


    Aber so ein TDI hält schon einiges aus und ist robuster als die benziner! also da sollte man sich keine gedanken machen...


    mfg Buddy

  • @understatement
    Ich denke nicht, dass du so einfach einen 3er Golf (110PS) mit deinem 4er Golf Variant (115PS+X) vergleichen kannst! Fahr doch mal ´nen 4er Vari mit 110PS, dann wird sich deine Meinung ändern =) !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!