Poltern vorne links

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei meinem Golf IV TDI die vorderen Bremsscheiben/Beläge gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Manschette auf der Antriebswelle (motorseitig) nicht richtig sitzt bzw. wahrscheinlich defekt ist.
    Rings um die Manschette klebt auf haufenweise "Gummibrösel", die Manschette sieht auch ziemlich abgeschliffen aus. Ansonsten ist die Stelle aber relativ trocken, es tritt also (noch) nix aus.
    Die Manschette ist soweit abgeschliffen das ich auf jeden fall ziemlich freien Blick auf die Antriebswelle habe.


    Mein Kumpel der die Bremsen gewechselt hatte meinte dann, das es dadurch dann zu poltern kommen kann, da eventuell das Gelenk verdreckt.


    Promt nach dem Bremsenwechsel hörte ich auch schon das befürchtete Poltern, jedoch nur wenn ich das Auto rollen lasse, beim Beschleunigen bzw. Bremsen kann ich eigentlich nichts hören.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das Poltern schon vor dem Bremsenwechsel war, zu 75% aber eher nicht.


    Kann mir jemand sagen obs nun wirklich an der Antriebswelle liegt? Wenn ja, muss man das richten lassen? Beim freundlichen oder "kann" das auch ne freie Werkstatt? Ungefährer Kostenpunkt?? :O


    Vielen Dank schonmal an euch.


    Grüssle
    Laribum

  • ... Also ich habe im Moment auch immer so ein leichtes Poltern... auf der Fahrerseite… meist beim einlenken. Da ich ja nächte Woche die Stoßdämpfer wechseln lasse werde ich gleich mal nachschauen… denke auch dass es eine trockene Manschette oder so ist!
    Werde Bericht erstatten…


    BK =)

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • hab mal die Manschette bei VW wechseln lasssen.


    Hat mich 140€ gekostet... und siehe da, das Poltern is wech... :]


    Gruss
    Laribum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!