Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von TurboIce
    eher unten raus
    Und ja, die Leistungssteigerung war richtig häftig ...
    Hätte ich nicht gedacht ...
    Ich dachte erst der will mich verarschen und hat nen neuen Turbo eingebaut ...


    na, das gefällt mir mal, was du sagst =)


    da mir die vmax nicht sooo wichtig ist...ich will eher, dass er untenrum etwas besser geht ;)
    weil ob es nun 220 oder 230 kmh sind, ist mir fast wurst



    ....aber auch nur fast :D

  • naja, war bei mir ganz genau so ...
    Unten rum merkst du es halt richtig
    15km/h war ich aber auch schneller :] 8)
    Das will ich ja mal nicht unterschlagen ...
    Jetzt habe ich ja 18" drauf, da bringt der nicht mehr ganz so viel ...

  • Zitat

    Original von KayNikolas
    Dann werde ich mich auch mal outen! :D


    bin auch einer :D


    MKB: AGU BJ: 10/98 150PS
    rund 90500 KM auf der Uhr 8o


    Chippen will ich ihn auf jeden fall noch jetzt ist aber erst mal die anlage drann =)

  • Hiho


    Meld mich auch mal :D


    MKB: AUQ
    BJ 12/01
    Leistung: Serie 180 jetzt ca 215PS (Danny R.)
    ca 40tkm momentan


    Chip ist seit ca 3tkm drin. Hatte keine probleme bis jetzt und rennt wie sau :) Bei nässe ist es halt bischen problematisch.


    Probleme mitm motor hatte ich noch keine auser einen defekten temperaturgeber vom kühlsystem. Hat mich ca 50€ gekostet!


    Seit kauf ca 16tkm gefahren. Sollte mal ÖL-Wechsel machen. :]


    Woher bekomme ich gutes ÖL und welches soll ich nehmen?


    Tschau
    Markus

  • GTI BJ 7/99, 1,8T


    MKB: ARZ 150PS
    Tuning auf ca. 200PS/300Nm(OBD)


    Fahrleistung seit Tuning: 6500km, keine Probleme


    Km- Gesamt: 66500


    In meinem Besitz: knapp 30.000km

  • Ich sag etz mal "Es lebe der 1.8T Thread!"
    Also:


    GTI mit MKB: AGU
    Noch originale 150 PS! Aber das wird noch gesteigert! ;)
    Hab jetzt schon 115 TKM aufm Tacho und er ist EZ 01/99!!!


    Probleme hatte ich noch keine großen, außer dass mein Simmerring von der Nockenwelle momentan undicht ist! Aber das werde ich beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen!
    Hatte einen Ölverbrauch von ca 1 Liter auf 15.000 KM! Also schluckt mein Motörchen nicht wirklich viel von dieser Flüssigkeit! :]


    ÖL würde ich das 5W40 von Castrol empfehlen!


    MfG,
    Ed


    Edit: Bilder gibts in meinem Umbauthread! Siehe Signatur! 8)

  • Zitat

    Original von DerED
    Noch originale 150 PS! Aber das wird noch gesteigert! ;)


    Wohl auf dem Sommertreffen, wie?? :D :D

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    DannyR ist doch da, und der hat bestimmt die passende Ausrüstung dabei ;)


    Wusste noch nicht dass er auch da ist! Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! Wenn er seine Lötstation mitbringt dann isses noch erfreulicher! =) :)


    Edit: OK, habs grad in der Anmeldung fürs Sommertreffen gesehn dass er kommt!

  • 1.8T MKB AGU, aktuell rund 84.000 KM
    Probleme bislang: 0
    Ölverbrauch: nicht meßbar, komme von einem Ölwechsel bis zum nächsten ohne Auffüllen ( Valvoline 5W40 vollsynthetisch )
    Mods bislang:
    1x Chip von SLS auf rund 201PS, SLS PopOff, Green Plattenfilter mit geänderter Ansaugung.
    dann nochmals bei SLS komplett auf der Rolle abgestimmt, da kamen noch ein paar Ponys dazu. Das max. was wir mal auf der Rolle hatten waren 157KW, das Setup haben wir aber nicht beibehalten.
    Gechippt seit rund 20TKM; alles noch in Butter. Geplant ist vielleicht nochmals ein Ladertausch, das steht aber noch nicht fest. Momentan denke ich doch eher drüber nach noch etwas Geld zuerst in die Optik zu verpulvern.

  • 1.8T 4er GTI (MKB: AGU)
    Serienleistung: 150PS
    gechipt bei Digi-Tec (Individuelle Abstimmung am Prüfstand)
    Ergab eine Leistung von über 190PS und ca. 295NM. Jedoch ließ sich die DK nicht Adaptieren, max. Anschlag von 78°, jetzt mit der neuen 83,8° (liegt wohl in der Messtoleranz, da sie händisch auch nur 83,8° öffnet lt. VAG COM). Höhenkorrekturschalter war damals auch defekt. Jetzt hab ich noch das Magnetventil N75H drinnen, welches die Leistung auch noch einwenig puscht bzw. länger hält. Schubumluftventil wurde auch ein stärkeres eingebaut (jedoch schon beim chipen, da das alte defekt war).
    Jetzt müsste er starke 200PS bringen vom Gefühl her und auch von den Messzeiten Punkt A - Punkt B!
    (auch von kleinen Sprints: 180PS TDI's oder 530d's kommt man gut weg, auch 530i's [E39] und 3.0V6 quattros im A6 usw....)
    Hab mein Auto mit ca. 115000km gchipen lassen, mittlerweile habe ich ca. 124000km am Tacho. Ich kaufte mein Auto mit 96000km, bis zum ersten Service verbrauchte er knapp einen halben Liter Öl auf 15000km. Jetzt nach dem service bzw. auch chipen hat er nichts mehr verbraucht. Nächster Ölwechsel ist bald fällig (mach den alle 15000km 0W-40)


    Das Auto fährt sich super, immer genügend Kraft, säuft für die Leistung nicht viel. Das einzige Problem was ich jetzt habe, dass mir seid kurzen die Leistung ab der 3. bei ca. 6500U/min und in der 4. ab ca. 6000U/min abgeht (wurde jetzt durch das H Ventil besser, ist aber immer noch da). Ich werde am WK prüfen ob nicht ein Schlauch einen kleinen Riss hat und ich dort einwenig Druck verliere.


    Ich kann den Motor nur weiter empfehlen. Der Unterschied zwischen einen Serien 1.8T und einen gut gemachten (gechipten) 1.8T ist wie Tag und Nacht. Erst dadurch wird er wirklich zum GTI!

  • 1,8T MKB ARZ


    KM Stand 77tkm


    gechippt (Danny) seit Ende März, dabei folgende Probleme gehabt bei Lastwechsel von Vollgas-Leerlauf ruckartiges Bewegen des Motors


    Problem war einfach das, dass die DK zumachte und das Schubumluftventil mit dem Ladedruck nicht zurechtkam und zu langsam öffnete, nun leistet ein Forge 006 super Dienste !


    2. Problem, bei konstant 180km/h motor schwankte richtig, lief unruhig, schaukelte sich auf.


    Naja mal den LMM getauscht nun gehts ohne Probleme...


    Die Woche aufm Prüfstand gewesen
    Infos über 1.8T??


    Fazit knapp 190 PS und 300 NM

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Seit gestern habe ich meinen GTI (Ez. 02/04), MKB AUQ, Serie 180 PS,
    mit jungfräulichen 13800km.


    Bin gewechselt von TDI 115 PS mit Leistungssteigerung auf 140 PS auf den GTI, weil ich u.a. mal wieder Benziner wollte.
    Der 1.8T ist ein echt geiler Motor.


    Mal eine Frage in die Runde. Welches Öl für Longlife (503.00) könnt Ihr für diesen Motor empfehlen ? War heute mal beim ATU, gibt da nicht allzu viel Auswahl :(


    mfg
    Ralph

  • Seit 04/2004:


    1.8T ca. 240 PS
    MKB APX
    aus´m TT


    Bis jetzt sehr zufrieden, leider schon an die Leistung gewöhnt ... :(


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!