Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Ein Unterschied ist auf jeden Fall dass der Motor für Sprit mit viel weniger Oktan als hier üblich ausgelegt ist ;)


    und hat das Auswirkungen auf die "Tunbarkeit" und Leistungsfähigkeit mit deutschem Benzin?

  • Hallo an alle bin auch seit einiger Zeit 1,8T Fahrer und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Golf möchte allerdings noch etwas verändern.Gruß Jonni

  • Ich habe mir vor einen Jahr einen 1,8T mit 180 PS gekauft möchte ihn auch ein bischen umbauen (soll dezent bleiben) wenn ihr tipps für mich habt her damit.


    Mfg Sanel

  • Gewinde, 18-19" Felgen und schon steht er dezent geil da ;)
    wenn er dann dezent schnell sein soll vll abstimmen lassen oder gleich nen größeren Turbo, was dann aber mit ordentlich geld verbunden ist^^

  • Danke, aber ich möchte mir die rs4 18" in silber kaufen bei ebay schon an 550€
    Gewinde hab ich mir schon bestelle von FK

  • Hallo,


    habe ein Beetle Cabrio, Motor zu Zeit ca.250 PS. Folgendes Problem, der Motor oder das Getriebe wird beim schnellen Gangwechsel (EMS Spec stage 2+ Kupplung) kurzzeitig an die Karosse gedrückt, was zu Dröhngeräuschen führt. Die Motorlager sind alle neu.
    Nun meine Frage: Hat jemand schon mal die PU Lager von Powerflex in der Drehmomentstütze verbaut?


    Danke im Voraus


    Burkhard

  • dann will ich als "indirekter threadstarter" ;) auch mal:


    Golf 4 1.8T, MKB: AGU, 150PS, EZ:12/98
    bis jetzt auch noch original, aber habe vor ihn zu chippen. ich denke ich werde es bei danny r. machen, da ich bisher nur positive resonsanz gehört habe.


    gleich mal die erste frage:


    mein golf war die tage in der werkstatt zum stabi-einbau. die werkstatt hat da gleich so einen kleinen check gamacht wie zb luftdruck, wischer, öl, wischwasser und so kleinkram.


    sie haben bemerkt, dass ca 1/2 liter öl fehlt. ist das ok bei ca 5000 gefahrenen km? ich fahre viel kurzstrecke, und wenn ich mal auf der AB bin, mach ich auch gerne mal den "hahn auf" =)


    was für öl könnt ihr empfehlen? ich habe schon die sufu gequält und einige öl-threads gefunden. bis jetzt bin ich der meinung ich werde 0W-30 reinkippen. ist das ok?
    natürlich werde ich vorher mal auf den zettel im motorraum schaun, was überhaupt im moment für öl drin ist.




    hi :)
    also in Sachen öl kann ich dir gerne weiterhelfen
    also für diesen gti mkb: agu ( fahre selbst den gleichen ) brauchst du laut vw ein 5w - 40 ÖL


    das 5w - 40 ist aber nicht das entscheidende, sondern die vw - norm
    [size=small]502 00 / 505 00 / 505 01[/size][size=small]


    hier auch ne seite wo du's günstig bekommst (http://shop.ahw-shop.de/vw-gol…noel-5w40-original?c=1065)


    lg
    [/size]

  • Aber bitte doch nicht die VW Longlife brühe fahren. :thumbdown: Das neigt zur Schlammbildung, vorallem bei 30.000km intervallen.


    Empfehlen würde ich dir das Mobil 1 0W40 und alle 10-15.000km ölwechsel.


    Fahre ich seit 3 Jahren, Wechsel alle 10.000km und mein Motorenöl ist immer goldgelb.

  • Bin auch GTI - Fahrer 1,8T, Bj 2001, 170.000km


    kein Tuning, kein plastikmüll, alles Original



    Aber Probleme beim Kaltstart, der Motor will einfach nicht richtig aus der Hüfte kommen!


    Weiß wer, wovon das kommen kann?

  • Hallihallo,
    fahre seit ca 5 monaten auch nen GTI, hat noch die Serienleistung von 150 PS (1.8T).



    Habe seit einiger zeit das Problem das bei einer Drehzahl von knapp 4000 der turbodruck ziemlich nachlässt. Bei meim Vater (fährt nen Seat leon Cupra R mit 225 PS) hält sich der druck bis kurz vor den roten Drehzalbereich.


    Nun die frage, ist das bei mir normal?


    Hab mittlerweile ein Forge Splitter Ventil verbaut. Davor war das Original Ventil drin, und mit beiden besteht das problem.


    Danke schon mal für eure antworten.


    Greetz :thumbup:

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • dann möchte ich auch mal, bin seit samstag stolzer jubi besitzer und voll zufrieden. Motor AUQ, Tornadorot.

  • Hallo leute :)
    Eine kurze frage hatt der 1.8t AUM einen blindstopfen für den öltemperatur sensor?
    Danke schonmal
    Mfg :)

  • melde mich hier auch mal...
    Golf 4 MKB:AGU EZ:07/98

  • lebenswichtig bei ALLEN 1,8Ts ist jedenfalls alle 15000km ölwechsel!


    -KEIN LONGLIFE KACK-


    und neues ölsieb=schnorchel an der ölpumpe!


    nur so hat man gewissheit,dass dieses nicht verschlammt ist und deswegen den motor nicht killt!


    kurzes aufflimmen der öldruckkontrolleuchte während der fahrt bedeutet entweder ists schon zu spät oder


    es wird demnächst nen neuer motor samt kopf fällig....



    mfg.bac.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!