AudiTTMotor5Vturbo in GolfIV 1,6

  • Hi Leutz,
    spiel die ganze zeit mit dem gedanken mir einen Gebrauchten Audi
    Motor vom TT zu kaufen. Den 5V Turbo mit 180PS
    Habe derzeit einen VW Golf IV mit ner 1,6 Liter Maschiene.
    Wollte euch Fachexperten einfach mal fragen was ich dafür noch benötige und
    ob das ein großer Act ist den Motor umzubauen und wie es dann so Tüvtechnisch aussieht. Und ob jemand ne Werkstadt kennt die das macht.


    THX

  • technisch kein grösseres problem aber alles andere als wirtschaftlich....verkauf besser deinen und kauf dir nen GTI

  • unwirtschaftlich vielleicht - kommt natürlich drauf an wieviel der Motor kostet und der Einbau


    Ich lass meinen umbauen auf 180 PS in 2 Wochen, da ich preislich da günstiger komme, abgesehen davon, würde ich bei einem anderen Wagen wieder von vorn anfangen mit Fahrwerk einbauen, Felgen, Musik etc - und natürlich sind die Kosten der Abnahmen beim Tüv nicht zu vernachlässigen

  • Zitat

    Original von matse
    und natürlich sind die Kosten der Abnahmen beim Tüv nicht zu vernachlässigen


    ... das allein hat bei mir knappe 500 € verschlungen.

  • Naja anderes Fahrwerk wirst sowieso brauchen wennst von 1.6 auf 1.8 Turbo umbaust weil ich glaube nicht das hier die Achslast zusammenstimmt!


    Grüße Alex

  • Naja neues Fahrwerk nicht unbedingt aber andere Federn!


    Der 1.8 T wiegt ca 75 kg mehr als der 1,6er Motor!


    Wenn er auf 2.3, 2,8 oder 3,2 Aufrüsten wolltest, dann brauchst ein anderes Fahwerk!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Naja Federn oder Fahrwerk ist ja eigentlich egal den raus muss sowieso alles und wenschon dann gleich alles tauschen, damit man auf der Sicheren Seite ist beim TÜV!

  • Zitat

    Original von friedi100
    damit man auf der Sicheren Seite ist beim TÜV!



    ... und auf der Straße ! :)
    was hilfts einem, wenn der TÜV es einträgt und man um jede Kurve schieben muss, weil das Fahrverhalten für'n A... ist
    natürlich müssen Bremsen, etc. auch entsprechend angepasst werden

    white rabbit 1999 - 2009

  • Muss nicht auch die vorder Achse/bzw. Antriebwelle getauscht werden ?

  • Eigentlich muß so alles getauscht werden was es so gibt. Andere Bremsanlage, andere Auspuffanlage, Getriebe etc. etc. etc.


    Das wir auf jeden Fall um bzw. über 5000 Euro kosten, also Motor inkl. Teile inkl. Arbeit.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Irgendjemand hat doch mal gesagt, dass es bei http://www.sls-g-lader.de ein Turbokit für den 1.6er gibt, das den G4 auf 260 Pferdchen bringt. Kostenpunkt waren glaub ich 3.500 €?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!