Stabi aber welchen

  • Zitat

    Original von golf4_franken
    der stabi muss net eingetragen werden. aber gibt halt für den 4motion keine freigabe von vw für die kurzen kopelstangen


    eben, und daher hätte mit der TÜV (wenns gepfuscht wäre) wohl auch nicht die HU mit ok bestätigt

    Gruß
    Kai

  • also habe 330mm von radnarbe bis kotflügel vorne. hinten 340mm. isn fk silverlinegewinde.


    ich meine allerdings nicht, dass der stabi irgendwo schleift. sondern bei "etwas" schnelleren linkskurven knarzt er. woran kann das liegen? oder muss er einfach nur ausgetauscht werden aufgrund des alters, bj 5/98.


    was für probleme können auftreten? höhere kräfte auf andere fahrzeugteile?


    mfg t_b_d

  • @ the_black_devil


    Hast du mal nen Bildchen von Deinem guten Stück?

  • Zitat

    also habe 330mm von radnarbe bis kotflügel vorne. hinten 340mm. isn fk silverlinegewinde.


    Also bei ca. 50mm Tieferlegung sollte es beim 1,6l auch noch nicht schleifen, nur warum ist der noch so hoch ?!

  • Zitat

    Original von SlowRider


    Das Problem bei dem FK Stabi ist jedoch, da er ab ner gewissen tiefe auch wieder an der A-Welle schleift (siehe Kanneiniges).


    das ist leider der fall :(
    habe den fk stabi drinne und gestern den wagen auf ca 70-75mm runter gedreht und jetzt schleift der stabi an der aw etwa so, wie der serienstabi bei ca 50mm geschliffen hat X(


    echt zum ko*zen...


    morgen wird der bock wohl od übel wieder dezent hochgedreht...hoffentlich nur max. 1 cm

  • los, gönns dir und tausch den FK stabi mit dem vom 4-motion =)

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von SlowRider
    los, gönns dir und tausch den FK stabi mit dem vom 4-motion =)

    `


    ich bin so froh dass das drecksding jetzt drinne ist. ich werde morgen mal versuchen stück für stück langsam hochdrehen und einfach testen. habe heute zb auch in der tiefgarage gemerkt, dass es nicht so prikelnd ist mit 75mm tiefer einen doppelparker hoch- und vorallem wieder RUNTER zu fahren ;(

  • dafür siehts aber geil aus. Los, du wirst es nicht bereuen :rolleyes:

    Gruß
    Kai

  • ich weiss, ich weiss. ich bin normalerweise auch einer ganz vorne in der "runter bis es schleift- fraktion" :] 8)
    , aber man wird auch älter :D :D ;)
    und wenn man die karre einfach jeden tag braucht, sch**sst man auf 1cm tiefgang :]


    aber eigentlich bin ich vol und ganz deiner meinung: "das ding muss auf dem asphalt aufliegen" =)


    hatte meinen 2er mal kurzzeitig so runtergedreht, dass er auf ebener strasse als mit der spoilerlippe geschliffen hat. war echt geil, vor allem die reaktionen von fussgängern oder anderen autofahrern :D 8)

  • wobei auch ne dezente tieferlegung gut ausschauen kann, nicht das es hier wieder heißt jeder müsste nen gewinde haben und sau tief oder so

    Gruß
    Kai

  • kann also sein, dass ich einfach nur mal nen neuen brauch?!


    und dann sollte ich gleich den 4motion nehmen richtig? hab ichs gerafft?

  • hmm, ob dein problem von stabi herkommt weiß ich nicht.


    we´nn du ih naber schon ausstauscht kannst auch gleich den 4-motion nehmen (aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht zulässig wenn man ihn an den originalen befestigungspunkten montiert, bei mir passt das aber 100%ig)

    Gruß
    Kai

  • Kann mich nur anschließen bei mir passt der auch 100% tig und da kannst so tief bis die Ölwanne aufliegt ! :D :D

  • habe auch den 4-motion stabi, 23mm, bei meinem tdi 96kw seit letzer woche verbaut. hab das fk gewinde highsport drinne.


    passen tut der stabi, da ich au keine aufnahmen, wie es sein soll, am federbein habe, hab ich die original koppelstangen genommen.


    dabei hängt die schraube total verdreht zwischen stabi und koppelstange, passt aber zusammen, sieht halt nicht sooo gesund aus. hier nen bild...


    http://img42.echo.cx/img42/6829/cimg14231pl.jpg


    mein cousin hat mir dann aus va eisen passende distanzstücke gedreht, haben die reingemacht und siehe da die schraube sitz eigentlich ziemlich perfekt drin.


    war heute bei vw zur inspektion und habe den meister mal drüberschauen lassen, er meinte ist eigentlich so kein problem, er weiss halt nur nich was der tüv sagt, weil trotz original vw teil, "der stabi ist nur für 4-motion freigegeben". und da ich quasi die koppelstangen mit distanzen dazwischen habe wird der tüv sich beschweren.


    mein meister is dann mal zum tüv hessen gefahren, den er da pers. kennt, und hat ihm das so mal geschildert. hat gesagt das er es abnehmen muss aber nicht kann, weil kein gutachten o.ä. mit dem stabi und den koppelstangen vorliegt. soll mal von h&r, der baugleich ist, mir nen gutachten besorgen und mal mitbringen.


    blöd ist das die distanzen normal silbern sind und die auffallen. und seiner meinung nach beim tüv ein prüfer dadrüber stolpern könnte.


    hier erstmal nen bild mit den distanzen ...


    http://img178.echo.cx/img178/5830/dsc000179ur.jpg


    http://img178.echo.cx/img178/4900/dsc000198ec.jpg


    was meint ihr denn so dazu, fakt ist ob mit oder ohne distanzstücke, 100% legal ist es nich, mal abgesehn das es ziemlich unwahrscheinlich ist das es wer merkt, ob jetz tüv&asu oder polizei kontrolle. aber ne chance besteht ja das sie mich deshalb anhauen könnten. will eigentlich nen abgenommenes auto haben.


    denke werd mir son gutachten mal besorgen, also hatt wer ein gutachten von h&r für stabi?! und werd die silbernen distanzen mal schwarz lacken.


    p.s. die letzen 2 fotos sind von der fahrerseite und da hat auch der stabi geschliffen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von snuggless ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!