gebrauchter golf 4 - welcher motor ??

  • hi leute,


    ich schaue gerade nach nem gebrauchten 4'er, weils mein 3'er wohl nicht mehr lange macht :] (240.000 km)


    die schwierigste frage in meinen augen: welcher motor ist zu empfehlen ?


    der 1.6 16v/fsi is ein wenig schwach für mich glaub ich, also kämen der 2.0l (115ps) oder der 1.8t (150ps) in frage...


    über den 1.8t hab ich ja schon viel gutes gelesen, spricht was gegen den 2.0l ?



    cu


    balin

  • Ich hatte bis letzte Woche selbst einen 2.0. Ich hatte keine Probleme mit diesem Motor, außer das ich min. 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch hatte.
    Es gibt aber auch genügend negative Erfahrungen mit dem 2.0. Er soll häugig ein Ölfresser sein.


    Einfach mal ein wenig die Suchfunktion benutzen...


    Beispiel 1: Klick


    Beispiel 2: Klick

    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Medianer ()

  • Wenn ich würde .... dann 1.8t oder wenn ich doch mehr fahre als ich meine dann 150ps TDI. Ich brauche das irgendwie langsam mal :]


    Was hat den dein 3er drin ?

  • Zitat

    Original von Medianer
    Ich hatte bis letzte Woche selbst einen 2.0. Ich hatte keine Probleme mit diesem Motor, außer das ich min. 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch hatte... [/URL]


    8o 8o wow das nenn ich durstig, dagegen sind ja die momentanen 9,78 l mit meinem 1.8l golf3 nach 240.000 ja noch fast moderat :D


    die links werd ich mal studieren ... danke für die antwort :)



    cu


    balin

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Wenn ich würde .... dann 1.8t oder wenn ich doch mehr fahre als ich meine dann 150ps TDI. Ich brauche das irgendwie langsam mal :]


    Was hat den dein 3er drin ?



    schlappe 75 ps möhre ... und das bei 1.8l hubraum ;( bj '91

    so is der auch glaub ich nicht lang gebaut worden ...



    cu


    balin

  • Ach ja, den kenn ich.
    Hab den fast mal gekauft zum Glück ist das nichts geworden (weil ich sonst meinen jetzigen nicht hätte).


    Mach aber auf alle Fälle eine Probefahrt. ;)



    1.6er gibt es wie Sand am Meer, der Motor ist oft verkauft worden, in allen möglichen Varianten. Da hast Du wenigstens eine große Auswahl was Alter/ Kilometer/ Ausststtung angeht. Und ausser den paar Serien mit schlechtem Getriebe ist er ja relativ haltbar was man so hört.

  • ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht wegen der blöden frage :D
    ... aber gab es den 1.8l t nur im gti ?



    cu


    balin

  • gibt auch nen 1.8 ohne t, der hat 125 ps

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Also ich würde entweder zum 100 PS TDI-PD oder zum 1.8T raten. Der 100 PS TDI-PD ist für seine 100 PS echt flott, verbraucht außerdem wenig und wenn die Power nicht ausreicht, kann man gut Chippen. =)

  • habe zwar mit meinem v5 auch 150 ps, würde mir aber als nächstes auf jeden fall einen 1,8t kaufen...

  • Zitat

    Original von Feldi
    gibt auch nen 1.8 ohne t, der hat 125 ps


    das weiss ich, aber den 1.8 t gabs wohl nur im gti oder lieg ich da falsch *grübel*


    Zitat

    Original von El Mariachi
    Also ich würde entweder zum 100 PS TDI-PD oder zum 1.8T raten. Der 100 PS TDI-PD ist für seine 100 PS echt flott, verbraucht außerdem wenig und wenn die Power nicht ausreicht, kann man gut Chippen. =)


    diesel lohnt sich für mich als wenigfahrer leider nicht ...



    cu


    balin

  • also ich habe mir vor kurzem einen 2,0 Liter gekauft und bin zufrieden mit dem Motor!!
    Das einzige negative bis jetzt ist das er schon seine 9 bis 10 Liter verbraucht!!

  • Also 1.8T nicht gleich GTI?


    Also zur Zeit würd ich auf jeden Fall den besagten GTI nehmen!


    (ist euch auch aufgefallen, dass die V5-GTIs zur Zeit massenweise vertickt werden?)

  • Im Moment werden alle Golf IV in Massen vertickt -- kommt mir jedenfalls so vor. Hab nur kurz nach Golfs zwischen 150-200 PS geschaut, nur Benziner. Auswahl ist groß, aber waren wirklich viele V5 dabei, aber meist die alten 150er, genau wie die 150er 1.8T. Naja. Eine Untersuchung dazu werd ich nicht starten :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!