Sitzheizung nachrüsten!! Dringend Hilfe !!!

  • vadder.meier ganz oben steht das er eine neue Klimatronic Einheit gekauft hat :baby:


    Die heizmatten kostet zwischen 100-150€ pro stück 8o (Ebay oder im Netz)


    gruß

  • Zitat

    Original von Tarakan
    vadder.meier ganz oben steht das er eine neue Klimatronic Einheit gekauft hat :baby:


    gruß


    Tach,


    ...immer richtig lesen sonst gehts nach hinten los. :P
    Der erste Beitrag vom User Noise ist aus 2005, der User V-Jens hat aber erst vor ein paar Tagen gefragt ;)


    Tschau
    Vadder

  • :baby: :D ;) :P


    fakt ist nachrüsten ist teuer :D :D


    gruß

  • Zitat

    Original von Tarakan
    :baby: :D ;) :P


    fakt ist nachrüsten ist teuer :D :D


    gruß



    ...eben, deswegen wurde hier auch nichts mehr geschrieben =)

  • Zitat

    Original von vadder.meier


    Das ist ja nicht unbedingt eine Maßnahme die täglich 5 mal stattfindet. Wie wäre es denn wenn Du anstelle hier rumzunölen und weiter auf andere zu warten selber tätig wirst und Dich schlau machst? Als Hinweis vll. der Zeitansatz von Kufatec nur um den Kabelsatz einzubauen: 2 Std. Wenn Du jetzt noch den Sachkundenachweis für Arbeiten an Airbagsystemen hast kannste ja anfangen :]


    Tschau
    Vadder


    Hey Vadder,


    schlechten Tag gehabt, Hifi Anlage in Rauch aufgegangen ?? :D :D :D



    Von einem User, der schon länger in diesem Forum aktiv ist, hätte ich eine aussagekräftigere Antwort erwartet.


    Und das die Aktion Heizmatten nachrüsten nicht 345 Mal am Tag stattfindet ist ja wohl klar.


    Mit " rumzuölen, selbst anzufangen, nicht weiter auf andere zu warten " etc. so kannst du jemanden beleidigen, aber ihm nicht helfen............... =) =)


    Hifi Tipps von Vadder OK, Hilfe in diesem Thread => Daumen nach unten.



    Ölige Greets :D


    Jens

  • @ V-jens



    ...weder noch, beschreibt nur die Einstellung sich Lösungen auf dem "Silbernen Tablett" von anderen erarbeiten zu lassen. Da musste ich eben mal den Finger in die Wunde legen :]. Betrachte das mal "global" geht nicht gegen Dich ;)


    Tschau
    Vadder

  • Zitat

    Original von vadder.meier
    @ V-jens


    ....... sich Lösungen auf dem "Silbernen Tablett" von anderen erarbeiten zu lassen.


    Tschau
    Vadder



    Das wird hier http://www.passat3b.de/phpBB2/index.php besser geregelt :]
    Da herrscht ein freundlicher Ton ( bin da seit 2002 Mitglied).
    Da hab ich meine z. T. erarbeiteten Ideen und Lösungen auf einem "silbernen Tablett" serviert, und stell Dir vor, ich hab nix dafür genommen ;) ;) ;)


    In einem Forum hilft man sich gegenseitig.....so kenn ich das jedenfalls.
    Punkt Ende Aus.


    Greets
    Jens



    Zum Thema,


    nun kenn ich den Preis der Heizmatten, den vom Kabelbaum....mehr wollte ich auch nicht wissen.
    Den Preis vom Klimatronicbedienteil mit integr. Sitzheizungsschaltern kann ich mir auch woanders erfragen.



    Greets
    Jens

  • Letztendlich wird es wohl ne ähnliche Arbeit wie beim 4er Golf sein

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hallo


    und sorry das ich so ein altes Thema nochmals aufgreife.
    Ich werde mir am Donnerstag nen 2007er Golf 5 Tour abholen, welchen ich letzte Woche gekauft habe. Eigentlich ist alles drin hat, bis auf die Sitzheizung.
    Nun hab ich schonmal hier gelesen und bei Ebay geschaut, werde aber nicht wirklich schlüssig....


    Eigentlich braucht man doch "nur" folgendes:
    https://www.ebay.de/itm/400061090922/ (Affiliate-Link)


    https://www.ebay.de/itm/150352878337/ (Affiliate-Link)


    Bedienteil für 80 €uronen
    2x Matten incl. Kabel für je 40 €uronen
    plus einwenig Freizeit zum umbauen....


    würde das reichen???


    Gruß, Marcus

  • ich denke nicht dass des ganze so einfach geht...ich habe damals in die Golf 4 Jubi Sitze, die Sitzheizung nachgerüstet...des war schon was größeres...aber da bei den Heizmatten die du angeschaut hast nur so ein Kippschalter dabei ist, musst du den ja abtrenne und mit auf die 5 - Stufen Heizung anpassen, so wars beim G4 auch...da musste man dann widerstände und sensoren mit reinlöten....ich denke nicht dass sich des grundlegend verändert hat von G4 auf G5...


    Aber, ich habe es damal nicht bereut, es macht wirklich Spaß und nachher bist stolz auf dich des ganze geschafft zu haben:D
    ich kann dir ja mal den link mit der Anleitung vom G4 schicken, die war sehr gut.
    Ich habs damal mit Heizmatten von Waeco gemacht, weiß allerdings nicht ob die in die G5 sitze passen

    Einmal editiert, zuletzt von faerber ()

  • Du brauchst noch das Steuergerät für Sitzheizung, damit die Regler mit der Sitzheizung "kommunizieren" können :D


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Ich befasse mich auf gerade mit dem Thema.


    Der eBay Anbieter hat geantwortet das die Verwendung mit der original Bedieneinheit möglich ist und nur "2-3" Kabel angeschlossen werden müssen.


    Könnte es so funktionieren:


    Heizmatten für Fahrer und Beifahrersitz in eBay bestellen (je 40€)


    Steuergerät Sitzheizung nachrüsten (ca 25€ in eBay)


    Kabelsatz bei Kufatec bestellen (49€)


    Bedienteil Climatronic tauschen wg Schalter Sitzheizung (ca 100€ in eBay)


    Das ganze einbauen, anschliessen und im Steuergerät freischalten ???

    Meine Gölfe:
    Golf V R32 6 Gang
    Golf 6 Cabrio 2.0 TDI



    Du benötigst Hilfe oder Programmierung am Fahrzeug:
    VAG-Com (VCDS) HEX-CAN im Raum 54xxx Trier bitte per PN anfragen

  • Ja so könnte es funktionieren, aber die Heizmatten sind von VW oder ?


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Nein, die Heizmatten sind aus dem eBay Link oben und kein orig. VW Teil.


    Laut Anbieter aber verwendbar mit dem VW Bedienteil und Steuergerät. Er versendet sie auf Wunsch ohne seinen Schalter.



    Wenn ich jetzt noch wüsste ob sich die Sitzbezüge einfach demontieren lassen könnte ich den Test zum nachrüsten starten.

    Meine Gölfe:
    Golf V R32 6 Gang
    Golf 6 Cabrio 2.0 TDI



    Du benötigst Hilfe oder Programmierung am Fahrzeug:
    VAG-Com (VCDS) HEX-CAN im Raum 54xxx Trier bitte per PN anfragen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!