Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von syncros
    in deiner bedienungsanleitung dürften sämtliche öl normen stehen...


    hab ich ja schon. und da steht aber die VW-Norm, die auf dem heute gekauften öl drinne, und zwar für diesel. ;(



    hier im boardbuch steht:


    benzinmotoren:
    mehrbereichs-leichtlauföle: VW 500 00 oder VW 502 00


    mehrbereichsöle: VW 501 01


    meins hat aber die norm VW 505 00 ;(
    und nun :O

  • vielleicht hilft das euch weiter:


    http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm


    wie ich in anderen threads gelesen habe sollte das öl am besten diese freigabe haben:


    502 00 = Mehrbereichs-Leichtlauf-Öl mit gesteigerter Leistungsfähigkeit für Benzin-Motoren (übertrifft die Anforderungen nach 501 00 u. 500 00)!
    Für Benziner: 501 01, 500 00 u. 502 00! Erste sind ganz einfache, u. letztere die am hochwertigsten Öle.


    alle angaben ohne gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von 7500rpmGTI ()

  • Zitat

    Original von KayNikolas


    Ich bin keiner! :D Aber hier findest du alles was du brauchst. =)


    Und hier steht es auch, von unseren Guru niederreschrieben. =)



    Ölnormen VW


    Man die Plörre muss einfach die Norm erfüllen die VW vorgibt für den jeweiligen Motor und gut ist. Mach da kein Staatsakt draus. Ich schau immer, dass das Öl die Norm erfüllt und es nicht gerade eine total no-name Marke ist.


    Hab in meinem Diesel so ein Vielfahreröl von Castrol genommen, auch vollsynthetisch. 5 oder 10w40, aber es geht ja eh nicht um den TDI sondern um den Jubi Motor.
    [SIZE=7]Kauf das Zeug immer beim Personalkauf in der Metro. Gleich für 2-3 Ölwechsel und für 3 Auto und ein Motorrad, da lohnen sich die 20% wenigstens. =)[/SIZE]

  • danke für den link :)


    allerdings geht da diese hier draus hervor:....



    ".....U. 505 00 steht ebenfalls nur für einfache Mehrbereichsöle, welche sowohl in Saug-, wie auch für Turbodiesel (ohne PD) freigegeben sind. Für Benziner aber nicht...."



    also kann ich mein 505 00 morgen umtauschen gehen :( :O



    die frage dann aber mal wieder: welches öl soll ich zum dazukippen verwenden? weil drinen ist 10w40, aber weiss die vw norm davon nicht ;(



    @ DerAlex: es geht nicht um den jubi motor :D :rolleyes:, sondern um den kleinen 1.8T :( :P


    und klar, wenn ich einen ölwechsel machen müsste, würd ich natürlich besseres mit freigabe nehmen, aber ich will ja einfach nur dazukippen und weiss nicht welches ich nehmen kann bzw soll

  • Hier mal meine Erfahrungen mit dem 1.8T (AGU) 150 PS:


    August 1999:
    KM-Stand: 0 km
    gekauft
    Verbrauch: ~6 bis 10l/100km


    Mitte 2000:
    KM-Stand: 16'000 km
    Chip von DIGI-TEC auf ~ 200 PS
    Verbrauch: ~6 bis 13l/100km


    Mitte 2001:
    KM-Stand: 35'000km
    Kupplung defekt - Kulanz bekommen


    2004:
    Probleme mit Drosselklappe
    zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Fehler leider nicht zuordnen können


    Anfang 2005:
    FORGE-Front-LLK
    in Verbindung mit dem gechippten 1.8T besser Kühlung
    in Verbindung mit dem K16-Turboumbau jedoch Ladedruckeinbruch
    somit wieder ausgebaut


    April 2005:
    KM-Stand: 105'000km
    anderen Turbo und viele andere neue Teile verbaut
    hier mal eine kleine Liste:


    zusätzliche Ansaugschlauch zum LuFi-Kasten
    K&N-Luftfiltermatte
    größerer LMM
    größerer Ansaugschlauch zum Turbo
    wassergekühlter K16-Turbolader mit Druckdose
    neue/andere Wasser- & Ölleitungen
    Abgaskrümmer + Hosenrohr mit 70mm Rohr bis Kat
    100-Zellen-Kat
    ab Kat komplette Abgasanlage von SCHMID-Motorsport im R32-Look (63,5mm Rohrdurchmesser)
    Alu-Ladeluftkühler vorm Radkasten (SMIC) ~30% größer als der originale
    größere Benzinpumpe
    größere Einspritzdüsen
    größeren Benzindruckregler
    andere Zündkerzen
    programmierbares Taktventil/Magnetumschaltventil
    neue verstärkte Kupplung + Ausrücklager


    angepasste Software mit Abstimmung auf dem Prüstand und auf der Straße (fast 3 Tankfüllungen V-Power durchgeblasen)


    kompletter Service: Zahnriemenwechsel, Wasserpumpenwechsel, neue Pleuellagerschalen, Kompressionmessung, ...


    laut Prüstand 306 PS (Ladedruck bei 1,6bar)
    eingetragen mit 210kW und 264 km/h Vmax
    Rückstufung auf Euro2-Norm wegen schlechterer Abgaswerte
    viele Sachen wurden aus dem Fahrzeug-Brief gestrichen


    Motoröl: 0W30
    Benzin: 100 Oktan (mind. 98 ROZ)
    Reifenindex muss Y sein


    Verbrauch: ~9 bis 15l/100km


    Mai 2005:
    KM-Stand: 106'000km
    originales und immer noch erstes (seit 1999) Schubumluftventil defekt
    Fehler bei Drosselklappe gefunden (diese lässt sich nicht adaptieren) - dadurch Drehzahlschwankungen und kein 100%iges Vollgas möglich



    geplante Umbaumaßnahmen:
    - SAMCO-Ansaugschlauch
    - SAMCO-Kit für komplette Druckseite
    - Absorber-Rohr in Endschalldämpfer vergrößern
    - neue Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Bremssättel, Halter, Abschirmbleche, Stahlflexleitungen) rundum VA: 312mm innenbel. HA: 256mm innenbel. (lieg schon hier)
    - neue Drosselklappe
    - neues Schubumluftventil (vom RS4/S3)
    - evtl. Ansaugbrücke vom "großen" TT mit passendem Front-LLK

    white rabbit 1999 - 2009

    4 Mal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Zitat

    und klar, wenn ich einen ölwechsel machen müsste, würd ich natürlich besseres mit freigabe nehmen, aber ich will ja einfach nur dazukippen und weiss nicht welches ich nehmen kann bzw soll


    bis zum nächsten ölwechsel kannste glaube ich auch mixen, so lange die norm (502 00) eingehalten wird. das sollte nicht so schlimm sein.
    aber wenn du nicht mixen willst kauf dir gutes öl und lass einen kompletten ölwechsel machen!!!

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI


    bis zum nächsten ölwechsel kannste glaube ich auch mixen, so lange die norm (502 00) eingehalten wird. das sollte nicht so schlimm sein.


    klar, wenn das öl, welches im moment drinne ist, auch die norm hat bzw hätte, würde ich mir einfach öl der gleichen norm kaufen und dazu kippen.


    aber zum öl, das drin ist, finde ich keine info zur norm nummer. ich denke, dass es wenn überhaupt, die billigste norm ist, also 501 01. denn es ist ja nur 10w40


    oder ich mache es so, und werde morgen beim ATU (bitte nicht schlagen :D ) wenn ich morgen das falsch gekaufte öl umtausche, einfach schauen, welche vw normen die billigen 10w40 öle habe. und wenn eine freigabe (zb 501 01 oder 500 00) dabei ist, werde ich einfach das nehmen und nachkippen.


    ist die lösung ok?

  • 1. Wird mein Auto etwas lauter, wenn ich den Schnorchel wegbaue, welcher vom Luftfilterkasten Rohgasseite nach vorne zum Scheinwerfer geht?


    2. Heute hat die Temperaturanzeige meines Golfs immer geschwankt.
    Bin 9 km zum Mäci gefahren. Da war die Anzeige normal.
    Da war ich dann ca. 15 Minuten drin.
    Beim Starten des Motors war die Temperaturanzeige ganz unten. Erst nach 8km ist sie schlagartig auf ca. 90°C gesprungen.
    Dann habe ich mein Auto wieder abgestellt. Nach 5 Minuten bin ich weitergefahten. Anzeige war wieder ganz unten.
    Erst nach ca. 6km ist die Anzeige wieder auf 90°C gesprungen.
    Während der Fahrt ist mir die Anzeige auch wieder ganz runtern und nach ein paar Kilometern wieder auf 90°C hoch.
    Ist denn das beim 1.8T normal?

  • Zitat

    Original von Infernaleternal
    [quote]Original von Devil1978
    1. Wird mein Auto etwas lauter, wenn ich den Schnorchel wegbaue, welcher vom Luftfilterkasten Rohgasseite nach vorne zum Scheinwerfer geht?


    Nein


    Also bei mir hat sich dadurch schon der Sound etwas geändert, man hört z.B. das Schubumluftventil stärker heraus. Diese Mini-Ansaugung hinter dem Scheinwerfer ist sowieso ziemlich panne, fast jeder Tuner rät dazu den Serienluffikastem zwar beizubehalten, aber den "Rüssel" zu entfernen und stattdessen einen schönen großen Ansaugschlauch z.B. hinter die Lüftungsgitter der Stoßi zu setzten. Wurde z.B. bei Chris a.k.a. Turbo-GTI glaube ich auch so gemacht.

  • Ja hervorragend. Jetzt hat das Auto gerade mal 45.000 km runter und schon ist Temperaturfühler im Eimer.
    Ist zwar nicht so tragisch, aber trotzdem ärgerlich.
    Das müsste doch im Fehlerspeicher, wenn der Fühler kaputt ist oder?
    Hoffentlich brauchen die nicht lange, um den auszutauschen.


    Negative Auswirkungen auf den Motor wird das nicht haben, wenn ich den Rüssel wegbaue oder?
    Was ist denn das Schubumluftventil?
    Welches Geräusch macht es?
    Und ist es schwer denn Rüssel auszubauen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • Weiß darüber irgendwer Bescheid?

  • Also zu dem Fühler kann ich Dir leider nix sagen.
    Würd an Deiner Stelle mal zu Deinem Freundlichen fahren.
    Der soll Dir sagen was zu tun ist und obs dringend ist oder nicht.


    Das Schubumluftventil oftmals auch PopOff oder BlowOff genannt :
    Dazu benutze bitte die SUCHE Funktion.
    Das Geräusch wird von dem übrig gebliebenen Ladedruck erzeugt wenn man von Gas geht. Diese Ladedruck wird umgeleitet und wieder in den Ansaugbereich geführt. Dadurch entweicht ein kleiner Teil dieser Luft wieder durch den Luftfilter nach draussen. Dieses Geräusch hört man halt mehr wenn man Veränderungen am Luftfilter vornimmt.


    Der Rüssel is in 1,5min draussen.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Weiß darüber irgendwer Bescheid?


    Über was? In deinem Posting stehen einige Fragen ;)
    Der Tempfühler sollte eigentlich im Speicher stehen und ist keine große Sache.
    Das Schubumluftventil sorgt dafür, daß überschüssiger Ladedruck zurück in den Ansaugtrakt geleitet wird.
    Der Rüssel ist einfach auszubauen, dazu baut man einfach den Lufilterkasten aus und macht das Teil weg. Negative Auswirkungen hat es soweit keine, evtl. zieht der Motor etwas mehr warme Luft aus dem Motorraum (verringerte Leistung), was man aber mit der Verwendung eines anderen Ansaugschlauchs zur Frontschürze aus z.B. Aluflex vermeiden kann.

  • Alles klar. Danke Euch.
    Dann weiß ich nun was das Schubumluftventil ist.
    Ich kannte es nur unter dem Namen Blow-Off.
    Hoffentlich hört man das Ventil nun noch etwas lauter, wenn ich den Rüssel mal ausbaue.


    Bei meinem Kumpel hört man es heftiger, da er nen offenen Luftfilter drin hat.
    Aber von offenen Luftfiltern halte ich nicht so viel.
    Ich habe nen Austauschfilter von K&N drin.
    Dadurch wurde das "Zischen" schon etwas lauter.


    Wegen dem Fühler habe ich beim Freundlichen gerade angerufen. Die überprüfen das.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!