kulanz nur bei vollen serviceheft

  • hey leute wegen meinen getriebeschaden sagt vw die kulanz greift nicht weil ich nicht alle inspektionen bei vw gemacht habe und eine weggelassen habe..stimmt das atu inspektionen zählen aber doch auch

  • Zitat

    Original von profigolfer
    .....stimmt das atu inspektionen zählen aber doch auch


    .. nicht


    Schau ma in dein Bedinnungsanleitzng, Garatiebedingungen.
    Gewährleistungur bei Einhaltung der Sevichinterwalle und ausführungen der Servichereignisse im Autorisiertem Betrieben.


    Zu diesen Betrieben gehören N I C H T ATZ, Pit-Stop, Car fit, Combo, Pimus usw.


    Bernhard

  • habe mit wolfsburg telefoniert inspektion bei atu zählen auch mit! di e klären das nur wie das mit der einen inspektion ist die gehlt vielleicht bekomme ich trotzdem kulanz, was meint ihr?


  • Ich glaub du bringst hier ne Menge durcheinander.
    Er Redet von Kulanz, dein ausszug meint aber die Garantie/Gewährleistung.


    Das sind alles verschiedene Sachen!


    Wenn mann seine Inspektionen z.b. alle bei ATU macht und noch Garantie hat, muss VW auch Garantie geben. Die Zeiten sind vorbei.


    Was jedoch immer auf die Laune von VW ankommt ist Kulanz.
    Kulanz ist eine Freiwillige Leistung.
    Das macht VW natürlich lieber wenn du alles bei VW hast machen lassen.


    profigolfer
    Ich rate dir denen miutt zu teilen das du nicht der einzige bist und der Fall ja schon bekannt sei.
    Wegen einer ausgelassenen Inspektion wäre es sehr seltsam wenn sie dir den Austausch verweigern würden. Schließlich hätte die Inspektion bei diesem Bekannten Problem auch nichts genützt. ;)

  • Also es kommt gewiss vor allem darauf an, welchen Motor und welches Baujahr du hast; Weil vielleicht gehörst du ja zu den fehlerhaften Getrieben von Modell 1999 und 2000 bei 1,4er und 1,6er.
    Wenn ja, müsste das auch mit Kulanz klappen.

  • ja mh
    ich hab auch duu


    aber erst 18k kilometer drauf
    2ter gang und R gang gehen sehr schwer rein.
    wieviel kulanz gibts nochmal ?Alle Inspektionen bei VW
    bj 2000

  • habe mit paar leuten telefoniert weiß einer wleches getriebe man verbauen kann ausser duu bei meinem 1.6 74 kw bj 03.1999

  • Da kommt wieder glaube ich das selbe rein, nur verstärkte Ausführung =)

  • aber warum nur 70 % ?
    Also wenn das getriebe nun kaputt geht dann is das einfach nicht fair. ich mein,was kann ich dafür wenn die solche beschissenen getriebe verbauen ?

  • Zitat

    Original von sh3kk
    aber warum nur 70 % ?
    Also wenn das getriebe nun kaputt geht dann is das einfach nicht fair. ich mein,was kann ich dafür wenn die solche beschissenen getriebe verbauen ?


    Sei froh, wenn man das überhaupt bekommt. Ich habe mir auch immer gedacht, dass der 4er sehr gut ist. Bin aber eines Besseren belehrt worden.


    Am besten nen Reiskocher mit 4 oder 5 Jahre Vollgarantie kaufen :D
    Gefällt mir leider nicht, was die produzieren =)

  • was meint ihr was soll ich jett machen. wie stehen meine chancen auf kulanz bei vw habe ja nicht alle inspektionen gemacht. habe kulanzantrag ´gestellt das dauert aber. es gibt ein gebrauchtgetriebe für 500 euro und eine werkstatt baut das kaputte wieder zusammen für 1000 euro.was soll ich machen

  • Zitat

    Original von pimboli
    .....
    Ich glaub du bringst hier ne Menge durcheinander.
    Er Redet von Kulanz, dein ausszug meint aber die Garantie/Gewährleistung.


    Das sind alles verschiedene Sachen!


    Gut, wenn du meinst dass ich davon keine Ahnung habe =


    Kuanz:


    Einzelfallentscheideung des Herstellers zur abminderung Unzumutbarer Härten.
    Vorrausetzugen sind ein Garatiefähiger Mangel aus Werklieferung/Werkstoff in verbindung mit den Servicevorgaben des Herstellers.


    Sonderkulanz:
    1) Bekante Langzeitmängel resultierend aus Fehler in Werkstoff/Werklieferung
    2) Verkaufsvördernde Kulanz.
    Hier wird eine Prozentuale Beteiligung an einer Reparatur gewährt um ein Anschussgeschäft zu tätigen. Bei der Verkaufsfördernden Kulanz beteiligt sich der beantragende Händler mit dem gleichen Prozentsatz wie der Endverbrauer an den Kosten.


    Bernhard, Leiter Prüfraum Gewährleistungsabteilung Vertriebszentrum Bremen 1991-1996 (da wurde der Laden von VW dicht gemacht)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!