Welche Bremsscheiben habe ich?

  • Ich habe nen 11/99er Variant mit dem 1,9 TDi PD (85kw).


    Nun brauche ich bald vorne neue Bremsen.


    Haben meine Scheiben nun einen Durchmesser von 280mm oder 288mm?


    Weiß das jemand adhoc?


    Was haltet ihr denn von ATE-Bremsen? Das soll ja Erstausrüsterqualität sein.

  • Weiß leider nicht, welche Bremsen du hast :(


    ATE kannst du aufjedenfall nehmen, meine sogar mal gelesen zu haben im Forum, dass ATE eh Erstausrüster war bei einigen VW Modellen.


    Habe aufjedenfall die ATE Powerdisc, bin damit nun ca 5000 KM gefahren und muss sagen, ich würde sie wiederkaufen =) Bremsverhalten ist tadellos, bei Nässe erheblich besser als mit den Serienscheiben (liegt halt an den Schlitzen)


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi



    Habe aufjedenfall die ATE Powerdisc, bin damit nun ca 5000 KM gefahren und muss sagen, ich würde sie wiederkaufen =) Bremsverhalten ist tadellos, bei Nässe erheblich besser als mit den Serienscheiben (liegt halt an den Schlitzen)


    Hatte die mal auf nem anderen Auto drauf und war auch sehr zufrieden mit denen, genau wie Deine waren die bei Nässe viel besser.
    Wenn die am Golf runter sind kommen die auch wieder ran, zusammen mit ein paar besseren Klötzen, hinten bleibt OEM.

  • Hatte die ATE-Power Disc auf meinem vorigen 3er GTI. Haben mich auf insgesamt über 100000 km treu begleitet ( Jeden Tag 140 km von und zur Arbeitsstätte ). Werde sie sobald die OE-Scheiben runter sind auch wieder drauf machen. Das subjektive Bremsgefühl ist tausendmal besser, ebenso das Bremsen bei Nässe. Werden nicht umsonst in der DTC und bei anderen Rennserien gefahren. =) Berufsbedingt verkaufe ich viele ATE Bremsscheiben und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Was deinen Wagen angeht so denke ich das du die 280er Bremsscheiben drin hast. So ist es auf jeden Fall bei meinem PD TDI.

  • Also kann ich getrost ATE nehmen. Gut, gut.


    Ob ich allerdings die Sportversion nehme weiß ich noch nicht, so viel Vorteile haben die auch nicht

  • Kosteten 15 Euro mehr als die normalen bei meinem Händler, ist nicht die Welt =)


    Gruß


    Marcus

  • Moin!


    Der einzige Unterschied zu den Serienbremsscheiben ist, dass die Scheiben gelocht/geschlitzt sind? Wenn sich das so einfach machen lässt, tausch ich die dann auch bei der nächsten Notwendigkeit.


    gruss


    G4SE

  • Die Powerdisc ist nur geschlitzt. Ob das allerdings der einzige Unterschied ist, weiß ich leider nicht...


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!